Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

gruppenverschachtelung im ad

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2008, aktualisiert 12:44 Uhr, 7961 Aufrufe, 5 Kommentare

tach zusammen,

ich möchte im ad meines w2k3 server ordnung reinbringen. dazu müsste ich mehrere gruppen
verschachteln. es sollen alles gruppen vom typ sicherheit sein. ich habe bei galileo openbooks
gelesen mal solle möglichst "universal sicherheitsgruppen" verwenden. die sind bei mir allerdings
grauhinterlegt. ich kann nur lokale bzw. global sicherheitsgruppen erstellen und ich kann auch
nur eine globale gruppe in eine lokale gruppe packen mehr nät. wenn ich nun aber fünf oder zehn
gruppen habe wat nu? und warum kann ich keine universal sicherheitsgruppe erstellen?

danke für eure hilfe
Mitglied: prival
10.06.2008 um 12:03 Uhr
Du musst deine Domänenfunktionsebene heraufstufen. Solange sich diese im gemischten oder Interim-Modus befindet, kannst du keine Univ. Groups anlegen.

Die Heraufstufung geht über "AD Users and Computers" --> Rechtsklick auf Domäne --> "Domänenfunktionsebene heraufstufen"

ACHTUNG! Eine Zurückstufung ist nicht möglich. Wenn die Domäne in einem einheitlichen Modus läuft, können nur noch Server der gleichen Version oder höher verwendet werden!

Du kannst auch mehrere Gruppen zu einer Gruppe hinzugfügen. Sie müssen dazu den richtigen Scope haben. Beachte dabei das AGLP-Verfahren: Account --> Globale Grp. --> Lokale Grp. --> Permission. Dies ist eine Empfehlung von MS, keinesfalls eine Vorgabe. Du kannst auch nur einen bestimmten Gruppentyp nutzen. Beachte deren Besonderheiten. Gerade in Bezug auf Wirkung und Verschachtelungsmöglichkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
10.06.2008 um 12:36 Uhr
vielen dank für die super schnelle antwort!
ich habe es soeben an einem testserver ausprobiert. klappt prima. da wir
eine domäne mit nur einem 2k3 server haben ist die herraufstufung kein problem.
ist die anzahl der zuverschachtelten gruppen begrenzt?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.06.2008 um 12:41 Uhr
Hi,
Ich konnte noch kein Limit finden....wir haben hier bis zu 250 Verschachtelungen.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: prival
10.06.2008 um 12:41 Uhr
Nicht direkt. Die Grenze gibt Kerberos. Die User-SID-History kann nur etwa 1024 Gruppen-Mitgliedschaften verarbeiten. Danach ist der "Speicher" quasi voll.

Beim Verschachteln selbst gibt es auch keine Grenze. Vermutlich wird mit der Verschachtelungstiefe auch die Grenzen der menschlichen Logik erreicht. Und es drückt die Performance der Server. Also am Besten so flach wie möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
10.06.2008 um 12:44 Uhr
alles gut! ich rede hier von ca. 10 verschachtelungen, da ich ansonsten selbst den überblick verlieren würde. super, der tag ist gerettet.
vielen dank!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Geräteauthentifizierung mit AD
Frage von dzinasbltNetzwerkmanagement7 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, meine erste Frage hier: Einer unserer Mitarbeiter hatten seinen eigenes Notebook im Betrieb. Dieses möchte ...

Windows Userverwaltung
AD Berechtigungen
Frage von mikehuerzelerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Useraccounts werden vom Admin erstellt. Nun sollten aber bestehende Useraccounts im AD von einer Gruppe von "Subadmins" bearbeitet werden ...

Windows Netzwerk
Sicherheitsgruppen AD
Frage von petereWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit folgenden Sicherheitsgruppen unter Windows 2008 AD. usrA sowie usrB sind Mitglied in den ...

Windows Server
AD verstehen
gelöst Frage von homermgWindows Server4 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade eine AD vom Vorgänger zu analysieren und verstehen. Folgendes habe ich rausgefunden: wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...