makaroni

Gutes Buch zum Thema Microsoft PKI

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein gutes Buch für das Thema Microsoft PKI empfehlen? Es sollte außerdem nicht nur oberflächlich erklären, was eine PKI bedeutet und wofür diese installiert wird, sondern auch Dinge wie DisableExtensionList, CAPolicy.inf Konfigurationsmöglichkeiten etc erklären.
Hat da wer eine Idee?

Vielen Dank

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 30.09.2016 aktualisiert um 14:31:48 Uhr
Hi.

Mark Heitbrink (MS MVP) sagte auf unserer PKI Schulung vorletztes Jahr: Die "Bibel" dafür ist "windows server 2008 PKI and Certificate Security". Konnte man im Netz finden oder antiquarisch bestellen für viel Geld.
Mitglied: Winary
Winary 30.09.2016 aktualisiert um 14:32:26 Uhr
Hallo,

112€ bei Amazon? Schnäppchen face-smile Oder man wartet auf das 2016er Buch, in dem auch 2012er Inhalte vorkommen sollen, da es kein 2012er Buch gibt. In zwielichtigen Hinterhöfen erzählt man sich, dass das allerdings erst 2017 veröffentlicht werden soll. face-smile

Edit: Hat sicher jeder schon selbst zergoogelt, aber es ist zumindest noch in englisch als eBook "verfügbar".

Grüße Winary
Mitglied: makaroni
makaroni 05.10.2016 um 13:27:00 Uhr
Jep, das englische habe ich gefunden. Sogar normal "verfügbar". Das Deutsche liegt bei 42€... Würde ich allerdings vorziehen, dann ist man schneller mit der Thematik durch face-smile
Mitglied: Winary
Winary 06.10.2016 um 07:35:57 Uhr
Ich warte auf das nächste Buch. Das 2008er ist super, aber mir werden in letzter Zeit immer weniger 2008er Server vor die Nase gesetzt, dafür aber mehr 2012er.
Ich habe eine Server 2016 Test-VM laufen, aber habe noch keine Zeit gehabt mir die Zertifizierungsstelle mal an zu schauen. Das Buch dazu werde ich mir aber sicher holen. face-smile
Mitglied: makaroni
makaroni 06.10.2016 um 09:15:12 Uhr
Ja, das werde ich mir auch beschaffen. Habe mir nun das Ebook für den 2008 pki gekauft.
Da ich in dem Bereich PKI nur Grundlagenwissen habe, ist dieses für den Anfang echt super. Mit dem 2016 Buch frische ich dann alles weitere nochmal genauer auf face-smile Aber ich bin gespannt wann dieses erscheint.