surrogat2000

Gruppenrichtlinienanwendung für Dienst (Anmelden als...)

Wie kann ich einem Dienst bei verwendung von "Anmelden als..." Gruppenrichtlinien zuweisen?

Ich habe SFIRM auf einem Server 2008 R2 mit Remotedesktopdiensten installiert. Der SF-Automat soll als Dienst laufen. Damit er auf die entsprechenden Netzwerkressourcen zugreifen kann, soll er (vorerst) als Administrator laufen. Dafür habe ich beim Dienst unter Anmelden als Nutzername und Passwort hinterlegt.
Das klappt soweit auch, aber der Dienst kann nicht auf Laufwerk V: zugreifen, welches beim Nutzer Administrator eigentlich als Netzlaufwerk mittels Gruppenrichtlinie (Laufwerkzuordnung) gesetzt wird. Wenn der Administrator sich anmeldet, so sieht er auch die Laufwerke, der Dienst scheint sie jedoch nicht zu haben.
Werden bei Diensten Gruppenrichtlinien nicht angewendet?
Hat jemand eine Idee?

Member: Luie86
Luie86 Oct 28, 2011 at 08:02:29 (UTC)
Hi,

ich bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher aber ich dächte Dienstkonten können nicht auf gemappte Laufwerke zugreifen.
Versuchs einfach mal per UNC-Pfad, wenn das im SFIRM möglich ist.

Gruß

Luie
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2011 at 23:34:19 (UTC)
Moin.

Der Dienst startet doch schon vor der Anmeldung. Wie soll er da das LW v: kennen? Das Mapping entsteht erst bei der interaktiven Anmeldung.Prüfe erstmal Luies Tipp.
Member: surrogat2000
surrogat2000 Nov 04, 2011 at 16:22:06 (UTC)
Jop, scheint so zu sein und SFIRM kommt zum Glück mit UNC-Pfaden klar face-smile Danke für die Hilfe.