ludaku

GUI Alternative zu SSH

Moin

Ich habe mir mal zum spielen einen VPS mit Zorin OS zugetan.
Nun könnte ich mich natürlich via SSH auf Zorin schalten und so damit arbeiten.
Kann ich mich aber auch mit meinem Windows Client auf die GUI von Zorin schalten? (So wie RDP in der Windows Welt..)

LG MbGb

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 31, 2017 at 10:40:58 (UTC)
Im Prinzip, ja.
Du kannst über den entsprechenden Paketmanager einen VNC-Server runterladen und einrichten.
Dann hast Du Zugriff auf die GUI, wenn da nicht irgend ein Superding von Firewall im Wege steht.
Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2017 updated at 10:47:46 (UTC)
Moin,
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Dann hast Du Zugriff auf die GUI, wenn da nicht irgend ein Superding von Firewall im Wege steht.
hoffentlich ist das so. Ist ja gruselig.

Alternativ sei noch SSH mit X-forwarding erwähnt. Ist aber auch nicht wirklich lustig.

Und wenn du schon dabei bist einen im Internet hängenden Rechner zu verbasteln - TeamViewer gibt es auch noch für Linux. Nutzen die noch immer Wine als Unterbau? Wenn ja ist das die "lustigste" Lösung.

Naja - du machst das schon.

Gruß

PS: Wenn der Server nicht per externer Firewall vom Internet abgeschottet ist und du dich nicht per VPN auf die Kiste verbindest, dann solltest du dein Vorhaben tunlichst lassen!
Member: freeker
freeker May 31, 2017 at 10:59:32 (UTC)
Hallo,
Du kannst dir auch mal xrdp anschauen. Dann kannst du wie gewohnt den Remotedesktop Client verwenden.
xrdp nutzt glaube vnc

MFG freeker
Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2017 updated at 12:24:37 (UTC)
Zitat von @freeker:
xrdp nutzt glaube vnc
genau, daher auch der Name... (◔_◔)
Member: aqui
aqui May 31, 2017 at 12:20:39 (UTC)
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 31, 2017 at 17:34:55 (UTC)
Hallo,

Das Problem beim GUI Zugriff auf Linux Server ist du musst die Shell (in Grafischen Sinne) nachinstallieren (KDE, LXDE,MATE oder GNOME) + den VNC Server wo bei es gibt auch für Linux RDP Server so dass du dich dann aufschalten kannst. Ich weiß nicht ob die Server X-Window dabei haben wen nein auch installieren sonst keine GUI möglich face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: ludaku
ludaku Jun 01, 2017 at 06:35:26 (UTC)
Danke für die Vorschläge..

Hmm dass ich an VNC nicht gedacht habe.. Habe ich sogar selber (halt auf Windows) bereits genutzt....

Allerdings habe ich da meine Probleme mit VNC+Linux. (Linux Newbie halt) Werde hier aber einen neuen Thread aufmachen. Das gehört nicht hierhin.

Dies ist zwar nicht das was ich suche, aber trotzdem sehr spannend. Danke dafür!

Das Problem beim GUI Zugriff auf Linux Server ist du musst die Shell (in Grafischen Sinne) nachinstallieren (KDE, LXDE,MATE oder GNOME) + den VNC Server wo bei es gibt auch für Linux RDP Server so dass du dich dann aufschalten kannst. Ich weiß nicht ob die Server X-Window dabei haben wen nein auch installieren sonst keine GUI möglich face-smile
Sorry, ich verstehe irgendwie hiervon kein Wort. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich von Linux keine Ahnung habe oder ob ich gerade ein wenig schwer von Begriff bin...

LG MbGb
Member: ludaku
ludaku Jun 01, 2017 at 06:38:12 (UTC)
Hoppla, jetzt habe ich ganz vergessen auf eure Sicherheitsbedenken einzugehen:
Ja, es steht eine Firewall vor dem VPS, welche per default alles blockiert, ich gebe SSH und VNC frei, und dies auch nur für Trafic von meiner Public IP.
Zudem sind keine Daten auf dem VPS, es wäre also nur eine leere Hülle. Der VPS läuft auch nicht nur 24/7 sondern 3h pro Tag etwa.
Ich werde vielleicht auch noch die Default-Ports ein wenig verbiegen... face-smile
Member: Kraemer
Kraemer Jun 01, 2017 at 06:40:01 (UTC)
Zitat von @ludaku:
Ich werde vielleicht auch noch die Default-Ports ein wenig verbiegen... face-smile
das wäre security through obscurity!
Der Rest klingt aber ordentlich!
Member: aqui
aqui Jun 01, 2017 at 06:44:05 (UTC)
Allerdings habe ich da meine Probleme mit VNC+Linux
Dann lies doch einfach nur mal die URLs die man hier für dich postet face-sad

Zugang über VNC oder RDP:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Beschreibt die Einrichtung für den Zugang mit VNC oder mit dem simplen onboard RDP Client von Winblows.

