Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Gruppenrichtlinien bei Windows Server 2003

Mitglied: torbendietrich

torbendietrich (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2006, aktualisiert 21.08.2007, 4412 Aufrufe, 7 Kommentare

Windows Server 2003

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Ich will in meiner Domäne eine Gruppe erstellen, in der die Benutzer beim einloggen auf dem Desktop einen Ordner bekommen, der meinet wegen Eigene Dateien heißt.
Allerdings soll dieser Ordner nur eine Verknüpfung zu einem Ordner sein der auf den Server liegt. Der Ordner auf dem Server sollte am besten automatisch erstellt werden und den Namen von dem Useraccount bekommen, der ihn benutzt.
Ist das irgentwie realisierbar?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Mfg

Torben Dietrich
Mitglied: gemini
12.10.2006 um 12:21 Uhr
Hallo Torben,

ich würde das über die Ordnerumleitung realisieren.
Der lokale Ordner "Eigene Dateien" wird sowieso beim ersten Login erstellt.
Durch die Richtlinie wird der Inhalt an den neuen Ort verschoben und die Verweise auf dem Client entspr. angepasst.
Sinn macht in diesem Zusammenhang, zusätzlich die Änderung des Pfades durch den Benutzer zu unterbinden.

HTH
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: torbendietrich
12.10.2006 um 13:12 Uhr
Na das hört sich schon mal ga nicht schlecht an. Kannst du mir eventuell auch erklären wie ich das am besten mache? Wär sehr nett.

mfg
Torben Dietrich
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.10.2006 um 14:25 Uhr
Zunächst mal der obligatorische Hinweis, bei allem was Policies betrifft http://www.gruppenrichtlinien.de

Die Umleitung der Eigenen Dateien kannst du mit Rechtsklick > Eigenschaften auf Benutzerkonfig. > Windows- Einst. > Ordnerumleitung > Eigene Dateien konfigurieren.

Reiter 'Ziel'
Die Standardeinstellungen passen eigentlich in aller Regel, lediglich das Stammverzeichnis musst du noch angeben.
Reiter "Einstellungen"
Hier solltest du v.a. festlegen was geschehen soll, wenn die Richtlinie wieder gelöscht wird und ob der Benutzer alleinige Rechte auf den Ordner haben soll.

HTH
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: torbendietrich
12.10.2006 um 15:02 Uhr
it works!

Vielen Dank noch mal!
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.10.2006 um 15:20 Uhr
it works!

Vielen Dank noch mal!

Gern geschehen!
Bitte warten ..
Mitglied: rolande
21.08.2007 um 13:39 Uhr
Hallo,
ich hab ein Problem mit Gruppenrichtlinien von Windows Server 2003. Wie kann ich die Aufgabe verschiedener Benutzern mit Gruppenrichtlinien einschränken? z.B. Jeder Benutzer kann nur Eingriff auf einige Programme haben, alle Benutzer müssen kein Zugriff auf dem Drucker oder einige Ordner haben usw.
Bitte warten ..
Mitglied: rolande
21.08.2007 um 15:35 Uhr
Hallo,
ich hab ein Problem mit Gruppenrichtlinien
von Windows Server 2003. Wie kann ich die
Aufgabe verschiedener Benutzern mit
Gruppenrichtlinien einschränken? z.B.
Jeder Benutzer kann nur Eingriff auf einige
Programme haben, alle Benutzer müssen
kein Zugriff auf dem Drucker oder einige Dateien und Ordner haben usw.

Danke im Vorraus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinien Windows Server 2016
Frage von tredl127Windows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen Domaincontroller von Windows Server 2008R2 auf 2012 und dann auf 2016 erneuert. Nun habe ...

Windows Server
Windows server 2012R2 Gruppenrichtlinie
gelöst Frage von xsibit666Windows Server2 Kommentare

Kann man die Auswirkungen von Gruppenrichtlinien für neue Benutzer testen, die sich noch nicht angemeldet haben wo aber bereits ...

Netzwerkmanagement
Windows Server Gruppenrichtlinien anpassen
Frage von DrCoxNetzwerkmanagement12 Kommentare

Ich administriere einen Windows Server und soll dort die Gruppenrichtlinien anpassen, nachdem es einige Probleme mit den Freigaben gab ...

Windows Server
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003
Frage von survial555Windows Server

Hallo zusammen, ich habe noch einen Server 2003 als Domain Controller (ich weiß, kein MS Support mehr etc ). ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...