Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinien, Softwareverteilung, Aktualisierung manuell installierter Software

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kaffeepause

Kaffeepause (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2008 um 13:02 Uhr, 12695 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich möchte gerne in Zukunft Produkte wie Adobe Reader oder Sun Java Runtime Environment über eine Gruppenrichtlinie aktualisieren lassen. Die Installation dieser Produkte auf einem Testrechner funktioniert, die Aktualisierung allerdings nicht. Das Problem besteht möglicherweise darin, dass die vorhandenen (zu aktualisierenden) Installationen nicht über die Gruppenrichtlinie, sondern manuell, bzw. über ein RIS-Image eingerichtet wurden. Kann ich manuell installierte Pakete aktualisieren? Wenn ja, wie?

Konkret:
Zunächst wurde eine Gruppenrichtlinie erstellt (hier "Software Adobe Reader 7.0.9"). Es handelt sich um das MSI-Paket "Adobe Reader 7.0.9 Deutsch", das im Computerteil der Richtlinie zugewiesen wird. Allen Domänencomputern wird gestattet, diese Gruppenrichtlinie zu lesen/anzuwenden.

Verschiebe ich einen Computer (ohne Adobe Reader) in die OU, auf die meine Richtlinie verknüpft ist, dann greift die Richtlinie und der Reader 7.0.9 wird beim Anmeldevorgang installiert.

Wie ich in der Einleitung schrieb, befinden sich aber auf allen Client-Computern bereits verschiedene Versionen des Adobe Reader. Diese möchte ich gern vor der Installation der Version 7.0.9 deinstallieren. Um überhaupt eine Aktualisierung in der Gruppenrichtlinie hinterlegen zu können, habe ich "alte" Softwarepakete hinterlegt.
Konkret: In der vorhandenen Gruppenrichtlinie "Adobe Reader 7.0.9" habe ich ein neues MSI-Paket hinzugefügt. Dieses Paket "Adobe Reader 7.0.0 Deutsch" habe ich den Computern zugewiesen. Beim Software-Paket der neueren Version ("Adobe Reader 7.0.9 Deutsch") habe ich in den Eigenschaften eingestellt, dass die ältere Version durch die neuere ersetzt werden soll (die alte Version soll dabei vorher deinstalliert werden).

Führe ich auf dem Client-Computer im DOS-Fenster ein GPRESULT aus, dann wird mir angezeigt, dass meine Gruppenrichtlinie ("Software Adobe Reader 7.0.9") angewendet wird.

Allerdings findet auf dem Rechner, auf dem ich vorher manuell die Version 7.0.0 installiert hatte, keine Aktualisierung statt.

Wo liegt der Fehler?
Oder kann die Software-Verteilung über GPO das einfach nicht?

In einem anderen Beitrag (UNC-Pfad der Software-Pakete ändern) war ein umständlicher Workaround beschrieben, wie man die Software-Pakete verschieben kann (unter anderem kamen dabei AAS-Dateien zum Tragen). Müsste ich auf Testrechnern erst alte Versionen über GPO installieren lassen und dann in einem ähnlichen Workaround die AAS-Datein, Registry-Schlüssel und lokalen Installationsordner auf die anderen Clients kopieren, um den System quasi vorzugaukeln, die Pakete wären nicht manuell, sondern per Richtlinie installiert worden?

Anbei ein paar Bilder (Screenshots).

a2ebcae39a50df1b7488dafc9b5a54a6-gpo001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

5c5fd56ac82d2d128893149f26ef45a3-gpo002 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

d126ae9fdbbce1654d214cdd9e19e0a4-gpo003 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

b75f1ce5275e152dd2f584762ec8eb1c-gpo004 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

31e099e6c06a71232d720f73fee273da-gpo005 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

d6cbe0067c1088433d7b6d4b5317b89a-gpo006 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

48302a529b19373638eb3b7576ca4610-gpo007 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Kaffeepause
14.01.2009 um 11:32 Uhr
Eine Aktualisierung einer manuell installierten Software über GPO scheint nicht möglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Softwareverteilung mit offline Rechnern (4)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Sicherheits-Tools
Dr. Keiser PC Wächter gegen Erpressungs Software (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows Server
Schlüssel - nicht Wert! - mit Gruppenrichtlinien löschen? (1)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (48)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...