Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinien und lokale Benutzer und Gruppen per gpupdate aktualisieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 106076

106076 (Level 1)

03.04.2012, aktualisiert 12.04.2012, 4872 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich hoffe die Fragestellung ist im richtigen Bereich, bin erst seit letztem Jahr in der IT-Branche, bitte verzeiht mir für den Fall dass ich Unfug schreibe :D

Der Befehl "gpupdate /force" aktualisiert ja die Gruppenrichtilinien,

fällt darunter nicht auch die Gruppe der "Lokalen Administratoren" und die Einstellungen in "Lokale Sicherheitsrichtlinien" ?

Wenn das Computerkonto in der entsprechenden OU ist, sollte der PC dadurch doch solche Einstellungen bekommen, spätestens nach einem "gpupdate" oder werfe ich da jetzt Sachen durcheinander ?

Vielen Dank
Mitglied: 83466
03.04.2012 um 12:56 Uhr
Hi,
die lokalen Sicherheitsrichtlinien werden ebenfalls über "gpupdate /force" aktualisiert,
allerdings gibt es da auch ein paar Einstellungen, die erst nach einem Systemneustart
in Kraft treten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2012 um 13:08 Uhr
Hi.

Zunächstmal: gpupdate /force aktualisiert Nutzer-GPOs. Außerdem werden genau dann Computer-GPOs aktualisiert, wenn das Kommando elevated ausgeführt wird... d.h. auf xp von einem Admin, auf win vista und 7 von einem Admin, der zudem die cmd mittels "als Administrator ausführen" gestartet hat und das Kommando von dort abfeuert.

Evtl. löst das schon Dein Problem, wenn nicht, erläutere es näher - auch, wie es mit "Gruppe der 'Lokalen Administratoren'" zusammenhängt.
Bitte warten ..
Mitglied: 106076
03.04.2012 um 13:23 Uhr
Ein Neustart hat das Problem behoben

Gibt es denn eine Art log Datei in der protokolliert wird, was genau geändert wurde durch solch ein Update ?

Sowas wie gpresult nur quasi als log Datei oder wird da drin auch nicht viel mehr stehen ?

Ich bin beim Suchen auf die winlogon.log Datei gestoßen aber die scheint sich mit den Lokalen Sicherheitsrichtlinien zu beschäften.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2012 um 13:38 Uhr
Moin.

Du sagst doch gar nicht, was für "ein Update". Beschreib näher, was Du gemacht hast und was Dir noch fehlt. Du kannst auch nach GPO logging googeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
03.04.2012 um 14:31 Uhr
HI!

der eventvwr.msc ist auch immer hilfreich - falls du eigentlich wissen willst, was alles nicht funktioniert hat

Windowstaste + R
"eventvwr" + Enter

ist auch sonst immer wieder hilfreich.

sg Dirm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (17)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...