Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinien - Vererbung der Richtlinie von Gruppe an Benutzer?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: MartinAD

MartinAD (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2008, aktualisiert 08:59 Uhr, 3930 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an die Community,


folgende Situation:

Ich habe ein Windows 2000 Active Directory, das ich mit Organisationseinheiten nach den einzelnen Abteilungen gruppiert habe. Jeder Abteilung wird dabei die Standardgruppenrichtlinie der Firma (selbst erstellt) zugeordnet. Mit der Richtlinie wird u.a. Software verteilt und es werden Einstellungen in den einzelnen Systemen vorgenommen bzw. Benutzerrechte gereget.


folgendes Problem:

Ich habe eine Organistationseinheit (hier: "OU 1"). In OU 1 sind ein paar Computer und eine Gruppe "Gruppe 1". In Gruppe 1 sind Benutzer die selbst NICHT Mitglied der OU 1 sind, sondern nur im Standardcontainer "Users" liegen. Auf die OU 1 wird meine selbst erstellte Richtlinie angewandt, auf die Standardgruppe "Users" natürlich nicht.
Meine Frage: Wird die Richtlinie, die hier für die Gruppe gilt, auch für die Benutzer in der Gruppe übernommen obwohl diese selbst nicht Mitglied der Organistationseinheit sind?

Danke für die Hilfe - diese Frage ist Teil einer größeren Aufgabenstellung an der ich grade arbeite.

beste Grüsse
Martin
Mitglied: Logan000
23.09.2008 um 08:57 Uhr
Moin Moin

Meine Frage: Wird die Richtlinie, die hier für die Gruppe gilt, auch für die Benutzer in der Gruppe übernommen obwohl diese selbst nicht Mitglied der Organistationseinheit sind?
Klares Nein. GPOs werden nur auf Objekte (Computer / Benutzer) unterhalb der OU (mit der die Richtlinie verknüpft ist) angewendet.
Wo die gruppe liegt ist egal, wichtig ist nur das User und Computer unterhalb der OU liegen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
23.09.2008 um 08:59 Uhr
Hi,

danke für die schnelle und klare Antwort. Das erspart mir einige Sucherei.

Sowas habe ich mir zwar schon gedacht, aber es hätte ein bisschen gedauert das jetzt alles nur zum Test umzubauen.

Jetzt weis ich wie ich dran bin, nochmal danke für die Hilfe!

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren (7)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Site-GPO auf OU anwenden, bei der die Vererbung deaktiviert ist?! (2)

Frage von mexx991 zum Thema Windows Server ...

Vmware
ESXi 6.5 - Benutzer Berechtigung (VM bearbeiten)

Frage von DasBill zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...