oesmann

Gruppenrichtlinienverwaltung anpassen

Hallo zusammen,

hoffe das ich hier richtig bin. Habe zwar schon die SuFu benutzt, aber leider ohne Efolg. Ich
habe folgende Frage.
Um in der Firma bestimmte Netzlaufwerke zu verstecken habe ich die Lokale Gruppenrichtlinie angepasst. Habe die WINDOWS\SYSTE32\GROUPPOLICY\ADM\SYSTEM.ADM so verändert, dass in der Gruppenrichtlinie die zu entsptrechenen Laufwerke angezeigt werden.
Klappt auch wunderbar.
Problem ist jetzt das ich das ausblenden der Netzlaufwerke über ActiveDirectory steuren möchte.
Kann man die Gruppenrichtlinenverwaltung auf dem Server auch anpassen. Wenn ja, wo finde ich die Datei? Oder gibt es eine elegantere Lösung.
Danke

Markus

Mitglied: GumJack85
GumJack85 17.01.2008 um 13:16:39 Uhr
unter Windows Server 2003 findest du die SYSTEM.ADM unter C:\Windows\inf\

dann musst du natürlich in der Gruppenrichtlinie die angepassten einstellungen auswählen
Mitglied: geTuemII
geTuemII 17.01.2008 um 13:18:01 Uhr
GOP --> Computer --> Administrative Vorlagen

Was meinst du eigentlich mit "Habe die WINDOWS\SYSTE32\GROUPPOLICY\ADM\SYSTEM.ADM so verändert"? Du hast nicht wirklch die adm händisch bearbeitet?

geTuemII
Mitglied: GumJack85
GumJack85 17.01.2008 um 13:23:54 Uhr
also ich hab das auch schon gemacht, wenn man weis was man tut ist das doch ok, oder? was spricht dagegen?

Wie würdest du denn z.B. ein Laufwerk F: oder G: ausblenden?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 17.01.2008 um 13:40:19 Uhr
@GumJack85:
Dagegen, Standard-ADMs zu verändern, spricht zb., daß eine Aktualisierung der ADM deine sämtlichen Änderungen verwirft; halte ich persönlich für ein recht starkes Argument.

Für solche Zwecke verwendet man normalerweise eigene Admin-Templates. Für die Aufgabe der Hidden Drives zb. http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/OReilly_Uebersetzung.h ... --> Ausblenden der Laufwerke.

geTuemII
Mitglied: Oesmann
Oesmann 17.01.2008 um 13:48:09 Uhr
@ geTuemII

Doch, damit kam ich bis jetzt auch ganz gut klar.
Werde aber mal deinen Link ausprobieren.
Danke
Mitglied: GumJack85
GumJack85 17.01.2008 um 13:56:26 Uhr
Vielen Dank! Wie man die Laufwerke ausblendet wusste ich ja face-smile hab ebend nur nie ein eigenes Template erstellt.

Das mit der Aktualisierung stimmt schon, thx!
Mitglied: Garnaloth
Garnaloth 17.01.2008 um 14:03:10 Uhr
@ gumjack85

Mir Dein Bild so bekannt vor ^^ Kannst Du mir mal ne PN senden wenn Dir mein Nickname auch bekannt vorkommt bitte !!

Gruß

Garna
Mitglied: Oesmann
Oesmann 17.01.2008 um 15:20:24 Uhr
@ getuemII

Klappt Wunderbar!! Danke
Mitglied: geTuemII
geTuemII 17.01.2008 um 15:39:32 Uhr
Fein, dann bittte Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? zum Wohl der Menschheit face-wink

geTuemII