Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GUI Performance Probleme

Frage Linux

Mitglied: 17867

17867 (Level 1)

03.06.2009, aktualisiert 11:38 Uhr, 3225 Aufrufe, 8 Kommentare

hallöchen,

eine Frage. Ich habe einen client der permanent Grafik bzw. Performance Probleme hat (alle paar Minuten) hängt sich die Grafik auf, der Rechner stockt und man kann nicht sauber arbeiten. Neustart etc. hat nichts geholfen. Immer wieder taucht das Problem auf. Kann es sein das die Graka oder Speicher kaputt ist? In welcher log Datei des Systems kann ich evtl. den Fehler sehen???

Es ist ein RHEL v5 x64bit Workstation

Danke im vorraus!
Mitglied: mrtux
03.06.2009 um 12:12 Uhr
Hi !

Zitat von 17867:
eine Frage. Ich habe einen client der permanent Grafik bzw.
Performance Probleme hat (alle paar Minuten) hängt sich die
Grafik auf, der Rechner stockt und man kann nicht sauber arbeiten.

Vielleicht solltest Du mal beschreiben um welchen Grafikchip es sich handelt, damit man überhaupt mal drüber nachdenken kann, ansonsten wirst Du vermutlich länger auf eine Antwort warten müssen

log Datei des Systems kann ich evtl. den Fehler sehen???

Ich geb Dir einen Tipp: Im Ordner "/var/log" könntest Du vielleicht fündig werden.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
03.06.2009 um 12:28 Uhr
es handelt sich um eine quadro fx4600 mit treiber 173.14.12
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
03.06.2009 um 12:32 Uhr
Zitat von 17867:
es handelt sich um eine quadro fx4600 mit treiber 173.14.12

also unter var/log war ich drin und habe messages gelesen. leider kann ich nicht beurteilen ob da der fehler aufgeführt wird?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
03.06.2009 um 12:36 Uhr
So wie du das beschreibst, hängt der ganze PC?

Was sagt den top?


EDIT: antwort bearbeitet - hab Linux übersehen
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
03.06.2009 um 12:40 Uhr
danke für den Tip aber TOP Befehle ist bereits ausgeführt worden leider nichts zu erkennen. Und nach Viren suchen hilft nix, es kommen hier keine Viren an
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.06.2009 um 12:58 Uhr
Hi !

Zitat von 17867:
es handelt sich um eine quadro fx4600 mit treiber 173.14.12

Die Nvidia Grafikchips sind, sagen wir es mal etwas vorsichtig, unter Linux nicht immer einfach zu handeln. Man muss oft auf den proprietären Treiber von Nvidia zurückgreifen oder evt. einen Kernel selber bauen. Auf der Homepage von Nvidia gibt es einen 180.60 vom 1.6.09 aber der ist unter der Überschrift AMD64 gelistet und ob dir der weiterhilft kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Hardwareprobleme (Speicher usw.) kannst Du ausschiessen, wenn deine Linux Box ansonsten, also ohne X, problemlos läuft.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Didau23
03.06.2009 um 13:10 Uhr
Moin!

Seit wann bestehen die Probleme?? (Treiber-Update?!)

Ich gebe "mrtux" recht, gerade wenn quadrofx modelle im einsatz sind muss man vorsichtig mit den Treibern umgehen. Ich meine ich hab' vor kurzem etwas auf der nvidia seite was gelesen darüber... musst mal schauen

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
03.06.2009 um 13:22 Uhr
hallo,

also über konsole läuft der rechner wenn ich per ssh draufgehe ohne probleme habe schon ca 30min den befehl top am laufen doch keine übermässige auslastung zu erkennen. ich glaube das ich mal lieber den aktuellsten treiber runterlade 180.60 vom 1.6.09
oder was meint ihr?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Performance Probleme bei MSA P2000 (6)

Frage von Kalma73 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Proxy Performance-Probleme Testmöglichkeiten (4)

Frage von clubmate zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Sporadische Performance-Probleme auf RDS-Server (13)

Frage von Datenreise zum Thema Windows Server ...

Python
GUI WYSIWYG Tkinter : python

Frage von confused zum Thema Python ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (29)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...