Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinien mit W2k8, W2k3 und Citrix

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SaschaHB-1980

SaschaHB-1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2010 um 09:57 Uhr, 5751 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo miteinander.

Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Dieses Mal geht es um Richtlinienverwaltung. Dieses Thema ist nun schon häufig behandelt worden, aber ich komme damit nicht weiter.

Wir haben eine Domäne mit 3 Domänencontrollern (2x W2k8, 1x W2k3). Die Anmeldung der User erfolgt an 4 Terminalservern (W2k8) über Citrix. Wenn ich nun auf einem DC in der Richtlinienverwaltung eine neue Richtlinie erstelle, dann wird sie zwar auch auf die anderen DC repliziert, jedoch greifen sie bei Anmeldung der User nicht. Es handelt sich bei den Richtlinien einmal um Ordnerumleitung der Eigenen Dateien, Dokumente, Videos etc in das Homeverzeichnis der User auf einem Fileserver und zudem um den Aufruf eines Anmeldescripts.

Wenn ich über gpresult anzeigen lasse, welche Richtlinien gerade gelten, dann steht als Zielpfad für die Ordnerumleitung noch ein alter Pfad (hat sich wegen Umzug des Fileservers geändert), die Richtlinie mit dem Scipt scheint gar nicht zu greifen.

Wer kann mir helfen, dieses Problem einzugrenzen?

Das Ganze geschieht momentan in Vorbereitung eines Domänenumzugs, d.h. ich bin dabei, die neue Domäne (bzw. eine bestehende Domände der Firma, die uns "geschluckt hat") soweit vorzubereiten. Habe dafür in deren AD eine neue OU mit unseren Usern erstellt, für die diese Richtlinien gelten sollen. Im IST-Zustand arbeiten wir auch mit Richtlinien, ebenfalls in einer Citrix-Umgebung und es funktioniert alles einwandfrei. Einziger Unterschied, der mir ad hoc einfällt, ist, dass wir nur W2k3-DC im Einsatz haben.

Vielen Dank.

Sascha
Mitglied: DerWoWusste
05.08.2010 um 23:06 Uhr
Hi.
gpresult zeigt Dir nicht in den Inhalt der Richtlinien an, sondern nur, welche gezogen wurden. Nimm also rsop.msc, um zu sehen, was für Inhalte umgesetzt wurden.
Du kannst vorab am Server auch ein Group Policy Modeling übder die GPMC machen, um zu sehen, ob es gehen müsste, wie Du es Dir vorstellst.

Mach das zunächst, dann sehen wir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaHB-1980
19.08.2010 um 08:37 Uhr
Hallo,

es war ein Anfängerfehler. Ich selber war Admin und bei mir sind die Richtlinien nicht gezogen worden. Bei "normalen" Domänenusern funktionieren die Richtlinien einwandfrei!

Danke!

Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...