Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GUI für Hyper-V im Windows Server 2012 bei 2 virtuellen Instanzen

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: gullie

gullie (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2013, aktualisiert 14:27 Uhr, 4922 Aufrufe, 9 Kommentare

Servus allerseits,

da wir demnächst virtualisieren möchten habe ich einige Unklarheiten zum Hyper-V, die ich gerne noch beseitigt hätte. Wir möchten mit einem Windows Server 2012 Standard zwei virtuelle Instanzen (2008er Downgrade) aufsetzen. Um beide Instanzen virtuell nutzen zu können darf ja nur die Hyper-V Rolle auf dem Host installiert sein.

Meine Frage wäre jetzt wie dann die Verwaltungsoberfläche für den Hyper-V aussieht? Ist die wie beim kostenlosen Hyper-V Server 2012 nur per Kommandozeile möglich oder gibt es hier dann ein ordentliches GUI? Sollte man in dem Fall die Server-Core Variante installieren?

Gruß,
Peter
Mitglied: LauneBaer
18.02.2013 um 14:41 Uhr
Servus Peter,

also wenn du als Host für die VM's einen Server 2012 Standard installierst hast du standardmäßig die normale Server GUI etc. mit Assistenten zur Einrichtung usw. (Server-Manager etc.)
Man kann aber jede Server 2012 Version auch als Core installieren, d.h. nur Kommandozeile.

Wenn das dein erster Hyper-V Host ist, dann empfehle ich dir auf jeden Fall zur GUI Version, da alleine das Einrichten der NIC's und virtuellen Switches über die Kommandozeile bzw. PowerShell nicht grade benutzerfreundlich ist.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2013 um 14:42 Uhr
Moin.

Auch beim kostenlosen ist es nicht nur per Kommandoz. möglich, sondern auch bequem remote über die Managementkonsole von RSAT - möglich ab Vista, für alle Features ist RSAT@win8 empfohlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.02.2013 um 14:44 Uhr
Hallo,

Zitat von gullie:
Meine Frage wäre jetzt wie dann die Verwaltungsoberfläche für den Hyper-V aussieht?
So wie in Server 2012 falls Server 2012 mit GUI installiert wurde.

Ist die wie beim kostenlosen Hyper-V Server 2012 nur per Kommandozeile möglich
Auch.

oder gibt es hier dann ein ordentliches GUI?
Eigenständiger Windows 8 Rechner mit RSAT für Server 2012. Nein, nicht Vista/Win7 mit RSAT für Server 2008/2008R2 wenn Server 2012 Core Installiert wurde

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2013, aktualisiert um 15:07 Uhr
Nein, nicht Vista/Win7 mit RSAT für Server 2008/2008R2 wenn Server 2012 Core Installiert wurde
Geht schon, nur eben nicht in vollem Umfang: Keine Replikation, keine .vhdx-Platten (evtl. noch mehr? - Mir ist nichts weiter aufgefallen, ich administriere einen 2012er Hyper-V (auch) von Vista aus).
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.02.2013 um 15:11 Uhr
Hallo DWW,

Zitat von DerWoWusste:
nicht in vollem Umfang
Hatte ich tatsächlich unterschlagen auf den kleinen Unterschied hinzuweisen und so war meine Aussage nicht ganz richtig. Sorry. Ja, es ist mit Vista/W7 und RSAT möglich, auch ohne den kompletten Umfang bei W8 mit RSAT zu nutzen, einen Server 20012 Core zu Verwalten. Nur leider fehlen ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: el-capitano86
18.02.2013 um 15:18 Uhr
Hallöchen,

so kann die GUI aussehen:

http://dl.dropbox.com/u/50705513/Pics/Unbenannt.png

Gruß Tim
Bitte warten ..
Mitglied: gullie
18.02.2013 um 15:21 Uhr
Danke schon mal für die Antworten. Also kann ich neben des kompletten Server-GUIs noch meine beiden lizensierten VM Instanzen betreiben. Vorausgesetzt ich aktiviere nur die Hyper-V Rolle. Ich war mir eben nicht sicher ob man für diesen Anwendungsfall (2 VMs bei 2012 Standard) unbedingt auf eine Server-Core bzw. Hyper-V Server zurückgreifen muss. Den RSAT hab ich zwar schon auf meinem W7 Rechner, aber wenn dann Features fehlen würde ich schon das 2012er GUI nutzen wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.02.2013 um 15:23 Uhr
Hallo,


[1/2 OT]

Du hast wohl http://www.administrator.de/forum/trojaner-st%c3%a4ndig-in-quarant%c3%a ... gelesen und versuchst es jetzt bei uns ...
[/ 1/2 OT]

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: el-capitano86
18.02.2013 um 15:56 Uhr
Da will man nett sein und macht mal schnell einen Screenshot und wird sofort als Virenschleuder bezeichnet. Wie kann ich das Bild denn auf "vertrauenswürdige" Weise bereitstellen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Virtual Lab Windows Server 2012 R2 Hyper-V (3)

Frage von DaPedda zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Hyper-V nicht verfügbar (4)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 zu R2 inkl. Hyper-V (12)

Frage von agnostiker zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...