Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

GUI Performance Probleme

Mitglied: 17867

17867 (Level 1)

03.06.2009, aktualisiert 11:38 Uhr, 3239 Aufrufe, 8 Kommentare

hallöchen,

eine Frage. Ich habe einen client der permanent Grafik bzw. Performance Probleme hat (alle paar Minuten) hängt sich die Grafik auf, der Rechner stockt und man kann nicht sauber arbeiten. Neustart etc. hat nichts geholfen. Immer wieder taucht das Problem auf. Kann es sein das die Graka oder Speicher kaputt ist? In welcher log Datei des Systems kann ich evtl. den Fehler sehen???

Es ist ein RHEL v5 x64bit Workstation

Danke im vorraus!
Mitglied: mrtux
03.06.2009 um 12:12 Uhr
Hi !

Zitat von 17867:
eine Frage. Ich habe einen client der permanent Grafik bzw.
Performance Probleme hat (alle paar Minuten) hängt sich die
Grafik auf, der Rechner stockt und man kann nicht sauber arbeiten.

Vielleicht solltest Du mal beschreiben um welchen Grafikchip es sich handelt, damit man überhaupt mal drüber nachdenken kann, ansonsten wirst Du vermutlich länger auf eine Antwort warten müssen

log Datei des Systems kann ich evtl. den Fehler sehen???

Ich geb Dir einen Tipp: Im Ordner "/var/log" könntest Du vielleicht fündig werden.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
03.06.2009 um 12:28 Uhr
es handelt sich um eine quadro fx4600 mit treiber 173.14.12
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
03.06.2009 um 12:32 Uhr
Zitat von 17867:
es handelt sich um eine quadro fx4600 mit treiber 173.14.12

also unter var/log war ich drin und habe messages gelesen. leider kann ich nicht beurteilen ob da der fehler aufgeführt wird?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
03.06.2009 um 12:36 Uhr
So wie du das beschreibst, hängt der ganze PC?

Was sagt den top?


EDIT: antwort bearbeitet - hab Linux übersehen
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
03.06.2009 um 12:40 Uhr
danke für den Tip aber TOP Befehle ist bereits ausgeführt worden leider nichts zu erkennen. Und nach Viren suchen hilft nix, es kommen hier keine Viren an
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.06.2009 um 12:58 Uhr
Hi !

Zitat von 17867:
es handelt sich um eine quadro fx4600 mit treiber 173.14.12

Die Nvidia Grafikchips sind, sagen wir es mal etwas vorsichtig, unter Linux nicht immer einfach zu handeln. Man muss oft auf den proprietären Treiber von Nvidia zurückgreifen oder evt. einen Kernel selber bauen. Auf der Homepage von Nvidia gibt es einen 180.60 vom 1.6.09 aber der ist unter der Überschrift AMD64 gelistet und ob dir der weiterhilft kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Hardwareprobleme (Speicher usw.) kannst Du ausschiessen, wenn deine Linux Box ansonsten, also ohne X, problemlos läuft.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Didau23
03.06.2009 um 13:10 Uhr
Moin!

Seit wann bestehen die Probleme?? (Treiber-Update?!)

Ich gebe "mrtux" recht, gerade wenn quadrofx modelle im einsatz sind muss man vorsichtig mit den Treibern umgehen. Ich meine ich hab' vor kurzem etwas auf der nvidia seite was gelesen darüber... musst mal schauen

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
03.06.2009 um 13:22 Uhr
hallo,

also über konsole läuft der rechner wenn ich per ssh draufgehe ohne probleme habe schon ca 30min den befehl top am laufen doch keine übermässige auslastung zu erkennen. ich glaube das ich mal lieber den aktuellsten treiber runterlade 180.60 vom 1.6.09
oder was meint ihr?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Drucker Powershell GUI - Probleme
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, unten stehendes Skript habe ich etwas angepasst, so dass in der GUI noch der Kommentar gefüllt werden ...

Windows Server
Probleme mit KB2976627 und Performance IE11
Frage von GregorKroeckelWindows Server

Moin zusammen, nach dem heutigen Windows Update bei uns über den WSUS traten gravierende Performanceprobleme mit dem IE11 auf. ...

LAN, WAN, Wireless
Proxy Performance-Probleme Testmöglichkeiten
Frage von clubmateLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Freunde, unsere Mitarbeiter klagen über schlechtes Internet, das heißt die Zeit in der die Seiten fertig dargestellt werden ...

SAN, NAS, DAS
Performance Probleme bei MSA P2000
Frage von Kalma73SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, seid ein paar Wochen haben wir auf unsere MSA P2000 sehr starke Performance Probleme. Dies äußert sich in ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 14 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 15 StundenSicherheit10 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...