Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Gruppenrichtlinien werden falsch übernommen auf WIN XP Client

Mitglied: BenjaminK

BenjaminK (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2009, aktualisiert 18:02 Uhr, 5691 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einigen Richtlinien auf WIN XP Clients, wenn davor Richtlinien auf einem Terminalserver gelesen wurden.

Hallo,

ich habe folgendes Problem,

wenn sich ein Benutzer an einem Terminalserver (Windows Server 2003) über VPN und Remote anmeldet, wird der IE durch einen nicht existierenden Proxyserver gesperrt.
- GPO auf Terminalserver mit Loopback und ersetzten
- es existiert kein separates Profil für die Terminalserverbenutzer, da ich noch keine Notwendigkeit sah.

Wenn sich danach der Benutzer auf einer WIN XP SP3 Workstation anmeldet werden genau diese Einstellungen im IE übernommen, obwohl keine Richtlinie in der Benutzer GPO für den Internetexplorer angewendet wird. Nur in der Terminalserver GPO ist eine solche Richtlinie festgelegt.

Wenn aber ein neuer Benutzter sich an der WIN XP SP3 Workstation anmeldet, ohne davor als Terminalnutzer gearbeitet zu haben, ist alles wie es sein soll. Keine Verbindungseinstellungen für IE werden übernommen. Also normale LAN-Verbindung.

Habe schon alles ausprobiert. Merkt sich das Serverprofil der Benutzer diese Einstellungen

Kann mir hier einer Helfen?

PS: Domäne mit AD
Mitglied: Logan000
03.11.2009 um 11:28 Uhr
Moin Moin

Merkt sich das Serverprofil der Benutzer diese Einstellungen
Ist das eine Frage?
Ja natürlich werden die (meisten) Benutzereinstellungen im Profil gespeichert. Dafür ist es ja da.
Du solltest mal prüfen ob dieser Effekt der "versetzten" Einstellungen nur bei einer Anmeldung via VPN auftritt.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: BenjaminK
04.11.2009 um 06:46 Uhr
Die Frage war natürlich nicht ob das Benutzerprofil Benutzereinstellungen speichert. Dafür ist es ja, wie du schon geschrieben hast

Nur ist es normal das der Benutzer sich auch die IE-Verbindungseinstellungen merkt die von einer Richtlinie (Terminalserver) gelesen werden? Ist es sinvoll ein eigenes Profil für Terminalsitzungen zu erstellen?

Mein Ziel für Benutzer soll es sein:

Terminalserver via VPN und Remote: IE Sperrung durch falschen Proxyserver (mit Loopback klappt das auch)
lokale Anmeldung per LAN WIN XP SP3: keine Sperrung, normale IE Nutzung durchs LAN-Netzwerk.

Wie kann ich die IE-Verbindungseinstellungen lokal auf "Standard" zurücksetzten?

Gruß M.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.11.2009 um 08:38 Uhr
Moin Moin

Nur ist es normal das der Benutzer sich auch die IE-Verbindungseinstellungen merkt die von einer Richtlinie (Terminalserver) gelesen werden?
Nun ja, wenn Du unterschiedliche Benutzer einstellungen per GPO duchsetzt, dann wird halt die letzte Einstellung gespeichet. Das ist Normal.
Ist es sinvoll ein eigenes Profil für Terminalsitzungen zu erstellen?
Ich vermute in deinem Fall wird es dein Problem lösen.

Hast Du mal ausprobiert ob der Effekt auch auftritt, wenndu dich Abwechselnd am TS und der WS anmeldest ohne VPN?
Du solltest auserdem mal mit einem Gruppenrichtlinienergebnis überprüffen ob und welche GPOs angewendet werden, wenn auf dem TS die falschen Proxy einstellungen vorliegen.

Wie kann ich die IE-Verbindungseinstellungen lokal auf "Standard" zurücksetzten?
Na ja, wenn nicht duche eine GPO oder durch mangelnde Rechte verhindert wird, kann doch jeder Benutzer diese umstellen wie er mag.
Oder was meinstest du mit "lokal"?

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gruppenrichtlinien werden nur teilweise übernommen
Frage von coon91Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem (Umgebung: Win Srv. 2008r2, Win 7 x64 Clients) dass Gruppenrichtlinien nur teilweise übernommen ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie wird auf einem von vier Terminalservern nicht übernommen
gelöst Frage von Kilkenny91Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, mal wieder muss ich mich mit einem merkwürdigen Phänomen an euch wenden. Ich hoffe ihr könnt mir ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie für WSUS wird nicht übernommen
gelöst Frage von takvorianWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Konstellation habe ich derzeit bei einem Kunden: Server 1: SBS2011 Server, DC, GC, FSMO Inhaber ( ...

Microsoft
Gruppenrichtlinien werden nicht übernommen Server 2012 R2
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft3 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das meine Clients die Gruppenrichtlinien vom Server nicht übernehmen. Server: Windows Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 38 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...