Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien per Registry-Key bei eingeschränktem Benutzer setzen

Frage Microsoft

Mitglied: cMaster

cMaster (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2011 um 15:07 Uhr, 5342 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

da ich mich in einem "kleinen" Netzwerk befinde, in dem es keinen Domänencontroller und auch keine Domäne gibt, ich aber trotzdem bestimmte Dinge automatisch einstellen möchte, habe ich mir ein Logon-Script (VBS) geschrieben, das die Registry-Werte entsprechend setzt, wie es auch geschieht, wenn man das in den lokalen Sicherheitsrichtlinien einstellen würde.

Beispiel:
01.
Call ws.regWrite("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoDesktopCleanupWizard", "1", REG_DWORD)
Prinzipiell funktioniert dies auch. Jetzt musste ich aber mit bedauern feststellen, dass ein Benutzer, der nicht der Gruppe "Administratoren" angehört, für die Registry-Keys
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\
leider nur Lese-Berechtigungen hat, obwohl er ja für "HKEY_CURRENT_USER\" prinzipiell alle Berechtigungen hat.

Deshalb nun die Frage, wie könnte ich es machen, sodass ich diese Registry-Werte auch unter Nicht-Administratoren setzen kann?

Vielen Dank

Gruß Stefan
Mitglied: holy-day
04.10.2011 um 23:42 Uhr
Hi cMaster,

Der von dir genannte Key ist ein typischer "Neuer user key"

du könntest ein "Default user" Profil so vorkonfigurieren, das jeder neue User diese Einstellungen schon hat wenn er sich anmeldet.

Evtl lässt sich das aber auch als Dienst/System in den User Keys Eintragen.


gruss p
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
05.10.2011 um 14:52 Uhr
Hallo holy-day,

das wäre eine Mglk., den Default User zu konfigurieren, aber was kann ich denn dann machen, wenn der Benutzer schon existiert, und ich möchte eine dieser Einstellungen abändern?

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: holy-day
05.10.2011 um 16:11 Uhr
Hi,

du könntest "da du dich in einem kleine Netzwerk" befindest:

A ) den user zum Admin machen - login user-den Regkey eintragen
logout user - den user zurückstufen.

mühsam - aber so machbar.

B ) Als Admin den user Hive in der Registry laden (die ntuser.dat des users - im userverzeichniss liegend - stellt den HKCU Zweig des users dar.)
und dann da die Sachen reinwuppen. Du musst halt einen Unterschlüsselnamen vergeben den du dann im Registrykeypfad berücksichtigst.

C ) Benutzen des modyfy Profile Tools von http://www.microsoftnow.com/2007/06/modify-users-registry-hive-without. ...

da geht es dann in einer Zeile

"" ModifyProfile.exe /PROFILE:ALL /REG:”C:\TEMP\Changes.reg” /KEYNAME:TempHive ""

gruss p
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
06.10.2011 um 17:25 Uhr
Hallo holy-day,

hab mich jetzt mal mit Variante C, dem ModifyProfile-Tool, etwas auseinander gesetzt. Dabei kann ich ja aber HKEY_CURRENT_USER nicht verwenden, sondern muss mit HKEY_USERS arbeiten, was ja an sich auch kein Problem darstellt, außer, dass von User zu User die SID unterschiedlich ist.

Hab jetzt bei ein paar Systemen und Usern geschaut; kann ich davon ausgehen, dass der Unterschlüssel von HKEY_USERS für einen User grundsätzlich immer mit "S-1-5-21-" beginnt? Weil aus Microsofts SID-Auflistung bin ich da leider nicht so ganz schlau geworden...

Wenn ja, dann könnte ich da nämlich dann mit "S-1-5-21-*" arbeiten...

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Powershell: Registry-Wert setzen
gelöst Frage von AnkhMorporkWindows XP10 Kommentare

Hallo zusammen, Win XP, 32 bit, SP3, Patchstand tagesaktuell PS 2.0 Ich versuche die Auslagerungsdatei in der Registry neu ...

Microsoft
Eingeschränkte Shell für Benutzer erstellen
gelöst Frage von ribrobMicrosoft7 Kommentare

Hallo, ich möchte einem Domänennutzer nur eingeschränkte Zugriffsrechte an einem Domänen-PC erteilen (Windows 7). Welche Möglichkeiten sind die am ...

Windows 8
Username als Variable in Registry benutzen
gelöst Frage von pablovicWindows 84 Kommentare

Hallo Admins Eine Frage zur Registry. Ich möchte in der Registry die Variable %USERNAME% benutzen. Genauer möchte ich eine ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie Benutzer "Verknüpfung"
Frage von SuperSonicWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige für meine User eine URL Verknüpfung auf dem Desktop. Eine Gruppenrichtlinie unter - Benutzerkonfigurieren - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...