106076

Gruppenrichtlinien und lokale Benutzer und Gruppen per gpupdate aktualisieren

Ich hoffe die Fragestellung ist im richtigen Bereich, bin erst seit letztem Jahr in der IT-Branche, bitte verzeiht mir für den Fall dass ich Unfug schreibe :D

Der Befehl "gpupdate /force" aktualisiert ja die Gruppenrichtilinien,

fällt darunter nicht auch die Gruppe der "Lokalen Administratoren" und die Einstellungen in "Lokale Sicherheitsrichtlinien" ?

Wenn das Computerkonto in der entsprechenden OU ist, sollte der PC dadurch doch solche Einstellungen bekommen, spätestens nach einem "gpupdate" oder werfe ich da jetzt Sachen durcheinander ?

Vielen Dank

Mitglied: 83466
83466 Apr 03, 2012 at 10:56:14 (UTC)
Hi,
die lokalen Sicherheitsrichtlinien werden ebenfalls über "gpupdate /force" aktualisiert,
allerdings gibt es da auch ein paar Einstellungen, die erst nach einem Systemneustart
in Kraft treten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2012 at 11:08:00 (UTC)
Hi.

Zunächstmal: gpupdate /force aktualisiert Nutzer-GPOs. Außerdem werden genau dann Computer-GPOs aktualisiert, wenn das Kommando elevated ausgeführt wird... d.h. auf xp von einem Admin, auf win vista und 7 von einem Admin, der zudem die cmd mittels "als Administrator ausführen" gestartet hat und das Kommando von dort abfeuert.

Evtl. löst das schon Dein Problem, wenn nicht, erläutere es näher - auch, wie es mit "Gruppe der 'Lokalen Administratoren'" zusammenhängt.
Mitglied: 106076
106076 Apr 03, 2012 at 11:23:18 (UTC)
Ein Neustart hat das Problem behoben face-smile

Gibt es denn eine Art log Datei in der protokolliert wird, was genau geändert wurde durch solch ein Update ?

Sowas wie gpresult nur quasi als log Datei oder wird da drin auch nicht viel mehr stehen ?

Ich bin beim Suchen auf die winlogon.log Datei gestoßen aber die scheint sich mit den Lokalen Sicherheitsrichtlinien zu beschäften.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2012 at 11:38:42 (UTC)
Moin.

Du sagst doch gar nicht, was für "ein Update". Beschreib näher, was Du gemacht hast und was Dir noch fehlt. Du kannst auch nach GPO logging googeln.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 03, 2012 at 12:31:01 (UTC)
HI!

der eventvwr.msc ist auch immer hilfreich - falls du eigentlich wissen willst, was alles nicht funktioniert hat face-wink

Windowstaste + R
"eventvwr" + Enter

ist auch sonst immer wieder hilfreich.

sg Dirm