martinad

Gruppenrichtlinien - Vererbung der Richtlinie von Gruppe an Benutzer?

Hallo an die Community,

folgende Situation:

Ich habe ein Windows 2000 Active Directory, das ich mit Organisationseinheiten nach den einzelnen Abteilungen gruppiert habe. Jeder Abteilung wird dabei die Standardgruppenrichtlinie der Firma (selbst erstellt) zugeordnet. Mit der Richtlinie wird u.a. Software verteilt und es werden Einstellungen in den einzelnen Systemen vorgenommen bzw. Benutzerrechte gereget.

folgendes Problem:

Ich habe eine Organistationseinheit (hier: "OU 1"). In OU 1 sind ein paar Computer und eine Gruppe "Gruppe 1". In Gruppe 1 sind Benutzer die selbst NICHT Mitglied der OU 1 sind, sondern nur im Standardcontainer "Users" liegen. Auf die OU 1 wird meine selbst erstellte Richtlinie angewandt, auf die Standardgruppe "Users" natürlich nicht.
Meine Frage: Wird die Richtlinie, die hier für die Gruppe gilt, auch für die Benutzer in der Gruppe übernommen obwohl diese selbst nicht Mitglied der Organistationseinheit sind?

Danke für die Hilfe - diese Frage ist Teil einer größeren Aufgabenstellung an der ich grade arbeite.

beste Grüsse
Martin

Member: Logan000
Logan000 Sep 23, 2008 at 06:57:47 (UTC)
Moin Moin

Meine Frage: Wird die Richtlinie, die hier für die Gruppe gilt, auch für die Benutzer in der Gruppe übernommen obwohl diese selbst nicht Mitglied der Organistationseinheit sind?
Klares Nein. GPOs werden nur auf Objekte (Computer / Benutzer) unterhalb der OU (mit der die Richtlinie verknüpft ist) angewendet.
Wo die gruppe liegt ist egal, wichtig ist nur das User und Computer unterhalb der OU liegen.

Gruß L.
Member: MartinAD
MartinAD Sep 23, 2008 at 06:59:35 (UTC)
Hi,

danke für die schnelle und klare Antwort. Das erspart mir einige Sucherei.

Sowas habe ich mir zwar schon gedacht, aber es hätte ein bisschen gedauert das jetzt alles nur zum Test umzubauen.

Jetzt weis ich wie ich dran bin, nochmal danke für die Hilfe!

Gruß
Martin