Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinien GUID-Ordner rechte

Frage Microsoft

Mitglied: net-tobi

net-tobi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 13:22 Uhr, 6287 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

ich hätte eine Frage zu den GUID Ordner für die ADM-Vorlagen. Und zwar hatte ich schon mal eine Richtline für den Internetverbindungsfirewalle geändert.
Diese war so eingestellt das wenn der Client sich im Netzwerk befindet, sich der Firewalle deaktivert und wenn das Netzwerkkabel abgezogen wird sich wieder einschaltet.

Das hat auch damals funkioniert nur bei den neuen Maschinen scheint die Überbnahme nicht mehr zu funktionieren.

Wenn ich nun mit den Tool rsop.msc mir die wirkenden Richtlinen ansehen bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert"!
In der Fehlermeldung wird der GUID Ordnern angeben, in dem die ADM liegt. Wenn ich unter den Rechten nachsehen steht dort der PC mit Lese Ausführ und anwendungs rechten drin.
Aber nicht die Gruppe Authentifizieren Benutzer!

Hab auch nur testhalber mal die Gruppe "Jeder" eingefügt mit den Rechten Lesen, Lesen Ausführen, und Anwenden von Richtlinen. Dann konnte ich zwar das Tool rsop.msc ausführen, aber die Richtlinen wurden nicht übernommen.

Stelle mir nun die Frage ob nicht auch die Gruppe Authentifizieren Benutzer hier bei den Rechten mit stehen müsste??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke im voraus für eure Hilfe!
Tobi
Mitglied: Logan000
13.07.2009 um 15:32 Uhr
Moin Moin

Ob eine GPO angewendet wird hängt nur bedingt an den Rechten der "Guid Ordner".
Es solte für Authentifizieren Benutzer eigentlich genügen Leserechte zu besitzen.

Viel entscheidender ist doch ob du in der GPO das Recht Gruppenrichtlinie übernehmen für den/die entsprechenden Computer/User/Gruppe gewährt hast.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: net-tobi
13.07.2009 um 17:12 Uhr
Hallo Logan

das mit den GUID ist ja das komische was mich wundert hier stehen zwar die PC drinnen mit den Rechten aber nicht die Gruppe Authentifizierte Benutzer. Die gibt es in den Ordner garnicht. Und wie ich ich schon geschrieben habe zeigt das tool rsop.msc die Fehlermeldung an "Rechte verweigert"!
Also heist das jetzt für mich das ich zuerste einmal dafür sorgen muss das die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" ausreichen Zugriffsrechte erhalten.

Und zum zweiten äh ja das müsste ich dann woll erstmal checken. Mach ich am besten in der GPMC unter Delegieren wenn ich mich nicht täusche oder?

Vielen Dank schon mal für den Hinweis werd in der Richtung weiterschauen und hier sagen was es war oder einfach nochmal nachhacken

Gruß Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: net-tobi
13.07.2009 um 20:13 Uhr
Hallo zusammen

habe die Rechte mal unter GMPC versucht zu checken.
Nur leider finde ich diese darunter nicht, das kann wohl daranliegen das ich diese Richtlinien damals unter dem gpedit.msc erstellt und gespeichert habe.

Nun sitze ich allerdings vor einen Problem wie bekomme ich jetzt dies Richtlinienänderung in die GMPC?
Oder kann ich diese einfach Löschen ohne das es auswirkungen hat?

In den Server Client Richtlinien finde ich wie ich schon erwähnte nur PC und Server aber keine Authentifizierte Benutzer, ist das so richtig?

Vielen Danke für euer Hilfe
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
14.07.2009 um 09:10 Uhr
Moin Moin

Also es gibt Gruppenrichtlinien und lokale Richtlinien.
Gruppenrichtlinien werden mit werden zentral am Server hinterlegt (am besten mit der GPMC) und unter Sysvol\[Domänenname]\Policies\[GUID] abgelegt.
Lokale Richtlinien werden mit ger gpedit msc bearbeitet und gelten nur auf dieser machine.
Die Gruppenrichtlinien haben immer Vorrang vor den Lokalen Richtlinien.

Und zum zweiten äh ja das müsste ich dann woll erstmal checken. Mach ich am besten in der GPMC unter Delegieren wenn ich mich nicht täusche oder?
Ja.

Nun sitze ich allerdings vor einen Problem wie bekomme ich jetzt dies Richtlinienänderung in die GMPC?
Oder kann ich diese einfach Löschen ohne das es auswirkungen hat?
Das Löschen von Richtlinien ändert keine Einstellungen. Nie.
Vergiss die Lokalen Richtlinien.
Nimm deine Einstellungen per Gruppenrichtlinie vor , diese hat Vorrang vor evtl. vorhandenen lokalen Einstellungen.
Um herrauszufinden welche einstellungen du in welcher Richtlinie (GPO oder Lokal) vorgenommen hast, erstelle in der GPMC für den bewusten Computer/Benutzer ein Richtlinienergebnis. Da erhälst du mehr informationen als über rsop.msc.

In den Server Client Richtlinien finde ich wie ich schon erwähnte nur PC und Server aber keine Authentifizierte Benutzer, ist das so richtig?
Das hängt wie gesagt von den Einstellungen unter Delegation ab.
Ich wüde aber immer den Authentifizierten Benutzern das Lesen erlauben, auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

Zum Schluss noch ein hilfreicher Link zum Thema [www.gruppenrichtlinien.de Gruppenrichtlinien].

Gruß L.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Ordner Rechte vergeben jedoch keinen Zugriff (5)

Frage von Markus1977 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...