Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinienverwaltung anpassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Oesmann

Oesmann (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 15:39 Uhr, 5562 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

hoffe das ich hier richtig bin. Habe zwar schon die SuFu benutzt, aber leider ohne Efolg. Ich
habe folgende Frage.
Um in der Firma bestimmte Netzlaufwerke zu verstecken habe ich die Lokale Gruppenrichtlinie angepasst. Habe die WINDOWS\SYSTE32\GROUPPOLICY\ADM\SYSTEM.ADM so verändert, dass in der Gruppenrichtlinie die zu entsptrechenen Laufwerke angezeigt werden.
Klappt auch wunderbar.
Problem ist jetzt das ich das ausblenden der Netzlaufwerke über ActiveDirectory steuren möchte.
Kann man die Gruppenrichtlinenverwaltung auf dem Server auch anpassen. Wenn ja, wo finde ich die Datei? Oder gibt es eine elegantere Lösung.
Danke

Markus
Mitglied: GumJack85
17.01.2008 um 13:16 Uhr
unter Windows Server 2003 findest du die SYSTEM.ADM unter C:\Windows\inf\

dann musst du natürlich in der Gruppenrichtlinie die angepassten einstellungen auswählen
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2008 um 13:18 Uhr
GOP --> Computer --> Administrative Vorlagen

Was meinst du eigentlich mit "Habe die WINDOWS\SYSTE32\GROUPPOLICY\ADM\SYSTEM.ADM so verändert"? Du hast nicht wirklch die adm händisch bearbeitet?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
17.01.2008 um 13:23 Uhr
also ich hab das auch schon gemacht, wenn man weis was man tut ist das doch ok, oder? was spricht dagegen?

Wie würdest du denn z.B. ein Laufwerk F: oder G: ausblenden?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2008 um 13:40 Uhr
@GumJack85:
Dagegen, Standard-ADMs zu verändern, spricht zb., daß eine Aktualisierung der ADM deine sämtlichen Änderungen verwirft; halte ich persönlich für ein recht starkes Argument.

Für solche Zwecke verwendet man normalerweise eigene Admin-Templates. Für die Aufgabe der Hidden Drives zb. http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/OReilly_Uebersetzung.h ... --> Ausblenden der Laufwerke.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
17.01.2008 um 13:48 Uhr
@ geTuemII

Doch, damit kam ich bis jetzt auch ganz gut klar.
Werde aber mal deinen Link ausprobieren.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
17.01.2008 um 13:56 Uhr
Vielen Dank! Wie man die Laufwerke ausblendet wusste ich ja hab ebend nur nie ein eigenes Template erstellt.

Das mit der Aktualisierung stimmt schon, thx!
Bitte warten ..
Mitglied: Garnaloth
17.01.2008 um 14:03 Uhr
@ gumjack85

Mir Dein Bild so bekannt vor ^^ Kannst Du mir mal ne PN senden wenn Dir mein Nickname auch bekannt vorkommt bitte !!

Gruß

Garna
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
17.01.2008 um 15:20 Uhr
@ getuemII

Klappt Wunderbar!! Danke
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2008 um 15:39 Uhr
Fein, dann bittte http://www.administrator.de/index.php?faq=32 zum Wohl der Menschheit

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckerverbindungen im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor
gelöst Frage von ahstaxWindows Server2 Kommentare

Hallo, einer unser DCs (Win 2008R2) musste neu aufgesetzt werden. Anschließend wurden alle notwendigen Einstellungen usw von einem anderen ...

Windows Server
Kein Zugriff auf Gruppenrichtlinienverwaltung obwohl als DomänenAdmin angemeldet
Frage von jones-indiWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, hier gibt es EINEN Server im Haus. Den habe ich letzte Woche per dcpromo als DC eingrichtet. ...

Windows Server
Gruppenrichtlinienverwaltung - Reihenfolge der einzelnen Einstellungen ändern
gelöst Frage von lisaluftWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich möchte innerhalb meiner Gruppenrichtlinie (nicht die Richtlinie selber) die Reihenfolge von Elementen, z.B. bei verschiedenen angelegten Verknüpfungen ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetzmaske anpassen
gelöst Frage von SprudiNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Liebe Community, ich betreue ein klassisches 192.168.128.0/24 Netzwerk ohne VLANs. Das bedeutet ich habe eine Netzmaske von 255.255.255.0 = ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 9 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 21 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...