adanor

Gute Grafikkarte im Bereich 50 Euro?

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen neuen Computer zusammen zu stellen und stehe nun bei der Frage, welche Grafikkarte ich verwenden möchte.
Da es auf dem Markt extrem viele gibt und man schnell den Überblick verliert wollte ich hier mal nach einer Idee fragen.
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 50-60 Euro dafür ausgeben, die Karte sollte aber schon in der Lage sein, modernere Spiele halbwegs flüssig zum laufen zu bringen. Mir ist klar, dass das ein Widerspruch in sich ist, aber vielleicht gibt es ja etwas, dass irgendwie ausreichend ist.

Es wäre schön, wenn hier jemand eine Idee dazu hätte.

mfg
Adanor

Member: aqui
aqui Sep 14, 2013 at 08:13:39 (UTC)
Halte dich immer an die Bauvorschläge der ct'. !
Die dort verbauten Komponenten sind von denen getestet bzw. Haben in den Tests gut abgeschnitten.
Wenn du diese HW. Verwendest machst du garantiert nix falsch !

http://www.heise.de/ct/projekte/PC-Bauvorschlaege-1375124.html
Member: Adanor
Adanor Sep 14, 2013 at 08:47:27 (UTC)
Fast alle dort vorgeschlagenen Grafikkarten sind Onboard, abgesehen von der HD 7850, die liegt aber bei über 100 Euro. Hat vielleicht jemand persönliche Erfahrung mit so etwas?
Member: Robobob
Robobob Sep 14, 2013 at 08:51:53 (UTC)
Hallo,

wenn dir der Link von Aqui nicht gefällt, dann musst du selbst genauer schauen.

Geh auf http://www.mindfactory.de/
-- Suche nach Grafikkarten und sortiere nach Preis, wenn das dir mehr zusagt.

Aber vergiss nicht, dass man immer ein wenig auf das Gesamtsystem schauen "sollte" (Daher auch der Link von Aqui)

Gruß
Mitglied: 90530
90530 Sep 14, 2013 at 10:33:24 (UTC)
Ich habe mir für unter 50 EUR allerdings gebraucht eine GeForce 8800GTX gekauft.
Diese ist mMn nicht schlecht, allerdings sind 2x6 polige Stecker vom Netzteil notwendig.

Hatte ich damals leider auch nicht gewusst und dann noch ein Seasonic SS-430GB Active PFC S12II-430 Bronze PC Netzteil (430 Watt, ATX 12V) Netzteil gakauft, was aber mit 430 Watt übertieben ist. Ich habe die Karte unter Vollast nicht über 200 Watt gebracht (getestet mit pyrit)
Member: aqui
aqui Sep 14, 2013 updated at 10:37:53 (UTC)
@Adanor
Stimmt nicht ganz, denn wenn du dir mal die Mühe machen würdest und die Artikel auch wirklich liest, findest du dort immer auch eine GraKa Aufrüstoption mit zusätzlichen Grafikkarten !
Obwohl bei popeligen 50 Euronen ist es vermutlich völlig Latte was man da reinsteckt die sind alle gleich gut oder gleich schlecht und man kann so oder so mit der onboard Grafik arbeiten die kaum schlechter sein dürfte.
Die Spreu vom Weizen trennt sich GraKa seitig bei der Performance erst ab 100 Euronen.
Member: Adanor
Adanor Sep 14, 2013 at 10:39:11 (UTC)
Zitat von @Robobob:
wenn dir der Link von Aqui nicht gefällt, dann musst du selbst genauer schauen.

So war das nicht gemeint. Ich meinte eigentlich nur, dass ich dort nichts passendes gefunden habe.
Mitglied: 108012
108012 Sep 14, 2013 updated at 11:43:14 (UTC)
Hallo Andor,

eigentlich hat @aqui recht mit dem Preis, denn unter hundert Euronen sind die alle mehr oder weniger gut bzw. schlecht und
von den Merkmalen unterscheiden sie sich auch kaum! Ber um sich schnell einen Überblick zu verschaffen eignet sich die
Webseite des Shops von Alternate.de immer recht gut, ob man da nun im Anschluss auch kauft
oder nicht ist ja erst einmal "wumpe" aber alleine zur Orientierung ist das schon ganz nett!

Hardware > Grafikkarten > ATI oder nVIDIA > PCI, AGP oder PCIe und dann einfach das Wort "Preis" anklicken und schon werden Dir
alle Grafikkarten zum Beispiel ab 19,90 € aufgelistet und angezeigt und wenn Du das nun für ATI und nVIDIA machst dann solltest Du
Dir schnell einen guten Überblick haben, denn deren Sortiment ist wirklich riesig und in der Regel auch für alle immer etwas dabei.

Ist meines Erachtens auch etwas übersichtlicher als die 6.000.000 Ergebnisse die Google einem anzeigt.

Gruß
Dobby

P.S.

Es gibt Grafikarten die für runde 120 € - 130 € bei richtiger Einstellung auch schon aktuelle Spiele flüssig darstellen und
auch wirklich jeden Film abspielen in egal welcher Qualität der nun auf der Platte liegt!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2013 at 19:00:44 (UTC)
Moin,

einfach irgendeine nehmen. Bis 50€ macht man da ncihts kaputt. Schau aber vorher, ob die "interne" Grafikkarte nicht schon das leistet, was Du mit der 50€-Karte bekommst.

Und "aktuelle" Spiele kannst Du knicken. Das ist ungefähr so, wie wenn du sagst, ich möchte eine Sportwagen für 10k€ kaufen, aber will damit auch Rallye fahren., um es mal mit einem unpassenden Autovergleich auszudrücken.

lks

PS. Die c't-Tipps sind ganz brauchbar.