dakanda

Gruppenrichtlinien - Windows-Leistungsoptionen für Benutzergruppen vorgeben - Wie?

Hallo zusammen,

ich habe ein keines Problem, welches ich bisher noch nicht vollständig lösen konnte.

Eingesetzt wird ein Windows Server 2008 R2. Die Clients greifen per Terminal Server auf den Dateiserver zu.
Jeder Benutzer hat sein eigenes Benutzerprofil in der Domäne... soweit klar.

Nun soll auf allen Monitoren der gleiche Desktop-Hintergrund verwendet werden.
Dies möchte ich über die Gruppenrichtlinien festlegen.

Mein Problem:
Der Desktop-Hintergrund ist sehr hell (fast weiß), daher werden die Texte unter den Verknüpfungen auf dem Desktop nicht richtig angezeigt.

Lösen konnte ich das wie folgt:
Ich habe in den Anpassungen unter Fensterfarbe und -anpassungen für das Element "Desktop" die Farbe "weiß" zugeordnet.
Zusätzlich habe ich unter den "Erweiterten Systemeigenschaften > Leistungsoptionen" habe ich die Option "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop" ausgeschalten.
Somit werden alle Verknüpfungen mit schwarzem Text angezeigt und perfekt dargestellt.

Nun meine Frage:
Kann ich diese beiden Einstellungen auf über die Gruppenrichtlinien am Server vordefinieren?
Ich habe schon überall nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht... leider erfolglos.

Grüße & Danke für eure Tipps!
Dakanda

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2013 at 00:03:22 (UTC)
Hi.

Du kannst solche Benutzereinstellungen mit einem MOnitoringprogramm wie regshot schnell in der Registry ausmachen. Dann diese Einstellung per Domänen-GPO für die Benutzer setzen (im Bereich Benutzereinstellungen ->"Einstellungen" ->...->Registry einer GPO). Damit es auch nur auf dem TS angewendet wird und nicht überall, muss ein WMI-Filter benutzt werden, genannt item Level targeting.
Member: Dakanda
Dakanda May 14, 2013 at 08:44:34 (UTC)
Hi,

sorry für die lange Durststrecke meiner Antwort.
Wir haben die Einstellung nun für 10 Clients manuell gemacht.

Wenn wir in nächster Zeit mal mehr Zeit haben, werden wir dies ggf. nochmals mit deiner Lösung testen.

Danke!