Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinien Windows 7 (ADMX) über Windows2k3 verteilen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: okoester

okoester (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7668 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
Ich möchte die neuen ADMX-Dateien, die Windows 7 und Server 2k8 benutzen, gerne über eine Domäne verteilen, die noch W2k3-Server verwendet.

Ich betreue eine W2k3-Domäne. Dort werden ja noch die "alten" adm-Dateien für die GPO-Richtlinien verwendet. Dies klappt auch sehr gut für die Clients, die noch mit Windows XP/Windows2k3 arbeiten. Es kommen nun aber immer mehr Windows 7-Clients ins Netz. Und nun habe ich das Problem, dass zum Einen ja viel mehr Möglichkeiten für die Steuerung dieser Clients durch GPO bestehen, zum Anderen einige der Einstellungen, die mittels der alten GPO-Dateien verteilt werden, nicht zu greifen scheinen.
Ich würde daher gerne auf Basis der 2k3-Strukturen diese ADMX Files konfigurieren und verteilen (zusätzlich zu ADM).

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann Tipps geben?

Frage in dem Zusammenhang:
Ich habe eine ADM-Datei (und auch ADMX-Datei) selbst erstellt, die einen Registry Key in HKLM\Software\Microsoft\Windows Script Host\Settings einfügen soll. Wenn ich diese Datei (ADM) über GPO verteile, sehe ich zwar, dass diese auf die W7-Clients kommt, dort aber nicht umgesetzt wird. Nehme ich die ADMX und setze sie lokal über gpedit.msc, wird der Schlüssel geschrieben. Aber wie verteile ich diese Datei dann per GPO-Mechanismus?

Danke schon mal für Eure Tipps.

Olaf
Mitglied: Twinrix
09.06.2011 um 12:22 Uhr
Hallo,

auf einem Windows 7 Pro Client die "Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 7 mit Service Pack 1 (SP1) " installieren

(http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=7D2F6AD7 ...)

Damit können die GPOs auf dem W2K3 Server verwaltet werden und es ist teilweise auch möglich, Funktionen aus den Vorlagen für Win XP einzusetzen (Z.B. Gruppenlaufwerke über GPO verbinden).

Meine Strategie wäre folgende:

1. Clients nach Betriebssystem im AD trennen (also z.B. unter Computers "XP" und "Win7" anlegen)
2. GPOs aufteilen nach "nur XP" "nur Win7" und "geht für beide" und dann den entsprechenden Strukturen im AD zuordnen

Ob eine Einstellung in den "neuen" GPO für XP funktioniert, kann man im Regelfall direkt im Editor sehen (in den Texten steht, welches Betriebssystem unterstützt wird)

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: okoester
09.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Vielen Dank für den Tipp!!! Ich werde es heute noch versuchen, umzusetzen.

Als ich meinen eigenen Beitrag aufgerufen habe, habe ich weiter unten ("Mögliche Antworten..") diesen [1] Beitrag gefunden, der die RSAT-Installation beschreibt. Zusammen mit deinem Tipp werd ichs sicher hinbekommen

Gruß
Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: Twinrix
09.06.2011 um 15:14 Uhr
Mit ist noch eingefallen: Damit die neuen Sachen auf den XP-Clients funktionieren, muss dieses Update von M$ installiert werden:

Group Policy Preference Client Side Extensions for Windows XP
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=e60b5c8f-d7 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-Tresor Anmeldeinformationsverwaltung über Gruppenrichtlinien verteilen
gelöst Frage von onkel87Windows Server2 Kommentare

Hallo Admins, wir nutzen je Arbeitsplatz eine Standard Anmeldeinformationsliste z.B. für Outlookzugriffe etc. - dieser Windows-Tresor kann man exportieren ...

Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinien deaktivieren Windows 7
gelöst Frage von 129904Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab versucht nur ein bestimmte Programm freizugeben, zum Beispiel bei ...

Outlook & Mail
PowerPoint Folienmaster über Gruppenrichtlinie verteilen
Frage von SourceJuOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe bekommen einen Folienmaster über Gruppenrichtlinen zu verteilen. Die Links die ich gefunden habe ...

Windows Server
Probleme beim hinzufügen von ADMX ADML Dateien für Gruppenrichtlinien
Frage von d3x1984Windows Server3 Kommentare

Hi zusammen, ich wollte heute auf unserem Testserver die Vorlagen für die Office2013 Gruppenrichtlinien ausprobieren. Es gibt eine 32 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...