Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann man Gruppenrichtlinien sichern?

Mitglied: Tomy

Tomy (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2006, aktualisiert 01.06.2006, 3624 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit alle geänderten Gruppenrichtlinien zu sichern und sie danach wieder durch die Default Einstellungen zu ersetzen? Ich benutze ein Standalone Win XP2 System nach dem unter www.gruppenrichtlinien.de Vogehen für Standalone Systeme.

Gruss Tomy
Mitglied: 11078
31.05.2006 um 18:43 Uhr
Hallo,

alle Richtlinien, die Du über gpedit angewandt hast, werden in *.pol-Dateien geschrieben. Um den Status aller auf einem Computer angewandten Richtlinien zu speichern, müsste man also eigentlich nur die pol-Dateien (eine für die Richtlinien "Computerkonf. und eine für "Benutzerkonf.) sichern. Die sind hier zu finden (versteckter Ordner!):

%systemroot%\system32\GroupPolicy

In den Unterordnern "Machine" und "User" sind dann die pol-Dateien.

Ich hätte jetzt gesagt: Sicher die pol-Dateien im Zustand "Alle gewünschten Richtlinien aktiviert", dann stell alle Richtlinien wieder auf Default und sicher dann nochmal die pol-Dateien.


Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Tomy
01.06.2006 um 06:51 Uhr
Hey Tim,

danke für Deine Hilfe. Das hab ich natürlich auch als erstes versucht. Das Probelem ist die gesicherten Einstellungen wieder in die Registry zu bringen. Beim Aufruf des gpedit werden zwar die rückgesicherten Einstellungen richtig angezeigt, aber nicht automatisch in die Registry übernommen und sind somit auch nicht wirksam.


Gruss Tomy
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
01.06.2006 um 08:43 Uhr
Hallo,

die gesicherten Einstellungen werden auch nach einem Neustart/Neuanmeldung nicht in die Registry übernommen???

Das hängt dann vermutlich mit "permanenten" (sogenanntes Tatooing) und "nicht-permanenten" Richtlinien zusammen.

Kurz gefasst :

Policies, die Einträge in die folgenden Schlüssel schreiben, werden tatsächlich auch in der Registry gelöscht, wenn das Gruppenrichtlinienobjekt gelöscht oder ersetzt wird:

- \Software\Policies

- \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies


Bei allen anderen ist es nicht so.

Aber was spricht dagegen, wenn die betreffenden Reg-Einträge bleiben aber nur andere Werte bekommen, du verstehst:
Angeschaltet <-> Abgeschaltet, 0 <-> 1.

Müssen sie unbedingt physisch aus der Registry verschwinden oder reicht es nicht einfach nur das Verhalten, das die Schlüssel bewirken, abzuändern. Das bekommt man ja schon über deaktivieren der Richtlinie oder setzen auf "Nicht konfiguriert" hin...


Gruß,
Tim



P.S.: Wenn wirklich alle Schlüssel verschwinden sollen, dann ist das vielleicht sinnvoller mit Scripting bzw. mit Scripting in Verbindung mit dem Importieren von Reg-Dateien zu bewerkstelligen. Eventuell innerhalb eines Login-Scriptes/Logoff-Scriptes?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinie greift nicht
gelöst Frage von Flais78Windows Userverwaltung3 Kommentare

Moin Moin liebe Community, ich habe das folgende Problem Auf meinem Domain Controller ist eine Gruppenrichtlinie für eine Ordnerumleitung ...

Tipps & Tricks
Sichere Fernwartungssoftware
Frage von Fitzel69Tipps & Tricks19 Kommentare

Servus Folgende Frage: Ich suche ein Ersatztoll für Teamviewer Da wir häufiger Firmen haben, die auf unser Firmennetz zugreifen, ...

PHP
Sicheres Netzwerk
Frage von YanmaiPHP5 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, da ich mich echt erschreckt habe, wie einfach man die Daten mit einer HTTP Verbindung zum ...

PHP
Sicheres Loginsystem
Frage von gamerffPHP10 Kommentare

Ich habe vor auf meiner Webseite ein Loginsystem einzufügen. Wie sicher kann ich mich mit fogendem Loginsystem fühlen und ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 19 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...