Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien werden nicht geladen - DNS Problem?

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: kreutztor

kreutztor (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2008, aktualisiert 27.07.2008, 7761 Aufrufe, 2 Kommentare

Gruppenrichtlinien werden nicht geladen, "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" dauert ewig

Hallo,

ich habe einen W2k3-Server mit SP2, der mit einem DSL-Modem und einem WLAN-AP verknüpft ist.

DSL-Modem:
IP: 192.168.2.1
am Server:
IP: 192.168.2.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Std.gateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.2 (der Server selbst)


WLAN AP:
IP: 172.20.2.1
am Server:
IP: 172.20.2.2
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Std.gateway: -
DNS-Server: 172.20.2.2


in der DNS-Server Konfiguration habe ich eine Reverse LookUp-Zone für das Subnetz 172.20.2.x eingerichtet + Zeiger auf den Servernamen aus der ForwardZone. Hier habe ich auch als Weiterleitung für externe IPs 192.168.2.1


In meinen Augen ist das alles schlüssig und ich sehe einfach den Fehler nicht, alle Clients können ins Internet, aber ich erhalte halt die Fehlermeldung mit der Gruppenrichtlinie:

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=meinedomaene,DC=intern kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\meinedomaene.intern\sysvol\meinedomaene.intern\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden. Überprüfen Sie, dass der Netzwerkpfad richtig ist, und dass der Zielcomputer nicht ausgelastet oder ausgeschaltet ist. Falls dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich an den Netzwerkadministrator wenden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.




Ich hoffe jemand hier kann mir einen heißen Tipp geben. Vielen Dank.
Mitglied: napperman
25.07.2008 um 14:48 Uhr
Warum hast Du den AP denn nicht in den gleichen IP Bereich wie den Server gesetzt?
Das würde ich mal ausprobieren.
Dann sparst Du Dir die DNS Konfig und kannst ansonsten zumindest hier einen Fehler ausschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
27.07.2008 um 12:01 Uhr
Wieso? Steht der AP doch. Sind beide im B-Class Netz. Extern wird Verbindung über 192.168.2.x hergestellt. Sieht soweit ja ganz gut aus.

Komm im moment auch nicht weiter. Hier im Board wurde auch einiges über den Fehler geschrieben. Vielleicht da nochmal nach schauen.

Beim DNS seh ich im moment auch keinen groben Fehler. Auch ohne RDNS Eintrag funktionieren normal die Gruppenrichtlinien.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Problem mit Gruppenrichtlinien (3)

Frage von hoeced zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (6)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

Voice over IP
Skuriles DNS Problem (8)

Frage von Phill93 zum Thema Voice over IP ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...