xachsewag

Guter Freeware VPN Client

Hallo,
ich suche einen guten freeware VPN Client der auch IPSec unterstützt.

Gibt es das etwas empfehlenswertes. Da gibt es ja von fast jeder Firma etwas (Netgear Cisco Astaro Zyxel usw...)

Hatte mit dem Windows Client immer probleme auf ein IPSec VPN zu connecten.
Was ist der entscheidende Unterschied zwischen PPtP und IPSec? Ist IPSec nur sicherer oder?
PPtP hat immer gut funktioniert.

Danke schonmal

Member: aqui
aqui Nov 13, 2007 at 10:03:57 (UTC)
Das ist klar das du mit dem Windows Client nicht IPsec machen kannst, denn der spricht ja mal nun nur PPTP (...oder L2TP).
Das wäre das gleiche als ob du versuchst mit FTP irgendwo Mails abzuholen oder mit einem POP Mailclient Webseiten zu lesen... das sind komplett unterschiedlliche IP Protokolle !!! Es gibt viele verschiedene VPN Protokolle PPTP, IPsec(AH), IPsec(ESP), L2TP, SSL, usw. und jedes kann immer nur mit dem gleichen auf der anderen Seite kommunizieren...das ist klar !

Um deine Frage zu beantworten was der Unterschied ist zwischen PPTP und IPsec solltest du dir mal in Ruhe einen Wikipedia Artikel dazu durchlesen, denn das hier zu erläutern sprengt etwas den Rahmen des Forums...

http://de.wikipedia.org/wiki/Point-to-Point_Tunneling_Protocol

http://de.wikipedia.org/wiki/Ipsec

Bei Dr. Google gibt es zuhauf freie IPsec Clients:
http://www.freeware-download.com/downloaddetails/3959.html
http://www.winload.de/download/60149/Internet/Sonstiges/gateProtect.Ext ...
usw. usw.
Member: xachsewag
xachsewag Nov 13, 2007 at 14:55:13 (UTC)
Ja das meinte ich das es mit dem Windows Client nicht geht.

Das es viele VPN Clients gibt habe ich auch festgestellt. (leider)
Aber kann man einen speziell empfehlen - aufgrund der Bedinung und einfachen Handhabung usw.
Gab es da nichmal so einen OpenSorce VPN Client - mir fällt nur der Name nicht mehr ein face-sad
Member: strunzmeier
strunzmeier Nov 13, 2007 at 21:20:25 (UTC)
Hi,

SSHSentinel war mal eine zeitlang kostenlos.

Zwischenzeitlich gib/gab es mal einen kostenlosen VPN Client von Shrewsoft, der scheint aber nicht mehr zu existieren. Desweiteren bietet AVM für die Fritz Produkte einen (kostenlosen?) VPN Client an (www.avm.de/vpn), habe ich aber noch nie getestet.

<edit>
Der Shrewsoft Client findet sich unter www.shrew.net
</edit>

Ich selber setzte von NCP (www.ncp.de) den Secure Entry Client ein (kostet etwa 80-100 €uronen). Dieser wird u.a. von Lancom und Bintec als eigener IPSEC Client vermarktet. Der Vorteil vom NCP Client ist, das in vielen Foren Anleitungen für die Verbindung mit verschiedenen Routern existieren und er auch unter Vista lauffähig ist.

mfg
Strunzmeier
Member: tikayevent
tikayevent Nov 29, 2007 at 15:45:14 (UTC)
Das ist klar das du mit dem Windows Client nicht IPsec machen kannst, denn der spricht ja mal nun nur PPTP (...oder L2TP).

Das stimmt nicht ganz. Der zugängliche Client unterstützt kein IPSec, dass ist richtig, der ist für PPTP und L2TP ausgelegt. Es gibt aber auch einen IPSec-Clienten seit Windows 2000, welchen man jedoch nur per Textdatei verwalten kann.
Member: aqui
aqui Nov 30, 2007 at 12:18:00 (UTC)
...bzw. L2TP benutzt auch IPsec insofern war die Aussage in der Tat nicht ganz korrekt face-wink
Member: ngd
ngd Dec 03, 2007 at 07:30:41 (UTC)
Tag Xachsewag,

Wir benutzen hier an der Tech. Uni Berlin zum einen Cisco (nicht umsonst) und OPENVPN.

Ganz genau ist es einmal:
"OpenVPN GUI for Windows" http://openvpn.se/
und
"OpenVPN" http://openvpn.net/

Wie leicht es einzurichten ist, kann ich nicht sagen, da wir es vorkonfiguriert bekommen. Laufen tut es auf jeden Fall gut.

Ciao
Nick
Member: Computer-Fan
Computer-Fan Dec 03, 2007 at 09:26:43 (UTC)
Hallo,
Wir benutzen hier an der Tech. Uni Berlin
zum einen Cisco (nicht umsonst) und OPENVPN.

Ganz genau ist es einmal:
"OpenVPN GUI for Windows"
http://openvpn.se/
und
"OpenVPN" http://openvpn.net/

Wie leicht es einzurichten ist, kann ich
nicht sagen, da wir es vorkonfiguriert
bekommen. Laufen tut es auf jeden Fall gut.

Wie kann man sich das vorstellen mit Vorkonfiguriert?

Ist das Programm Portable unter WinXP?

Oder kann ich es auf PC 1 instalieren und dann auf PC 2 den instalierten Ordner kopieren und dort die vpn.exe starten, eventeull Fehlermeldungen das noch dll-Dateien oder so fehlen, von PC 1 in den Ordner auf PC 2 kopieren, und das Programm läuft?

Oder kennt wer ein anderes VPN Tool was so ungefähr funktionieren würde?

Gruß.
Member: ngd
ngd Dec 03, 2007 at 12:32:52 (UTC)
Hi Computer-Fan,

die ZRZ (Zentrale Rechenzentrum) hier von der Uni gibt ein eigenes Paket zu download frei, welches alle Einsrtellung beinhaltet, die wir hier brauchen. Wie sie es erstellt haben kann ich nicht genau sagen, aber bei:
http://openvpn.se/files/howto/openvpn-howto_roll_your_own_installation_ ...
kannst Du dazu mehr lesen.

Ciao
Nick