Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien ueber Samba - eine Loesung?

Frage Linux Samba

Mitglied: bixnet

bixnet (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2006, aktualisiert 30.10.2006, 4848 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

das alt bekannte Problem ist ja, dass ich über Samba keine Gruppenrichtlinien übergeben kann.

Ich bin jetzt allerdings doch auf zufall auf eine Variante gekommen, mit der es doch gehen könnte.

Ich wollte an einem lokalen Rechner (nicht in der Domäne) die Gruppenrichtlinien ändern und stellte fest, dass die sich auch auf den Administrator auswirken.
Jetzt gibts ja im Internet einige Anleitungen, wie ich das ganze wieder Rückgängig machen kann. Ich muss also bestimmte Dateien in bestimmte Verzeichnisse kopeiern und siehe da, die Benutzer haben bestimmte Einstellungen durch die Gruppenrichtlinien und der Administrator wieder andere.
Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass ich doch diese Dateien einfach am Anfang durch das Logon-Script auf das lokale System kopieren kann und der angemeldete Benutzer hat die Rechte, die er durch das logon-Script bekommen hat.
Loggt sich der UserA ein, kopiert es die Gruppenrichtlinien die für ihn bestimmt sind vom Server auf seinen Rechner, loggt sich UserB ein seine und loggt sich der Administrator ein, die vom Administrator, mit denen er alles machen darf.

So müsste das ganze doch funktionieren oder?

Doch welche Dateien muss ich nun im Endeffekt genau kopieren? Ich möchte ja nur so wenig wie möglich kopieren.

Natürlich muss dann noch im Logon-Script zwischen den Betriebssystemen (hier Win2000 und XP) unterschieden werden, da die Einträge wohl nicht die gleichen sind...

Ich hoffe das klappt so,
ich danke euch,
Grüße Johannes
Mitglied: 18697
29.10.2006 um 17:58 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: bixnet
30.10.2006 um 05:48 Uhr
Guten Morgen Andreas Meyer,

ja..diese möglichkeit kenne ich schon, allerdings ist das ganze ja dann kostenpflichtig...da kann ich ja fast gleich die Windows Lizenzen kaufen ;)

Grüße Johannes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Microsoft Konten blockieren Gruppenrichtlinien (7)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...