dzahner

Gruppenrichtlinien Exportieren- Importieren

Hallo,

wir haben folgendes Problem. Und zwar haben wir einen WSUS Server aufgesetzt und möchten das sich die Clients die Updates vom Server ziehen (Ist ja auch der Sinn der Sache). Dieses haben wir über den Gruppenrichtlinieneditor von XP gelöst. Nun möchten wir aber diese Richtlinien exportieren und auf
allen Rechnern in der Firma importieren. Geht das überhaupt, wenn ja, wie???

In den Gruppenrichtlinien haben wir nur die möglichkeit 'Liste exportieren' diese wird als Textdatei erstellt und es gibt keine möglichkeit diese zu importieren.
Hoffe Ihr kennt euch aus und könnt mir sagen wie das funktioniert.

Danke

Member: Ragazzo
Ragazzo Feb 10, 2006 at 12:28:23 (UTC)
Warum verteilst Du die Richtline nicht über den Server ?????
(nehme mal an das ist ein Windows Server mit Active Directory)
Member: dzahner
dzahner Feb 10, 2006 at 16:13:08 (UTC)
ne, bei uns läuft servermäßig alles über Linux. Das ist der einzigste Windowsserver und der steht in der DMZ und macht nix anderes wie wsus.
Member: Ragazzo
Ragazzo Feb 10, 2006 at 19:32:02 (UTC)
Hallo dzahner,

Du musst schon mehr Info schreiben, sonst versteht man das nicht.

Welche Server setzt Ihr denn ein ? Suse oder RH ?
Läuft bei Euch dann Samba ? Welche Version?
Was ist Eurer Verzeichnisdienst? LDAP ?

Tip an der Stelle:
Schon mal etwas von Novell´s ZENWORK 7 Linux Management bzw. der Suite gehört ?
Dort kannst Du via Linux auch ein Desktopmanagement für Windows PCs machen z.B. auch genau diese Einstellungen für den WUSU verteilen. Oder gleich in der Suite das integrierte Patchmanagement verwenden (muss aber nicht der WUSU ist ja umsonst face-smile )
-> http://www.novell.com/de-de/products/zenworks/desktops/
Member: gogoflash
gogoflash Feb 10, 2006 at 19:41:17 (UTC)
Hi,

über das Exportieren der Gruppenrichtlinien würde ich nicht gehen.Gruppenrichtlinien sind nicht anderes als Weitergaben von Registryschlüsseln (sehr vereinfacht gesagt). Ohne AD ist eine Anwendung etwas müßig.

Hier ist es besser für die Registry:
Unter diesen beiden Schlüsseln stecken die wichtigsten Informationen für den WSUS.
Exportier die Zweige und importier sie auf den anderen Machinen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\AutoUpdate
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

Falls Du für die Clients ein zentrales Anmeldescripte führst, hau es da rein.

Für weitere Infos und Erklärung der einzelnen Schlüssel auf der Novell... sorry.. natürlich bei Microsoft, die wissen schon genau, wie man einen WSUS konfiguriert.

Configure Automatic Updates in a Non?Active Directory Environment:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/75ee9da8-0ffd-40 ...

Gruß Miguel

@Ragazzo
Sag mal ist die Frage so umständlich formuliert, dass Du so umständliche Antworten gegeben musst? Oder machst Du eine Umfrage über eingesetzte Systeme? Ob Redhat oder Suse, das Problem ist das gleiche. Manchmal kann man wild um sich schlagen und hoffen, dass man trifft.
Member: Ragazzo
Ragazzo Feb 10, 2006 at 20:08:29 (UTC)
@Miguel

Deine Antwort/Message ist unverschämt und Du solltest Dich ein bißchen in Deinem Ton zügeln.

Du weisst, in der IT führen viele Wege nach Rom und habe es so gesehen, da in größeren Umgebungen (gehe ich von aus, da keine Info darüber) Management-Lösungen für nicht nur dieses Problem/Sache eingesetzt werden. Ich denke eben etwas weiter.

Außerdem war es nur ein Tip, wenn Du etwas besseres weisst bzw. wusstest, dann kann man das ja schreiben (was Du getan hast) und der Fragesteller kann es sich dann heraussuchen, was zu ihm passt. Aber ohne dumme Kommentare !!!

Ich hoffe, ich habe mich KLAR ausgedrückt und möchte KEINE Diskussion vom Stapel reissen (auf jedenfall nicht hier in diesem Thread !!!!)