das.mordschaf

Gruppenrichtlinien für VPN-Clients

einen wunderschönen Donnerstagspätvormittag, die Herren Admins
ich würde gerne eine Gruppenrichtlinie für VPN-Clinets erstellen und zwar für den Fall, das ein Client, wenn er im Remotedesktopdienste-Manager als inaktiv gelistet wird, vom Server getrennt wird. Bis jetzt mache ich das manuell und würde es gerne automatisieren.
Ich selber habe nichts dazu gefunden, bin aber auch SemiLaie.
P.S. Windows Server 2008 R2 Standard, Windows7 und XP Clients
P.S.S. Testumgebung

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.06.2012 aktualisiert um 23:23:46 Uhr
Hi.

Du willst den Client, wenn im VPN, anders behandeln. Leider findet die Abmeldung, die Du wünscht, am Server und nicht am Client statt. Somit müsste der Server die Verbindungsgeschwindigkeit zum Client messen (bei Anmeldung des Nutzer - wie, ist zunächst mal offen) und dann eine "Merkdatei erstellen": %temp%\remoteusername.txt. Und dann alle paar Minuten per Taskplaner schauen, ob jemand nur getrennt ist und wenn ja, in %temp% nachsehen, ob der zugehörige Name dort steht - wenn ja: per Kommandozeile abmelden und die Datei löschen.

Es geht also. Nun leg Dich mal ins Zeug, wenn Du Hilfe brauchst, komm wieder.