Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gute Anleitung PGP?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: tazze

tazze (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2011 um 14:46 Uhr, 5772 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!
Ein DAU sucht eine gute, leicht verständliche Anleitung für PGP in der aktuellen Version, nach Möglichkeit für die Anwendung innerhalb von Outlook 2007 und 2010. Muss mich in das Thema einarbeiten und finde auch bei Tante google nicht wirklich was vernünftiges, was mir hilft, den Einstieg zu kriegen.
Habt Ihr evtl. Tipps?
Danke!

und schönes neues Jahr!

Tazze
Mitglied: poppi
01.01.2011 um 15:08 Uhr
Hallo Tazze,

hier zwei links zu PGP´ing:

http://uckanleitungen.de/gnupg/
sowie
http://uckanleitungen.de/aosw/thunderbird/gnupg-verschluesselung/

Grüsse
poppi
Bitte warten ..
Mitglied: tazze
01.01.2011 um 15:14 Uhr
Hi, danke!

noch eine kurze Verständnisfrage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich, z.B. wenn ich Dir eine verschlüsselte eMail schicken möchte, immer _Deinen_ öffentlichen Schlüssel. Das heist ja, ich muss Dich quasi vorher schon kennen.

Aber angenommen, ich kenne Dich gar nicht und möchte Dir eine verschlüsselte Mail schicken? Also so, dass Du mich quasi nach dem Entschlüsselungsschlüssel fragen musst, nachdem Du meine verschlüsselte Mail erhalten hast (kannst ja sonst nix damit anfangen). Geht das auch?

Puh.. hoffentlich nicht zu kompliziert erklärt....

danke!

tazze
Bitte warten ..
Mitglied: poppi
01.01.2011 um 15:21 Uhr
ich benötige davor deinen öffentlichen schlüssel

grüsse
poppi
Bitte warten ..
Mitglied: tazze
01.01.2011 um 15:24 Uhr
ok, geht also nicht...

letzte frage, hoffe ich..:

gibt es unterschiede (außer in der Bezahlung) zwischen der kaufsoftware bei pgp.com und gnupgp?

was sollte man einsetzen? Gerade auch im Hinblick auf die aktuellen Outlook-Versionen? Weist Du, wo die Unterschiede liegen?

danke!

grüße, tazze
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
01.01.2011 um 17:41 Uhr
Zitat von poppi:


Hallo,

kann es sein daß dieser Link ungültig ist oder ist mein Browser defekt?

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.01.2011 um 18:06 Uhr
Hallo Klaus,

Zitat von 71939:
kann es sein daß dieser Link ungültig ist oder ist mein Browser defekt?
Ungültig. Aber das rauszufinden ist doch nun wirklich nichts schwieriges, oder?

http://uckanleitungen.de/thunderbird/gnupg-verschluesselung/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
01.01.2011 um 18:18 Uhr
Hallo Peter,

ich hatte glaube ich auch nicht geschrieben daß ich überlastet bin.

Trotzdem danke für Deine Anteilnahme,

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: tazze
01.01.2011 um 23:17 Uhr
Hi,
hab mich jetzt mal durch die doku gearbeitet, insbesonder das gpg4win-kompendium).
Super erklärt!
Aaaber, geht nicht bei Exchange-Anbindung (ich weiss, hatte ich auch noch nicht gesagt, da ich nicht dachte, das es ein Problem wäre).

In einem anderen Posting ist von der Kaufsoftware von pgp die Rede. Gibbets keine andere Alternative?
Setze hier nen Exchange 2007 ein, den ich demnächst auf nen 2010 aktualisiere. Outlook wird in der Version 2007, demnächst wohl in Version 2010 genutzt.

Finde den Preis bei pgp schon happig....

tausend Dank!
tazze
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
02.01.2011 um 11:43 Uhr
Zitat von tazze:
Hi, danke!

noch eine kurze Verständnisfrage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich, z.B. wenn ich Dir eine verschlüsselte eMail schicken möchte,
immer _Deinen_ öffentlichen Schlüssel. Das heist ja, ich muss Dich quasi vorher schon kennen.

Aber angenommen, ich kenne Dich gar nicht und möchte Dir eine verschlüsselte Mail schicken? Also so, dass Du mich quasi
nach dem Entschlüsselungsschlüssel fragen musst, nachdem Du meine verschlüsselte Mail erhalten hast (kannst ja
sonst nix damit anfangen). Geht das auch?

Hey Tazze,

für diese Fälle gibt es Schlüsselserver. Wenn Dein Mailpartner diese Möglichkeit (also seinen Schlüssel auf einen dieser Server zu laden [wird bei manchen Proggis gleich beim erstellen eines Schlüssels angeboten]) genutzt hat und Deine PGP-Software entsprechend eingestellt ist fragt diese die öffentlichen Schlüsselserver wenn es den Schlüssel des Mailpartners noch nicht in seiner Liste findet.

zu2. Nachträglich nach dem Schlüssel fragen ist aber auch möglich >> Du importierst den Schlüssel dann nach Erhalt in Dein Pgroggi und schon lässt sich die Mail lesen

mfg
Kowa
Bitte warten ..
Mitglied: MarHus
05.07.2011 um 11:37 Uhr
Es gibt für Outlook 2010 eine Lösung zur Email-Verschlüsselung. Nennt sich gpg4o und zu finden unter www.giepa.de/news.
Bitte warten ..
Mitglied: HGiegerich
14.11.2012 um 16:26 Uhr
Hallo MarHus,

der Link hat sich geändert - ist jetzt http://www.gpg4o.de

Gruß Hajo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Symantec PGP Desktop - Emails unverschlüsselt speichern (3)

Frage von SirTobi27 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Datenbankserver - SSD oder doch die gute alte HDD (14)

Frage von ichkriegediekriese zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...