Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenzugehörigkeit wird von IFMEMBER sehr spät erfasst

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.06.2005, aktualisiert 24.06.2005, 6600 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hab ein Problem mit dem IFMEMBER befehl. Wenn ich Benutzer in eine Gruppe einfüge und dann auf dem DC ifmember /list eingebe, zeigt er mir das ich in der neuen Gruppe nicht drin bin. Habe gestern abend eine neue Gruppe erstell und ein paar User eingefügt, am nächsten Morgen ist das dann drin. kann man das irgendwie mit einem befehl beschleunigen? Liegt das am ADS oder an dem IFMEMBER?
Mitglied: Biber
23.06.2005 um 13:13 Uhr
Moin, Batmann00,

obwohl sowohl ADS wie auch IfMember aus dem Hause M$ kommen und von daher auch beide sicher etwas buggy sind, tippe ich hier auf IfMember als die zu kurz greifende Komponente.

Auf http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/new/ifmember ... steht im Kleingedruckten auf ausländisch:

[boZitat]
IfMember uses its own process token to discover group membership, rather than querying the relevant domain controller each time it runs. While this has a significant performance benefit, it does mean that IfMember will only be aware of groups on the local computer, on the computer's domain, and on trusted domains.
[eoZitat]

was ich frei übersetze mit "Wir greifen mit IfMember.exe ein paar undokumentierte gecachete Informationen ab, weil es einfach schneller geht als tatsächlich den zuständigen Domain Controller zu fragen. Klappt auch meistens."


Bessere Software als bei M$ gibt es zB unter
http://www.joeware.net/win/free/tools/memberof.htm

und hier eben des MemberOf-Utility, das für ähnliche Zwecke konzipiert ist.

Ist auch Freeware und gibt Dir auch einen Errorlevel zurück.

Hope It Helps

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
23.06.2005 um 13:17 Uhr
Oh ne, oder? Man, da kann ich ja dann lang rummachen. Also das ist ja mal wieder toll Microsoft...
Naja, versuch ich eben mal dein memberof..

Trotzdem danke und Grüße aus Stuttgart
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.06.2005 um 09:59 Uhr
Nur der Vollständigkeit halber, batman00,

eventuell geht es sogar mit Bordmitteln (ohne Zusatztools) zuverlässiger

in Deinem Batch...
---snipp
...
NET USER %username% /DOMAIN|find "Administrator" >nul
IF Errorlevel 1 goto IsKeinAdmin
:: bzw bei Errorlevel 0, d.h. Gruppe "Administrator" gefunden, hier weiter
NET USE (lalala...AdminsLaufwerk) ...

:IskeinAdmin
::..etc... hier weitere kreative IF-Konstrukte
--snapp


Ehe Du Dich mit den IfMember-Bugs rumschlägst...back to basics

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Backup Exec 2014 erfasst nur Freigaben
Frage von EchterHansenWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich möchte einen SBS2011 via Agent mit Backup Exec 2014 SP 2 sichern. In der Domäne befindet sich ...

Windows Server
AD Abfrage und Gruppenzugehörigkeit
gelöst Frage von DerPueWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich melde mich heute mal wieder mit einer Frage an Euch Ich hoffe es kann mir jemand ...

Windows Server
GPO - Filterung nach Gruppenzugehörigkeit
gelöst Frage von FA-jkaWindows Server11 Kommentare

Kann ich bei Gruppenrichtlinien eigentlich auch danach filtern, ob der Computer einer bestimmten Gruppe im AD zugeordnet ist? Ich ...

Batch & Shell
Netzlaufwerk abhängig von Gruppenzugehörigkeit anbinden
gelöst Frage von AubananBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem DC (2008r1) liegt ein logon.cmd, welches bei Anmeldung der User ausgeführt wird. Ein Laufwerk soll ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...