Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinien - Windows-Leistungsoptionen für Benutzergruppen vorgeben - Wie?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dakanda

Dakanda (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2013, aktualisiert 20:55 Uhr, 3811 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein keines Problem, welches ich bisher noch nicht vollständig lösen konnte.

Eingesetzt wird ein Windows Server 2008 R2. Die Clients greifen per Terminal Server auf den Dateiserver zu.
Jeder Benutzer hat sein eigenes Benutzerprofil in der Domäne... soweit klar.

Nun soll auf allen Monitoren der gleiche Desktop-Hintergrund verwendet werden.
Dies möchte ich über die Gruppenrichtlinien festlegen.

Mein Problem:
Der Desktop-Hintergrund ist sehr hell (fast weiß), daher werden die Texte unter den Verknüpfungen auf dem Desktop nicht richtig angezeigt.

Lösen konnte ich das wie folgt:
Ich habe in den Anpassungen unter Fensterfarbe und -anpassungen für das Element "Desktop" die Farbe "weiß" zugeordnet.
Zusätzlich habe ich unter den "Erweiterten Systemeigenschaften > Leistungsoptionen" habe ich die Option "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop" ausgeschalten.
Somit werden alle Verknüpfungen mit schwarzem Text angezeigt und perfekt dargestellt.

Nun meine Frage:
Kann ich diese beiden Einstellungen auf über die Gruppenrichtlinien am Server vordefinieren?
Ich habe schon überall nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht... leider erfolglos.

Grüße & Danke für eure Tipps!
Dakanda
Mitglied: DerWoWusste
04.03.2013 um 01:03 Uhr
Hi.

Du kannst solche Benutzereinstellungen mit einem MOnitoringprogramm wie regshot schnell in der Registry ausmachen. Dann diese Einstellung per Domänen-GPO für die Benutzer setzen (im Bereich Benutzereinstellungen ->"Einstellungen" ->...->Registry einer GPO). Damit es auch nur auf dem TS angewendet wird und nicht überall, muss ein WMI-Filter benutzt werden, genannt item Level targeting.
Bitte warten ..
Mitglied: Dakanda
14.05.2013 um 10:44 Uhr
Hi,

sorry für die lange Durststrecke meiner Antwort.
Wir haben die Einstellung nun für 10 Clients manuell gemacht.

Wenn wir in nächster Zeit mal mehr Zeit haben, werden wir dies ggf. nochmals mit deiner Lösung testen.

Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...