shakotai

Über Gruppenrichtlinien Pfade von Clients anpassen, etc.

Guten Morgen,

Unser Server (DC, Win03 SBS) soll demnächst automatisch an den angeschlossenen Clients (XP; Vista, Win 7 optional) gemeinsame Pfade einrichten, (z. B. Favoriten, Downloads etc auf dem Server speichern), weiter soll er Software (z. B. Office, aber auch und vor allem Nicht-MSSoft; nicht jedoch aber Updates) automatisch installieren, wenn lokal noch nicht vorhanden oder die vorhandene Installation anpassen. (z. B. Outlook auf unser Echange einrichten)

Nachdem ich mich vor Ewigkeiten einmal mit Gruppenrichtlinien beschäftigt habe, habe ich nach Material zum Einlesen gesucht, wurde aber von der Menge schier erschlagen.

Meine Bitte: Habt ihr mir Hinweise wo ich mich gezielt online wieder in die Materie einlesen kann? Am besten etwas, wo ich nicht zuvor einen Dr. oder Dipl. Ing IT machen sollte...

Herzlichen Dank

Shakotai

Member: Logan000
Logan000 Dec 14, 2011 at 10:29:30 (UTC)
Moin moin

Unser Server (DC, Win03 SBS) soll demnächst automatisch an den angeschlossenen Clients (XP; Vista, Win 7 optional) gemeinsame Pfade einrichten, (z. B. Favoriten, Downloads etc auf dem Server speichern),
Das Stichwort lautet Ordnerumleitung.

weiter soll er Software (z. B. Office, aber auch und vor allem Nicht-MSSoft; nicht jedoch aber Updates) automatisch installieren, wenn lokal noch nicht vorhanden
Das ginge mit Softwarezuweisung per GPO.

der die vorhandene Installation anpassen. (z. B. Outlook auf unser Echange einrichten)
Das ist (fast) immer gefrickel. Es geht sicher einiges per Regimport oder Skripting. Aber immer sehr individuell.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß L.
Member: Shakotai
Shakotai Dec 15, 2011 at 11:35:14 (UTC)
Moin moin, Logan,

herzlichen Dank, die helfen mir erheblich weiter...

Shakotai