mimindt
Goto Top

Gruppierung von Zeilen mit einer bestimmten Farbe mit Makro

Hallo zusammen,

ich habe eine große Tabelle mit immer jeweils einer Zeile ohne Hintergrundfarbe und einer Zeile in hellblau.
Die hellblaue Zeile gehört inhaltlich zu der Zelle darüber ohne Hintergrundfarbe. Deswegen möchte ich die Zelle darunter jeweils gruppieren.

Ich kenne nur das Makro zum Ausblenden der Zelle in hellblau. Ich weiß aber nicht, wie ich dieselben Zeilen über die ganze Tabelle hinweg gruppieren kann.
Könnte mir jemand bitte weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus face-smile

Sub Farbenausblenden()
Dim c As Range
Dim r As Range

For Each c In ActiveSheet.UsedRange.Columns
If c.Interior.ColorIndex = 24 Then c.EntireColumn.Hidden = True
Next c

For Each r In ActiveSheet.UsedRange.Rows
If r.Interior.ColorIndex = 24 Then r.EntireRow.Hidden = True
Next r

End Sub

Content-Key: 329061

Url: https://administrator.de/contentid/329061

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 132272
Solution 132272 Feb 10, 2017 updated at 17:23:26 (UTC)
Goto Top
Excel Zeilen automatisch gruppieren (Makro)

z.B.
Sub GroupColorRows()
    Dim row As Range
    With ActiveSheet
        For Each row In .UsedRange.Rows
            If row.Interior.ColorIndex = 24 Then
                row.Group
            End If
        Next
       .Outline.ShowLevels RowLevels:=1
    End With
End Sub
Gruß
Member: Mimindt
Mimindt Feb 12, 2017 at 20:15:51 (UTC)
Goto Top
Super vielen Dank.
Wenn ich die Zeilenfarbe wieder lösche, bleibt die Zeile trotzdem noch gruppiert.
Könntest du mir hier nochmal weiterhelfen? Vielen Dank, Grüße.
Mitglied: 132272
132272 Feb 12, 2017 updated at 20:38:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mimindt:
Wenn ich die Zeilenfarbe wieder lösche, bleibt die Zeile trotzdem noch gruppiert.
Normal face-smile
Ungroup ist dein Freund...
Member: Mimindt
Mimindt Feb 13, 2017 at 13:07:47 (UTC)
Goto Top
Im Moment wird jede Gruppierung in einer neuen Ebene gemacht. Ich hätte aber gerne alle unter 1 gehabt. Was muss ich bei dem Makro dafür ändern? Danke face-smile
Mitglied: 132272
132272 Feb 13, 2017 updated at 14:30:53 (UTC)
Goto Top
???? Hier ist alles in Ebene 1 gruppiert.