cellardoor

Keine GUI-Darstellung des VNC-Viewers

Hallo Community,

wir setzen RealVNC ein. Bis vorkurzem gab es keine Probleme beim Einsatz des Viewers unter Windows 7 (Notebook) und des Servers unter Windows2003 Server. Notebook und Server befinden sich in einer Domäne.

Wenn das Notebook sich am Arbeitsplatz befindet, also im Intranet, wird bei einer VNC-Verbindung seit kurzem keine GUI mehr dargestellt. Der VNC-Prozess läuft, auf dem Server wird auch die Verbindung angezeigt. Auf dem Notebook mit dem Viewer aber kein Fenster dargestellt.

Befindet sich das Notebook nicht im Intranet, wird also die VNC-Verbindung via Internet hergestellt, öffnet sich auch die GUI und der Server kann ,wie gewohnt, bedient werden.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Besten Dank im Voraus für jede Hilfe

Cellardoor.

Member: hajowe
hajowe Apr 20, 2011 at 10:50:47 (UTC)
Intranet = Anderer IP-Bereich

Firewallkonfiguration des Laptops mal geprüft?
Member: cellardoor
cellardoor Apr 20, 2011 at 11:30:16 (UTC)
Hallo hajowe,

vielen Dank für Deine Antwort.

Firewall wurde schon überprüft. Die relevanten Ports wurden freigegeben. Auch wird die VNC-Verbindung ja hergestellt. Sie wird im Log des Servers, in der GUI des Servers und als laufender Prozess auf dem Notebook angezeigt. Nur die GUI (also das Fenster, in dem der entfernte Rechner dargestellt wird) wird nicht geöffnet.