Zugang über normalen Webbrowser:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Das musst du doch einfach nur abtippen damit es klappt.
Einfacher kann man es dir doch nun nicht machen....
Member: ludaku
ludaku Jun 01, 2017 updated at 11:07:15 (UTC)
Zitat von @Kraemer:
das wäre security through obscurity!
Darum auch nur vielleicht face-smile

Zitat von @aqui:
Das musst du doch einfach nur abtippen damit es klappt.
Genau das habe ich getan, nur klappt es trotzdem nicht...Ich kriege nur ein graues Bild.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jun 01, 2017 at 13:38:28 (UTC)
Hallo,

Wen du schon mal ein PC Linux gebootet hast, die Elemente die man Anklicken kann wie die Taskbar und und und das gehört zur Desktop Umgebung. Von diesen gibt es einige unter Linux (GNOME,KDE,LXDE,MATE) und noch par andere. Eine muss auf jeden Fall installiert sein damit der VNC Server läuft. Und der X-Window Server ist ein Deamon (Linux bezeichnung für Dienst) der für die Grafische Ausgabe ´zuständig ist. Linux ist in erster Linie ein Terminal Betriebssystem und ist es bei Servern auch noch geblieben (Also nur die Linux Shell Bash) aber VNC braucht GUI. Und da kommt X-Window ins spiel.

Ich hoffe ich konnte es Verständlich erklähren.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 02, 2017 at 06:56:00 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Dann hast Du Zugriff auf die GUI, wenn da nicht irgend ein Superding von Firewall im Wege steht.
hoffentlich ist das so. Ist ja gruselig.

Es muss Dir ja nicht gefallen, aber eine sinnvolle Verbesserung dieser Lösung hast Du nicht geliefert.

Alternativ sei noch SSH mit X-forwarding erwähnt. Ist aber auch nicht wirklich lustig.

Für jemanden, der von Linux nicht viel versteht, mit Sicherheit nicht. Aber was spräche denn dagegen?
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jun 02, 2017 at 16:08:15 (UTC)
Hallo,

Meint ihr ein SSH Tunnel auf dem Lokalen VNC? Ja, das währe der Sicherheit sehr zuträglich. Jedoch erfordert dies einige Kentnisse zur Konfiguration face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: aqui
aqui Jun 02, 2017 at 19:07:49 (UTC)
XRDP ist grundverschlüsselt. Da kann er sich den ganzen anderen Kram sparen...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 06, 2017 at 07:13:13 (UTC)
Zitat von @aqui:

XRDP ist grundverschlüsselt. Da kann er sich den ganzen anderen Kram sparen...

Da gebe ich Dir Recht.
Bei VNC müsste die Verschlüsselung erst eingerichtet werden.
Member: ludaku
ludaku Jun 06, 2017 at 08:49:52 (UTC)
Zitat von @Herbrich19:
Wen du schon mal ein PC Linux gebootet hast, die Elemente die man Anklicken kann wie die Taskbar und und und das gehört zur Desktop Umgebung. Von diesen gibt es einige unter Linux (GNOME,KDE,LXDE,MATE) und noch par andere. Eine muss auf jeden Fall installiert sein damit der VNC Server läuft. Und der X-Window Server ist ein Deamon (Linux bezeichnung für Dienst) der für die Grafische Ausgabe ´zuständig ist. Linux ist in erster Linie ein Terminal Betriebssystem und ist es bei Servern auch noch geblieben (Also nur die Linux Shell Bash) aber VNC braucht GUI. Und da kommt X-Window ins spiel.
Wenn ich auf der Zorin Kiste aber xrdp habe, sollte es doch klappen, nicht? Ich habe auf Zorin ja bereits eine GUI??
Korrigier mich, ich habe wirklich gerade angefangen mir Linux anzuschauen.

Bzgl. der anderen Disskussion: Hier kann ich leider mit meinem Wissensstand Null und Nichts beitragen.

LG MbGb
Member: aqui
aqui Jun 06, 2017 at 14:01:19 (UTC)
auf der Zorin Kiste aber xrdp habe, sollte es doch klappen, nicht?
Ja das klappt natürlich.
Member: ludaku
ludaku Jun 08, 2017 at 10:07:34 (UTC)
Zitat von @aqui:
auf der Zorin Kiste aber xrdp habe, sollte es doch klappen, nicht?
Ja das klappt natürlich.
Wieso kann ich mich dann erfolgreich verbinden, kriege eine Maus (bzw. das Kreuz) aber der Rest des Bildschirms ist grau...
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jun 08, 2017 at 10:23:10 (UTC)
Hallo,

Also für mich klingt es nach einen funktionierenden X-Windows Subsystem aber keiner Desktop Umgebung. Installiere mal kde oder gnome und versuche es dann noch einmal face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 114380
114380 Jun 12, 2017 at 20:05:11 (UTC)
Hi,

Klick einmal mit der Maus, hatte das gleiche Phänomen, grauer/schwarzer Bildschirm, nach Klicken km dann die gnome/xfce4 Umgebung ins Bild.

Grüße Oli