106076
Goto Top

Gruppenrichtlinien und lokale Benutzer und Gruppen per gpupdate aktualisieren

Ich hoffe die Fragestellung ist im richtigen Bereich, bin erst seit letztem Jahr in der IT-Branche, bitte verzeiht mir für den Fall dass ich Unfug schreibe :D

Der Befehl "gpupdate /force" aktualisiert ja die Gruppenrichtilinien,

fällt darunter nicht auch die Gruppe der "Lokalen Administratoren" und die Einstellungen in "Lokale Sicherheitsrichtlinien" ?

Wenn das Computerkonto in der entsprechenden OU ist, sollte der PC dadurch doch solche Einstellungen bekommen, spätestens nach einem "gpupdate" oder werfe ich da jetzt Sachen durcheinander ?

Vielen Dank

Content-Key: 183020

Url: https://administrator.de/contentid/183020

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 83466
83466 Apr 03, 2012 at 10:56:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
die lokalen Sicherheitsrichtlinien werden ebenfalls über "gpupdate /force" aktualisiert,
allerdings gibt es da auch ein paar Einstellungen, die erst nach einem Systemneustart
in Kraft treten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2012 at 11:08:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Zunächstmal: gpupdate /force aktualisiert Nutzer-GPOs. Außerdem werden genau dann Computer-GPOs aktualisiert, wenn das Kommando elevated ausgeführt wird... d.h. auf xp von einem Admin, auf win vista und 7 von einem Admin, der zudem die cmd mittels "als Administrator ausführen" gestartet hat und das Kommando von dort abfeuert.

Evtl. löst das schon Dein Problem, wenn nicht, erläutere es näher - auch, wie es mit "Gruppe der 'Lokalen Administratoren'" zusammenhängt.
Mitglied: 106076
106076 Apr 03, 2012 at 11:23:18 (UTC)
Goto Top
Ein Neustart hat das Problem behoben face-smile

Gibt es denn eine Art log Datei in der protokolliert wird, was genau geändert wurde durch solch ein Update ?

Sowas wie gpresult nur quasi als log Datei oder wird da drin auch nicht viel mehr stehen ?

Ich bin beim Suchen auf die winlogon.log Datei gestoßen aber die scheint sich mit den Lokalen Sicherheitsrichtlinien zu beschäften.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2012 at 11:38:42 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du sagst doch gar nicht, was für "ein Update". Beschreib näher, was Du gemacht hast und was Dir noch fehlt. Du kannst auch nach GPO logging googeln.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 03, 2012 at 12:31:01 (UTC)
Goto Top
HI!

der eventvwr.msc ist auch immer hilfreich - falls du eigentlich wissen willst, was alles nicht funktioniert hat face-wink

Windowstaste + R
"eventvwr" + Enter

ist auch sonst immer wieder hilfreich.

sg Dirm