Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinienverwaltung anpassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Oesmann

Oesmann (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 15:39 Uhr, 5559 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

hoffe das ich hier richtig bin. Habe zwar schon die SuFu benutzt, aber leider ohne Efolg. Ich
habe folgende Frage.
Um in der Firma bestimmte Netzlaufwerke zu verstecken habe ich die Lokale Gruppenrichtlinie angepasst. Habe die WINDOWS\SYSTE32\GROUPPOLICY\ADM\SYSTEM.ADM so verändert, dass in der Gruppenrichtlinie die zu entsptrechenen Laufwerke angezeigt werden.
Klappt auch wunderbar.
Problem ist jetzt das ich das ausblenden der Netzlaufwerke über ActiveDirectory steuren möchte.
Kann man die Gruppenrichtlinenverwaltung auf dem Server auch anpassen. Wenn ja, wo finde ich die Datei? Oder gibt es eine elegantere Lösung.
Danke

Markus
Mitglied: GumJack85
17.01.2008 um 13:16 Uhr
unter Windows Server 2003 findest du die SYSTEM.ADM unter C:\Windows\inf\

dann musst du natürlich in der Gruppenrichtlinie die angepassten einstellungen auswählen
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2008 um 13:18 Uhr
GOP --> Computer --> Administrative Vorlagen

Was meinst du eigentlich mit "Habe die WINDOWS\SYSTE32\GROUPPOLICY\ADM\SYSTEM.ADM so verändert"? Du hast nicht wirklch die adm händisch bearbeitet?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
17.01.2008 um 13:23 Uhr
also ich hab das auch schon gemacht, wenn man weis was man tut ist das doch ok, oder? was spricht dagegen?

Wie würdest du denn z.B. ein Laufwerk F: oder G: ausblenden?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2008 um 13:40 Uhr
@GumJack85:
Dagegen, Standard-ADMs zu verändern, spricht zb., daß eine Aktualisierung der ADM deine sämtlichen Änderungen verwirft; halte ich persönlich für ein recht starkes Argument.

Für solche Zwecke verwendet man normalerweise eigene Admin-Templates. Für die Aufgabe der Hidden Drives zb. http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/OReilly_Uebersetzung.h ... --> Ausblenden der Laufwerke.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
17.01.2008 um 13:48 Uhr
@ geTuemII

Doch, damit kam ich bis jetzt auch ganz gut klar.
Werde aber mal deinen Link ausprobieren.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
17.01.2008 um 13:56 Uhr
Vielen Dank! Wie man die Laufwerke ausblendet wusste ich ja hab ebend nur nie ein eigenes Template erstellt.

Das mit der Aktualisierung stimmt schon, thx!
Bitte warten ..
Mitglied: Garnaloth
17.01.2008 um 14:03 Uhr
@ gumjack85

Mir Dein Bild so bekannt vor ^^ Kannst Du mir mal ne PN senden wenn Dir mein Nickname auch bekannt vorkommt bitte !!

Gruß

Garna
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
17.01.2008 um 15:20 Uhr
@ getuemII

Klappt Wunderbar!! Danke
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2008 um 15:39 Uhr
Fein, dann bittte http://www.administrator.de/index.php?faq=32 zum Wohl der Menschheit

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Subnetzmaske anpassen (8)

Frage von Sprudi zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 10
gelöst Kontextmenü unter Windows 10 anpassen (6)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst AD Password Komplexität anpassen (3)

Frage von endurance zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Umgebungsvariable "PATH" für eine Anwendung anpassen (7)

Frage von enno zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...