Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GSM- (EDGE-, HSDPA-) Abdeckung bzw. Verbindungsqualität loggen.

Frage Netzwerke TK-Netze & Geräte

Mitglied: manuel-r

manuel-r (Level 3) - Jetzt verbinden

08.07.2010 um 15:43 Uhr, 3638 Aufrufe

Tagchen alle zusammen
Ich würde gerne bei uns in der Region Daten über die Netzabdeckung bzw. Verbindungsqualität sammeln. Zur Verfügung hätte ich u.a. diverse WindowsMobile-Geräte (auch mit GPS-Modul). Kennt jemand ein Tool mit dem ich diese Daten quasi "im Vorbeigehen" sammeln kann, wenn ich ohnehin unterwegs bin? Schön wäre, wenn vom GPS-Modul gleich auch die Standortdaten protokolliert würden, damit ich später dann bspw. mit GoogleMaps eine Auswertung machen kann. Interessieren würden mich im ersten Ansatz mal Basisstation, Kanal, Feldstärke, Dämpfung
Dass die erfasst Daten stark vom Endgerät abhängig sein werden und nicht für die Ewigkeit Gültigkeit haben ist mir dabei bewusst. Besser als die "Abdeckungskarten" der Netzbetreiber ist es aber bestimmt. Und da bei uns ständig um die 50 Leute im Außendienst unterwegs sind sollte es nicht so lange dauern bis eine (fast) flächendeckende Erfassung unserer Region gemacht ist.

Manuel

PS:
Ich leihe mir bei einem Kollegen meinetwegen auch ein iPhone wenn es da eine passende App gibt. Ich muss es ja nicht gleich behalten...
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
T-Online-Login-Fenster öffnet unter Edge-Fenster (2)

Frage von achklein zum Thema Webbrowser ...

Microsoft
Microsoft schränkt Flash-Nutzung in Edge ein

Link von runasservice zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
gelöst Lizenzierung Exchange Mailbox Server und Exchange Edge Server (2)

Frage von DarkLevi zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...