kuemmel

Guter Access Point gesucht

Hallo face-smile

Also vorab folgendes Szenario:

Speedport W723V Typ B im Keller -> Netgear 5-Port unmanaged Gigabit Switch -> Gesuchter Access Point um Geräte per WLAN N im Netz zu versorgen

Wie oben beschrieben steht der Speedport im Keller und im obersten Geschoss des Hauses sollen verschiedene Geräte per WLAN N versorgt werden. Dies wollte ich mittels eines Linksys Access Point realisieren:
http://www.amazon.de/Linksys-Wireless-Ethernet-Funktionalit%C3%A4t-abne ...

Da dieser so schlecht bewertet wird wie kein anderes Gerät, suche ich nun nach einer passenden Alternative....

Könnt ihr da Empfehlungen geben ?

Vielen Dank face-smile

Grüße
Kümmel

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 01, 2014, updated at Jun 05, 2014 at 20:19:32 (UTC)
Hallo Kümmel,

der Spedport ist schon keine gute Basis: Nimm 2 Fritten, mehr dürftest du nicht brauchen, ein LAN Kabel nach oben, dann hast du auch keinen Verlust. Wenn Business Umfeld sinnigerweise aber komplett zu überdenken.

Grüße
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 01, 2014 at 19:29:50 (UTC)
Hallo certifiedit,
Ja, da gebe ich dir recht. so würde ich das normalerweise auch lösen. Da es aber bei einem Kunden ist, ist das Budget hier nur begrenzt, sodass dies keine Lösung ist. Ist auch kein Business-Umfeld. Daher nur der Access Point und keine Fritte.

Hast du denn eine reine AP-Emphelung für mich ?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 01, 2014 at 19:39:10 (UTC)
Wenn kein Business: Fritte. Wenn das Budget (so) begrenzt ist solltest du den Auftrag überdenken, da der Kunde dann später 100pro über die nicht qualitativ gut gelöste Situation meckern wird.
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 01, 2014 at 19:44:51 (UTC)
Aber wie kann ich es besser lösen ohne sonderlich viel Geld auszugeben ? Den Auftrag kann ich nicht überdenken, da der Kunde sehr von uns geschätzt wird.

Danke erstmal face-wink
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 01, 2014 updated at 20:24:38 (UTC)
Hall zusammen,

Aber wie kann ich es besser lösen ohne sonderlich viel Geld auszugeben ?
Oder damit mehr Geld für Dich über bleibt?

Kauf einen TP-Link und mach DD-WRT drauf (flaschen) und dann lass den
im AP Modus laufen. Es gibt auch schon Router mit fertig gefalschten DD-WRT
drauf.

Den Auftrag kann ich nicht überdenken, da der Kunde sehr von uns geschätzt wird.
Na dann mal los.

Normaler weise schließe ich mich meinem Vorredner aber an, ich würde allerdings
eine AVM Fritz!Box statt des Speedports im Keller einsetzen wollen und dann im
OG einen WLAN AP installieren wollen, eventuell einen Buffalo, TP-Link oder Netgear
Router mit DD-WRT drauf und den dann einfach im WLAN AP Modus laufen zu lassen.

Gruß
Dobby
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 01, 2014 updated at 20:12:11 (UTC)
Hi Dobby,

Ne :D so denke ich ausnahmsweise mal nicht.

Okay zurück zum Thema... DDWRT also... Hast du da eine Kaufempfehlung bezüglich des TP-Links für mich ? Eine Anleitung zum DDWRT Flaschen müsste ich bestimmt auch hier im Forum finden oder ?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 01, 2014 at 20:22:50 (UTC)
Zitat von @108012:
eine AVM Fritz!Box statt des Speedports im Keller einsetzen wollen und dann im
OG einen WLAN AP installieren wollen, eventuell einen Buffalo, TP-Link oder Netgear
Router mit DD-WRT drauf und den dann einfach im WLAN AP Modus laufen zu lassen.

Gruß
Dobby

so war das gedacht - ich würde nur beides unter FritzX laufen lassen. ;)
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 01, 2014 at 20:44:01 (UTC)
Okay dann vielen Dank an euch face-smile

Könnt ihr mir denn einen guten TP-Link empfehlen ?
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 01, 2014, updated at Jun 05, 2014 at 20:19:06 (UTC)
Hast du da eine Kaufempfehlung bezüglich des TP-Links für mich ?
Nein ich selber nutze dafür wenn überhaupt einen Netgear oder einen
Buffalo Router wo das DD-WRT OS schon fertig drauf installiert ist!!!

Dann habe ich nicht die Qual der Wahl welche Version ich nehmen muss
und ich habe das mit dem "flashen" nicht auch noch am "Hut".

Eine Anleitung zum DDWRT Flaschen müsste ich bestimmt auch hier im Forum finden oder ?
Zum "Flaschen" würde ich eher das DD-WRT Wiki zu rate ziehen und dann auch immer genau auf den
Router bezogen den Du hast, da das sicher auch auf den Router bezogen variieren kann.

Oder aber hier unter eine der vielen Top Anleitungen von dem Mitglied @aqui
Anleitungen

Gruß
Dobby
Mitglied: 108012
108012 Jun 01, 2014 updated at 20:56:00 (UTC)
so war das gedacht - ich würde nur beides unter FritzX laufen lassen. ;)
Klar kann man natürlich auch machen kein Thema.

Macht ja auch jeder wie er es am besten hinbekommt.

Gruß
Dobby
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 01, 2014 at 20:57:09 (UTC)
Okay alles klar und welche Fertiggeräte verwendest du ? Und sind die aus der Bucht?
Mitglied: 108012
108012 Jun 01, 2014 at 21:43:17 (UTC)
Okay alles klar und welche Fertiggeräte verwendest du ?
Ich selber verwende eigentlich nur noch Ubiquiti WLAN Geräte, aber
vorher waren das Geräte von Netgear und Buffalo wo das DD-WRT
bereits vorinstalliert war!

Ich bin immer auf Amazon gegangen und habe nach "DD-WRT Router"
oder Netgear DD-WRT bzw. Buffalo DD-WRT gesucht.

Die fangen bei ~30 €an und gehen über ~60 € - 70 € und enden bei ~100 €.

Und sind die aus der Bucht?
Nein da kaufe ich wenn überhaupt nur Geräte die sonst nicht
mehr zu bekommen sind und oder noch nicht zu bekommen sind.
Und das auch nur ganz selten.

Gruß
Dobby
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 05, 2014 at 20:10:34 (UTC)
Also Problem gelöst und hier eine kurze Rückmeldung:
Erstmal einen riesen Dank an Dobby!

Gekauft wurde folgender Router/AP:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND-WLAN-Router-4-Ethernet-Port-abn ...

Wurde direkt nach Erhalt mit DD-WRT geflasht wie Dobby bereits geschrieben hatte.
Super schnelle Einrichtung und jetzt einen tadellosen Empfang in der ganzen Etage wie gewünscht.

Einen riesen Dank an alle nochmal face-smile

Grüße
Kümmel