Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinienanwendung für Dienst (Anmelden als...)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: surrogat2000

surrogat2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2011 um 18:58 Uhr, 5112 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann ich einem Dienst bei verwendung von "Anmelden als..." Gruppenrichtlinien zuweisen?

Ich habe SFIRM auf einem Server 2008 R2 mit Remotedesktopdiensten installiert. Der SF-Automat soll als Dienst laufen. Damit er auf die entsprechenden Netzwerkressourcen zugreifen kann, soll er (vorerst) als Administrator laufen. Dafür habe ich beim Dienst unter Anmelden als Nutzername und Passwort hinterlegt.
Das klappt soweit auch, aber der Dienst kann nicht auf Laufwerk V: zugreifen, welches beim Nutzer Administrator eigentlich als Netzlaufwerk mittels Gruppenrichtlinie (Laufwerkzuordnung) gesetzt wird. Wenn der Administrator sich anmeldet, so sieht er auch die Laufwerke, der Dienst scheint sie jedoch nicht zu haben.
Werden bei Diensten Gruppenrichtlinien nicht angewendet?
Hat jemand eine Idee?
Mitglied: Luie86
28.10.2011 um 10:02 Uhr
Hi,

ich bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher aber ich dächte Dienstkonten können nicht auf gemappte Laufwerke zugreifen.
Versuchs einfach mal per UNC-Pfad, wenn das im SFIRM möglich ist.


Gruß

Luie
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.10.2011 um 00:34 Uhr
Moin.

Der Dienst startet doch schon vor der Anmeldung. Wie soll er da das LW v: kennen? Das Mapping entsteht erst bei der interaktiven Anmeldung.Prüfe erstmal Luies Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: surrogat2000
04.11.2011 um 17:22 Uhr
Jop, scheint so zu sein und SFIRM kommt zum Glück mit UNC-Pfaden klar Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...