Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Gruppenrichtlinien - Internetsicherheit

Mitglied: 30194

30194 (Level 1)

21.06.2006, aktualisiert 22.06.2006, 6184 Aufrufe, 6 Kommentare

Sperren von Internetseiten per gpedit.msc

Hallo,
folgende Problematik habe ich:
Ich bin gezwungen an einzelnen Rechnern verschiedene Internetseiten zu sperren.
Ich nutze dafür die Gruppenrichtlinien. Jetzt geschieht es, dass die Anzahl der Seiten ansteigt.
Um diese Seiten also per gpedit zu sperren gehe ich folgendermassen vor:
gpedit.msc - Benutzerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Internet-Explorer-Wartung - Sicherheit - Sicherheitszonen- und Inhaltsfilter - Inhaltsfilter - Gebilligte Sites...
Hier gebe ich die zu sperrende URL ein und klicke auf "Nie".
Somit ist die eingegebene URL auf dem Rechner (natürlich nur im IE, aber das reicht) gesperrt.

Problem dabei:
Ich muss jede URL mit und ohne www. eingeben. Beispiel: "administrator.de" und "www.administrator.de".
Weiterhin muss ich das alles auf jedem Rechner erneut manuell durchführen.

Meine Idealvorstellung: Ich erstelle eine (Text?)-datei mit den zu sperrenden URLs und importiere diese auf den betreffenden Rechnern.
Es müsste doch z.B. mit den PICSRules Dateien gehen. Allerdings habe ich keine Ahnung was dieses *.prf Format für ein Dateiformat ist.
Wie erstelle ich eine solche Datei? (Ich finde zu prf Dateien nur Sachen zu Outlook und Exchange)

Unabhängig von meinen Gedankengängen bin ich natürlich für jede Erleichterung meiner Arbeit dankbar....
Mitglied: Dani
21.06.2006 um 14:30 Uhr
Hi,
hast es mal so probiert:
01.
*administrator.de

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 31552
21.06.2006 um 15:33 Uhr
Du könntest es auch auf einer Router basierten sperrung versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
21.06.2006 um 18:24 Uhr
Problem dabei: Ich muss jede URL mit und ohne www. eingeben. Beispiel: "administrator.de" und "www.administrator.de".
Warum?
Weiterhin muss ich das alles auf jedem Rechner erneut manuell durchführen.
Ich wiederhole mich ungern, aber: Warum?
Unabhängig von meinen Gedankengängen bin ich natürlich für jede Erleichterung meiner Arbeit dankbar....
Siehe Posting von Dani und: Schon mal an IIS gedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
21.06.2006 um 20:42 Uhr
hall0

also soweit ich weiss braucht man nur in google gehn den namen des website eingeben und den link klicken dann kommt man trotzdem drauf - wobei ich mir nich ganz sicher bin

ich taets auch lieber uebern router odern routing prog machn.
Bitte warten ..
Mitglied: 30194
22.06.2006 um 00:34 Uhr
> Problem dabei: Ich muss jede URL mit und
ohne www. eingeben. Beispiel:
"administrator.de" und
"www.administrator.de".
Warum?
Weil sonst die andere Adresse noch funktioniert. Sperre ich www.administrator.de geht administrator.de noch. Also muss ich beides sperren um die Seite effektiv zu sperren.

> Weiterhin muss ich das alles auf jedem
Rechner erneut manuell durchführen.
Ich wiederhole mich ungern, aber: Warum?
Weil das leider so gegeben ist. Die Rechner sind nicht verbunden, sie sind unabhängig voneinander. Deshalb schreibe ich doch eingangs, dass ich gezwungen bin an einzelnen Rechnern...

> Unabhängig von meinen
Gedankengängen bin ich natürlich
für jede Erleichterung meiner Arbeit
dankbar....
Siehe Posting von Dani und: Schon mal an IIS
gedacht?
Wie gesagt, wenn ich gezwungen bin die Rechner einzeln zu behandeln....

@Dani
*.administrator sperrt nur die Eingabe www.administrator.de nicht administrator.de.

@lord-obi
wenn eine Seite gesperrt ist lässt sie sich auch nicht über eine Verlinkung öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.06.2006 um 17:49 Uhr
Hi,
ich meinte *administrator.de


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinie greift nicht
gelöst Frage von Flais78Windows Userverwaltung3 Kommentare

Moin Moin liebe Community, ich habe das folgende Problem Auf meinem Domain Controller ist eine Gruppenrichtlinie für eine Ordnerumleitung ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinien werden nicht umgesetzt
Frage von JohnsonWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend, ich lerne momentan mit Server umzugehen, bzw. mich an der allgemeinen Netzwerktechnik zu versuchen. Nun haben wir ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu!
gelöst Frage von SyosseWindows Server25 Kommentare

Hallo Jungs :) Die Frage wurde evtl schon oft gestellt, jedoch komme ich nach 2 Tage intensive Recherche und ...

Windows Server
Gruppenrichtlinien bearbeiten
Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe einen SBS 2011, bei dem ich vor längerer Zeit in den Gruppenrichtlinien die Startseite vom IE ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 4 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...