Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien für Windows8

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gruener.puma

gruener.puma (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2014 um 15:12 Uhr, 2531 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte mit den Gruppenrichtlinien ein Tablet mit 8.1 so konfigurieren, das einzelne Kacheln auf dem Metro UI nicht sichtbar sind. Ich habe leider nur die Einstellung zum Verbieten des Store gefunden.

Nach Recherchen im Internet konnte ich nur herausfinden, das es solche GPO's (noch) gar nicht gibt sondern nur die üblichen (Desktop/Client).

Stimmt das so, wie macht ihr das ? Kann man einen "Customize Metro UI" in die Autostart packen das nur ausgewählte Kacheln sichtbar sind ?

Danke.

Gruß,

Sven
Mitglied: colinardo
25.01.2014, aktualisiert um 12:15 Uhr
Hallo Sven,
schau dir das mal an:
Customize Windows 8.1 Start Screens by Using Group Policy

Exportiere deine gewünschte StartScreen-Anordnung mit dem Powershell CMD-Let in ein XML-File.
export-startlayout –path c:\deinlayout.xml -as xml
Wenn das Tablet nicht in einer Domain sitzt, kannst du den lokalen Group-Policy Editor (gpedit.msc) bemühen:
  • gpedit.msc öffnen
  • Nach Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Start Menü und Taskleiste navigieren
  • Im Eintrag Starseitenlayout den Pfad zu generierten XML-Datei angeben
  • Neustart => Feddich

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: gruener.puma
25.02.2014 um 15:39 Uhr
Hallo Uwe,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe das von dir beschriebene Szenario so umgesetzt und das Ganze funktioniert auch, wenn man sich den MS Artikel aufmerksam durchliest, denn nur mit Windows8.1 Enterprise im Unternehmensnetz geht es.

Was mir aber aufgefallen ist, das dieser kleine Pfeil unten (der die ganzen installierten Apps anzeigt) mit der GPO leider nicht wegkonfiguriert werden kann, sodaß der User jetzt über diesen Umweg alle Apps sieht und auch alles starten kann.
Das ist ja genau das was nicht funktionieren soll.

Haste da noch einen Tipp für ?

Danke.

Gruß,

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
25.02.2014, aktualisiert um 16:20 Uhr
Zitat von gruener.puma:
Was mir aber aufgefallen ist, das dieser kleine Pfeil unten (der die ganzen installierten Apps anzeigt) mit der GPO leider nicht
wegkonfiguriert werden kann, sodaß der User jetzt über diesen Umweg alle Apps sieht und auch alles starten kann.
Das ist IMHO der falsche Ansatz. Wenn Benutzer bestimmte Anwendungen nicht starten können sollen wäre die Verwendung von AppLocker die bessere Wahl.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gruppenrichtlinie wird nicht repliziert (2)

Frage von faebe2017 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht (3)

Frage von Flais78 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien werden am Server nicht angezeigt (Rsop) (5)

Frage von deredvtyp zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Net Framework über Gruppenrichtlinie aktivieren (10)

Frage von DarkScabs zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...