Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gutes Monitoring - Tool mit Logfunktion zur Überwachung von Windowsservern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: waldi2ger

waldi2ger (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2011 um 10:10 Uhr, 4982 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Community,

ich suche ein Monitoring - Tool mit einer Logingfunktion. Hintergrund ist, dass ich die CPU- und RAM-Auslast über einen längeren Zeitraum (1 Woche) überwachen muss.
Am liebsten wäre es mir wenn ich dann die Auswertung in der Form eines Diagrams, in dem die Auslastungsspitzen gut ersichtilich sind, erstellt werden. Speziel möchte ich mehrer
laufende Dienste überwachen. Wir haben ein Problem das ein Dienst, bei kurzer Vollauslastung des RAMS, einfriert. Um unseren Kunden aber beweisen zu können, dass es am Ram liegt benötige ich einen Mitschnitt.
Das/Der Tool/Dienst sollte direkt auf dem Server installiert werden und so Ressourcenschonend wie möglich sein. Es handelt sich um Windowsserver (2003-2008 32/64Bit).
Das/Der Tool/Dienst muss nicht zwingend Freeware sein. Da ich einfach noch nichts gutes gefunden habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Danke schonmal.

Gruß waldi2ger
Mitglied: danielfr
17.02.2011 um 10:27 Uhr
Hallo auch,
was spricht denn gegen den Leistungsmonitor von Windows?
Hast Du PRTG mal angesehen?
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
17.02.2011 um 10:30 Uhr
Hi waldi,


wozu willst Du da extra was installieren? Was hast Du denn an der Leistungsüberwachung auszusetzen?



Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: waldi2ger
17.02.2011 um 10:50 Uhr
Hallo,

ich habe nichts gegen die Leistungsüberwachung (perfmon), nur leider fehlt mir da waschienlich die Erfahung.
Hat der denn eine Logfunktion? Ein besserer Taskmanager würde auch schon helfen wenn er eine Logfunktion hat und schneller wäre.
Der Taskmanager von Windows 2008r2 zb. Zeig mir diese Spitzen nicht.

Gruß waldi2
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
17.02.2011 um 10:54 Uhr
Der perfmon hat eine Logfunktion, die Hilfe ist auch brauchbar, damit kommt man eigentlich schnell klar.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
17.02.2011 um 11:01 Uhr
ansonsten wäre da ja noch das gute alte Nagios!

Allerdings mit gewisser Einarbeitungszeit!


Gruß Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
17.02.2011 um 11:14 Uhr
Hallo,
da treffen zwei Anforderungen aufeinander:
1. Hintergrund ist, dass ich die CPU- und RAM-Auslast über einen längeren Zeitraum (1 Woche)
2. Der Taskmanager von Windows 2008r2 zb. Zeig mir diese Spitzen nicht.

Wenn über 1 Woche getrackt werden soll, dann muß man sich vorher Gedanken machen über die Erfassungsfenster.
Langer Zeitraum + feine Aufzeichung >>> Riesen Datenmüll!

Das schaut sich keiner an.
Perfmon ist aus meiner Sicht optimal wenn nur CPU- und RAM-Auslastung getrackt werden soll und es kostet erstmal nichts.

Grüße vom Peter
Bitte warten ..
Mitglied: waldi2ger
17.02.2011 um 11:17 Uhr
Ja also von Nagios habe ich auch schon viel gutes gelesen aber leider ist es nicht wirklich individuell einsetzbar, wegen der hohen Einarbeitungszeit und Konfiguration.
Ich versuche jetzt mal perfmon zu testen und das protokolieren einzuschalten. Am liebsten wäre mir ja ein Toll -> überwache Dienst x,y und z und zeige mir z.B. die RAM-Auslastung in einem Diagram.
Danke euch allen schonmal für die netten Antworten. Wer aber noch andere Ideen hat, her damit .

Gruß
waldi2
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.02.2011 um 11:50 Uhr
Hallo,

dann nimm den Tipp aus dem ersten Post (von danielfr): PRTG

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: waldi2ger
17.02.2011 um 13:06 Uhr
Lad mir das PRTG mal runter. Weiß einer von eich welche Leistungsindikator unter Arbeitsspeicher mir den gesamten Arbetstpeicher anzeigt? Da sind so viele.
Habe ich mit perfmon auch die möglichkeit einen bestimmten Dienst zu überwachen, also wieviel RAM der verbrät?

Gruß waldi2ger
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
17.02.2011 um 15:56 Uhr
zum thema nagios:

schau dir doch mal check_mk an bzw http://omdistro.org/ an...
Damit kannst du mit nagios im Handumdrehen Basiswerte deiner Server überwachen...
Bitte warten ..
Mitglied: waldi2ger
18.02.2011 um 08:46 Uhr
Vielen Dank euch allen.

Ich werde mich aber mehr mit dem Leistungsmonitor von Windows beschäfftigen. Der scheint die Sachen gut abzubilden um die es mir geht.

Gruß waldi2
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
SMT by palle Server Management Monitoring Tool (6)

Link von palle1977 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Tools
HyperV Mon - Tool for Monitoring HyperV VMs

Link von Dani zum Thema Windows Tools ...

Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks (6)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...