Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien Windows 7 und Windows XP - additiv?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Computerseelsorger

Computerseelsorger (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2012 um 11:49 Uhr, 2578 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi!

Unsere PCs und Nutzer werden über mehrere Gruppenrichtlinien gegängelt. Dies sind noch im Wesentlichen Windows XP (x32) Pro Clients. Nun kommen in diesem Jahr auch schon so einige Windows 7 (x64) Clients dazu, wozu ich schon für den Testlauf GPOs erstellt habe, die z.B. vorher so nicht oder nicht so bequem machbar waren. Das klappt auch soweit auch prima.

Alles das wird (u.a.) von einem Windows 2008 R2 x64 Enterprise Server aus geregelt. Dabei habe ich mich gefragt, ob die wesentlichen mitgelieferten Gruppenrichtlinien von XP und Windows 7 jetzt sozusagen additiv sind, d.h. sind die für Windows XP enthaltenen GPOs in denen für Windows 7 enthalten? Oder sind die GPOs in vielen Punkten unterschiedlich? Ist die Architektur evtl. unterschiedlich oder Funktionen untereinander nicht kompatibel?

Die dahinterstehende Frage ist, muss ich evtl. für XP und 7 separate GPOs erstellen oder kann ich die für XP bestehenden einfach erweitern?


Danke für Eure Hilfe vorab!
Beste Grüße,
CSS
Mitglied: Computernoob
24.08.2012, aktualisiert um 12:02 Uhr
Hallo,

du musst vereinzelt neue GPO's erstellen, denn wenn du Sie erweiterst und es die GPP unter XP nicht gibt, sucht sich XP bissle tot (verzögert die Anmeldung) <-- Meine Vermutung, hab ich noch nicht getestet

Ich hab bisher immer eine extra GPO erstellt, ist auch besser für die Übersicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.08.2012 um 12:26 Uhr
Moin.

Nimm die selben auch für xp. Du siehst in den Eigenschaften jeder Einstellung einr GPO, ab welchem OS sie unterstützt wird. Die genannten GPPs kann xp auch, musst nur auf xp per WSUS den Patch kb943729 vorher ausrollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Computerseelsorger
24.08.2012 um 12:56 Uhr
Okay, danke Euch für die schnelle Antwort!

Das Update KB 943729 wurde sofort nach Erscheinen direkt an alle Rechner ausgerollt. Ist überall schon vorhanden. Klasse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Windows XP und die Atom-U-Boote in Großbritannien (6)

Link von transocean zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...