Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinien mit W2k8, W2k3 und Citrix

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SaschaHB-1980

SaschaHB-1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2010 um 09:57 Uhr, 5741 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo miteinander.

Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Dieses Mal geht es um Richtlinienverwaltung. Dieses Thema ist nun schon häufig behandelt worden, aber ich komme damit nicht weiter.

Wir haben eine Domäne mit 3 Domänencontrollern (2x W2k8, 1x W2k3). Die Anmeldung der User erfolgt an 4 Terminalservern (W2k8) über Citrix. Wenn ich nun auf einem DC in der Richtlinienverwaltung eine neue Richtlinie erstelle, dann wird sie zwar auch auf die anderen DC repliziert, jedoch greifen sie bei Anmeldung der User nicht. Es handelt sich bei den Richtlinien einmal um Ordnerumleitung der Eigenen Dateien, Dokumente, Videos etc in das Homeverzeichnis der User auf einem Fileserver und zudem um den Aufruf eines Anmeldescripts.

Wenn ich über gpresult anzeigen lasse, welche Richtlinien gerade gelten, dann steht als Zielpfad für die Ordnerumleitung noch ein alter Pfad (hat sich wegen Umzug des Fileservers geändert), die Richtlinie mit dem Scipt scheint gar nicht zu greifen.

Wer kann mir helfen, dieses Problem einzugrenzen?

Das Ganze geschieht momentan in Vorbereitung eines Domänenumzugs, d.h. ich bin dabei, die neue Domäne (bzw. eine bestehende Domände der Firma, die uns "geschluckt hat") soweit vorzubereiten. Habe dafür in deren AD eine neue OU mit unseren Usern erstellt, für die diese Richtlinien gelten sollen. Im IST-Zustand arbeiten wir auch mit Richtlinien, ebenfalls in einer Citrix-Umgebung und es funktioniert alles einwandfrei. Einziger Unterschied, der mir ad hoc einfällt, ist, dass wir nur W2k3-DC im Einsatz haben.

Vielen Dank.

Sascha
Mitglied: DerWoWusste
05.08.2010 um 23:06 Uhr
Hi.
gpresult zeigt Dir nicht in den Inhalt der Richtlinien an, sondern nur, welche gezogen wurden. Nimm also rsop.msc, um zu sehen, was für Inhalte umgesetzt wurden.
Du kannst vorab am Server auch ein Group Policy Modeling übder die GPMC machen, um zu sehen, ob es gehen müsste, wie Du es Dir vorstellst.

Mach das zunächst, dann sehen wir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaHB-1980
19.08.2010 um 08:37 Uhr
Hallo,

es war ein Anfängerfehler. Ich selber war Admin und bei mir sind die Richtlinien nicht gezogen worden. Bei "normalen" Domänenusern funktionieren die Richtlinien einwandfrei!

Danke!

Sascha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Sind Gruppenrichtlinien bei Migration auf Office 365 Steinzeit? (2)

Frage von Spatze zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
"Do you trust this printer" bei jedem Druck von Citrix via Server 2k8 R2 (2)

Frage von diematrix125 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Xenserver
gelöst Citrix XA 76 - Auto-Created Printers schlägt fehl mit Status 0x7A und EventID 1116

Frage von diematrix125 zum Thema Xenserver ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...