fuhu

Gutes IP Management für Firmennetzwerk

Folgendes Problem, ich habe ein Firmennetzwerk und wüsste gern ob es eine Lösung für IP Management gibt. Rahmenlösung, ich habe nen IP Netz und verschiedene kleine Arbeitsgruppen, wie teile ich am besten das Netz auf, weil im moment ist es wahrlos vom Vorgänger gewählt wurden. Also wähle ich am besten jetzt nach Gruppen?

z.B. gruppe 1 mit 4 Rechner die ip ... . ... . 20 - ... . ... . ... . 29 ?!
gruppe 2 mit 8 Rechner die ip ... . ... . 30 - ... . ... . ... . 39 ?!

Danke schon mal

Member: Dani
Dani May 10, 2006 at 13:12:47 (UTC)
Hi,
kommt drauf an, wie groß die Firma ist? Hast du mehrere Gebäude oder sogar mehere Standorte?! So im allgemeinem kann man das nicht sagen. Mehr genauerer Infos währen perfekt.

- Wie viele Standorte
- Wie viele Gebäude
- Wie viele Computer sind es allgemein
-Wie sind die Server einbunden bzw. was haben die für IP's

Den das IP Netz sollte dann so ausgelegt sein, dass man es leicht erweitern kann ohne das man Mangel an IP - Adressen gibt. So gleich, wär es nicht schlecht, wenn man an der IP schon ungefähr erkennen kann, wo der PC ist.

Gruß
Dani
Member: seef
seef May 10, 2006 at 13:46:26 (UTC)
Hallo,

du solltest auch auf jeden Fall subnetze benutzen, die bringen dir mehr flexibilität z.B.:

192.168.1.xxx > Server,Router, Netzwerkdrucker
192.168.2.xxx > Vorstand
192.168.3.xxx > Buchhaltung
SUB Mask: 255.255.0.0

etc.

Dort kanns du noch immer weitere Einteilungen vornehmen.
192.168.1.1-49 Router
192.168.1.50-99 Server
192.168.1.100-149 Netzwerkdrucker

P.S.: Vergiss dabei nicht deine Netze so zu unterteilen dass es auch in 2-3 Jahren noch genügend freie Adressen gibt.

mfg
Seef
Member: FuHu
FuHu May 11, 2006 at 10:34:00 (UTC)
Also es ist eine Firma, ohne weitere Standorte. Wir haben nur ein Gebäude, aber mehrere Abteilungen. Subnetting geben die Vorgaben vom Chef nicht her.
Member: Dani
Dani May 11, 2006 at 10:42:14 (UTC)
Hi,
das ist natürlich blöd, dass dein Chef dich da einschränkt. Wie viele Abteilungen sind es denn. Dann würde ich schaun, dass jede Abteilung genung ip Adressen haben, damit wenn mal ne Erweiterung o.ä. kommt, keine Probleme hast.

Beispiel:
192.168.0.1-10 Buchhaltung
192.168.0.11-20 Verkauf

Gruß
Dani
Member: seef
seef May 11, 2006 at 11:48:47 (UTC)
???? Warum soll den der Chef was dagegen haben, es macht eine saubere Trennung der Netze, es kostet nichts und bedeutet nur minimalen Aufwand zur installation.

Somit bist du mit einem "Management" schon schnell am Ende.

Was bleibt ist eben die lösung von dani, also 1-20 für diese, 20-40 für die andere abteilung ....

Wichtig: Immer die reservierungen der IP in einem document fest halten (Excel etc) um den entsprechenden Posten immer wieder zu finden.

z.B:

IP > MAC > USER > OS > SERVICE PACK > PC NAME

mfg
Seef
Member: MonsterX
MonsterX May 19, 2006 at 09:42:00 (UTC)
Wichtig: Immer die reservierungen der IP in einem document fest halten (Excel etc) um den entsprechenden Posten immer wieder zu finden.

Gibt es eigentlich gute Software für's IP-Management? Ich dachte an was, das mir z.B. sicherstellt, dass jede IP-Adresse nur einmal vergeben wird. Am Besten im Zusammenhang mit dem Active Directory, da kann man das dann weltweit verwenden.
Member: Dani
Dani May 19, 2006 at 09:47:49 (UTC)
Hi,
Gibt es eigentlich gute Software für's
IP-Management? Ich dachte an was, das mir
z.B. sicherstellt, dass jede IP-Adresse nur
einmal vergeben wird. Am Besten im
Zusammenhang mit dem Active Directory, da
kann man das dann weltweit verwenden.
Du kannst ja DHCP verwenden!

Gruß
Dani