m.marz

Gutes Monitoringsystem zum Einstieg

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Monitoringsystem das für unsere Umgebung gut geeignet ist.

Ich habe vor paar Wochen das Icinga2 + Icingaweb2 auf Debian installiert und soweit schonmal konfiguriert dass es Windows- Linux Server, Router, Switche usw. überwacht.

Ich würde das ganze gerne weiter ausbauen und die Netzwerklast im LAN untersuchen und die Dateigrößen überwachen.

Ich finde die Doku von Icinga2 nicht so gut, da diese kein einheitliches Schema verfolgen und die Konfigs gemischt sind.

Lösungsvorschläge zum Dateigrößen überwachen oder um den NRPE-Default Werte zu ändern, haben in meiner Umgebung nicht funktioniert.

Ich würde auch ungern weiter Zeit zum testen investieren aufgrund (meiner Meinung nach) schlechten Doku.

Deshalb wollte ich die erfahreneren fragen, welches Monitoringsystem für mich als Einsteiger Ideal wäre?

Anforderungen sind:

- Gute und einheitliche Doku die auch meine o. g. Ziele begleitet

- einfache Handhabung (greife gerne auf die Core Version von Linux zu)

- wenn es geht auf deutsch, aber kein muss

- Freeware, da ich diese Software ebenfalls ja erstmal testen würde vor einem Kauf

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Lg

Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 09.12.2016 um 15:23:59 Uhr
Hallo,

Ich würde auch ungern weiter Zeit zum testen investieren
Die wirst Du aber bei jeder Lösung inverstieren müssen.
Es gibt Lösungen die sind auf den ersten Blick einfacher aber wenn es dann um spezeille individuelle Anpassungen geht....

Wir verwenden Nagios, Icinga2 ist ja ein Fork davon der sich aber eigenständig weiterentwickelt und für große Umgebungne wohl besser geeignet ist.

Check_mk habe ich versucht und schaut auch super aus, das mit den Agenten für Windows und Linux ist gut, aber sobald man individuelle Anpassugnen will wirds komplizierter als bei Nagios, deswegen ist das wieder deinstaliert.

Für kleine Umgebungen eignet sich Nagios mit nrpe und nsc++ sehr gut. (Bei großen bis zu einem gewissen grad auch-muss man schauen)
Der Vortei lst man kann recht einfach eigene Cheakcs mit bash/Powershell schreiben.

Gruß

Chonta
Mitglied: Looser27
Looser27 09.12.2016 um 15:39:24 Uhr
Fürs Überwachen der Server & Co. setzen wir Nagios ein. Für die Netzwerküberwachung nutzen wir Cacti.

Gruß

Looser
Mitglied: Knorkator
Lösung Knorkator 09.12.2016 aktualisiert um 15:45:01 Uhr
Wir verwenden Zabbix seit ein paar Jahren und sind zufrieden damit
Aber auch da wirst Du Zeit investieren müssen (wie bei jedem anderen System auch).
Jedes System vermutlich seine Vor- und Nachteile.

Zabbix ist z.b. nicht in Deutsch.
https://zabbix.org/wiki/Translating_Zabbix

Du kannst zu Testzwecken mal die Appliance ausprobieren:
http://www.zabbix.com/download

Die Dokumentation ist sehr gut finde ich.
https://www.zabbix.com/documentation/3.2/

Hier findest Du nen guten Einstieg mit Howtos usw.
http://lab4.org/wiki/Hauptseite

Das Forum ist manchmal etwas träge, dafür ist der IRC Kanal gut besucht.
http://blog.zabbix.com/monitoring-the-community-two-years-later/2521/

Ansonsten:
Zabbix ist und bleibt kostenlos, kann aber mit kostenpflichtigen Supportservices erweitert werden.
http://www.zabbix.com/support

Trainings usw. gibt es ab und an auch in Deutschland durch Zertifizierte Partner.
http://www.zabbix.com/training

Viel Erfolg!
Mitglied: aqui
aqui 09.12.2016 aktualisiert um 16:47:41 Uhr
Munin wäre dann da noch zu nennen um den Reigen der Monitoring Klassiker zu komplettieren..
Mitglied: manuel-r
manuel-r 09.12.2016 um 21:12:23 Uhr
Wenn das Monitoring auch unter Windows laufen darf empfehle ich PRTG. Zum testen kannst du die Freeware mit 100 Sensoren nutzen oder die 30-Tage-Vollversion mit unbegrenzter Sensoranzahl.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 10.12.2016 um 00:02:00 Uhr
WOW.
Ich danke euch Leute für eure Tipps und Hinweise.

Ich denke das ich mich vom Icinga2 trennen werde.

Nachdem ich mal etwas die Doku von Zabbix durchgeschaut habe, denke ich das ich hier viele Infos auf anhieb finden werde.

Ich werde noch das Nagios ausprobieren, da soviel ich weis auch hier großen Wert auf die Doku gelegt wird.

Klar, da habt ihr auch recht mit dem "in jedem System muss man Zeit investieren".
Ich meinte eher das ich nicht unnötig viel Zeit in ein System hineinstecken kann und möchte neben dem Alltags Geschäft, wo ich doch bei einem anderen System schneller zum Erfolg kommen kann face-smile

Ihr habt mir sehr geholfen Danke :D

Lg
Mitglied: 117471
117471 16.04.2018 um 11:42:54 Uhr
Hallo,

Ich denke das ich mich vom Icinga2 trennen werde.

Auch wenn das Thema schon 12 Monate alt ist - ich habe tatsächlich noch einmal die Mühe gemacht, Icinga2 ein weiteres Mal zu evaluieren.

Ich bin entsetzt, wie wenig Fortschritte diese Software 2015/2016 gemacht hat. So ist es z.B. möglich, die Datenbanken mit falschen Eingaben definitiv abzuschießen.

Merke: In den Konfigurationsdateien beschreibst Du die max_check_attempts z.B. mit "30s", im Director trägst Du "30" statt "30s" ein. Abgesehen davon, dass man "so etwas erst einmal wissen muss", kann man da durchaus Plausibilitätschecks erwarten. Zumindest sollte so etwas nicht zu Inkonsistenzen zwischen den (drei) Datenbanken führen.

Mein aktuelles Fazit: Wieder einmal ca. 60 Arbeitsstunden (verteilt über 4 Monate) verschwendet face-sad

Mal gucken, wie weit die 2020 sind. Aber ich denke, das Projekt ist bis dahin eh' tot.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Knorkator
Knorkator 20.04.2018 aktualisiert um 13:21:11 Uhr
Zabbix ist hingegen extrem stabil und wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Und kost auch nix.

https://www.zabbix.com/life_cycle_and_release_policy

face-smile
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 20.08.2020 um 15:23:04 Uhr
Hi Marz,

dann hätte ich da noch https://www.observium.org/ auf der Kandidatenliste.

mfg
kowa
Mitglied: aqui
aqui 20.08.2020 um 15:47:17 Uhr
Stimmt ! Observium ist ein sehr guter Klassiker und rennt auch auf einem Raspberry Pi ! face-wink
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 20.08.2020 um 15:53:22 Uhr
Zitat von @aqui:

Stimmt ! Observium ist ein sehr guter Klassiker und rennt auch auf einem Raspberry Pi ! face-wink

jupp macht er
Aber für eine angenehme Bedienung sollte es ein pi4 sein.

mfg
kowa
Mitglied: aqui
aqui 20.08.2020 um 15:55:03 Uhr
Richtig ! face-wink