jupp137

Gruppenrichtlinien mobile Clients

Anmeldung auch außerhalb des Netzwerkes (ohne Active Directory)

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich soll hier eine Gruppe im Active Directory anlegen, in die mobile Clients kommen sollen. Das problem bei diesen Clients ist, dass die User sich auch außerhalb unseres Netzwerkes, d.h. ohne Active Directory Zugang an diesen Notebooks anmelden sollen um damit zu arbeiten. Dafür würde ich die Software, die hier Netzwerk per Citrix verteilt wird nochmal auf den Clients installieren und ein lokales Verzeichnis anlegen, dass dann zum Austausch mit dem vorhandenen Netzwerk dient, wenn die Kollegen am Netzwerk angemeldet sind. Meine Frage ist nun, ob man die Nutzer des AD auch offline anmelden kann und ob dann auch alle Gruppenrichtlinien greifen die mal eingestellt worden sind. Die User düfen nämlich keien Software installieren, etc...

Hat jemden eine Idee, bzw. ein Konzpt wie man den Umgang mit mobilen Clients angeht? Bin doch sicher bicht der erste der sowas machen muss und ich vermute, dass das in Zukunft immer mehr wird.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Matthias

Mitglied: 47229
47229 May 10, 2007 at 11:45:49 (UTC)
hi,

so wie du beschrieben hast, finde ich das ein guter ansatz. theoretisch wird alles so funktionieren wie du planst. die gpo sind lokal aufm rechner nach der ersten anmeldung. die greifen also. ebenso die offline logins, deren anzahl du auch über die gpos setzen kannst. ebenso deine überlegungen zu citrix...

hau rein
Member: jupp137
jupp137 May 10, 2007 at 13:29:54 (UTC)
Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht, andere Ideen oder Ratschläge? Gibt es vielleicht Fallsticke auf die man achten muss oder bestimmte Einstellungen die man auf jeden Fall machen sollte?