hirschix3

GWX Ordner per Batch umbenennen

Hallo zusammen,

ich hänge an eine kleinen aber Simplen-Batch.

Ich möchte den GWX Ordner umbenennen
(C:\Windows\System32)

per cd in den Ordner Navigieren, kann man zusammenschreiben, weiß ich ;)

782acd02539a74296014ae77a688689e

Und dann per ren umbennen... Aber funktioniert nicht? Wieso?

Liebe Grüße
Hirschix3

Mitglied: 122573
122573 07.09.2015 aktualisiert um 11:00:51 Uhr
Hallo,
das ist sehr komisch, kannst du andere Ordner über cmd umbenennen? Lass mal die Hochkommas weg. Oder entferne / benenne ihn um über die GUI. Deinstallier den Update oder sowas. Wenn dich der Hinweis nervt, nehme GWX mit Autoruns aus dem Autostart. Hast du cmd als Admin gestartet? Wenn nicht kann das vorkommen, wenn du keinen Zugriff auf den Ordner hast.
Mitglied: WinCobold
WinCobold 07.09.2015 um 11:07:29 Uhr
Hallo Hirschix3,

REN kann nur Dateien umbenennen, keine Ordner. Für Ordner kannst du MOVE verwenden. Und den CD kannst du auch weglassen, weil du beim MOVE den gesamten Pfad direkt angeben kannst.

Gruß vom
WinCobold
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 07.09.2015 um 11:15:40 Uhr
Der Ordner ist vom Trusted Installer geschützt.
Adminrechte oder Besitzübernahme erforderlich

Gruß
Holger
Mitglied: Hirschix3
Hirschix3 07.09.2015 um 11:38:31 Uhr
Andere Ordner sind kein Problem (im Selben Dateipfad), Hochkommas sind auch schon ausgelassen worden, über GUI ist keine alternative für mich, CMD ist auch als Admin gestartet und geht leider nicht.

Per Batch wäre die beste Lösung da ich das auf über 100 Rechnern machen darf.
Mitglied: Hirschix3
Hirschix3 07.09.2015 um 11:39:30 Uhr
Rechte mäßig habe ich alles.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 07.09.2015 um 11:43:33 Uhr
und per GPO einfach das Update KB3035583 de-installieren ?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.09.2015 um 12:35:15 Uhr
Hallo,

Zitat von @WinCobold:
REN kann nur Dateien umbenennen, keine Ordner.
REN kann sehr wohl Ordner umbenennen. Versuch es mal selbst.

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.09.2015 um 12:38:57 Uhr
Hallo,

Zitat von @Hirschix3:
Ich möchte den GWX Ordner umbenennen
Was spricht gegen das KB3035583 Deinstallieren? Dann ist der GWX auch weg.....

Aber funktioniert nicht? Wieso?
Fehlermeldung lautet wie?
Genügend rechte?
Untergeordnete Dateien sind in Benutzung, Offline sollte daher gehen.

Gruß,
Peter
Mitglied: Hirschix3
Hirschix3 07.09.2015 um 13:06:02 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Was spricht gegen das KB3035583 Deinstallieren? Dann ist der GWX auch weg.....

Spricht insofern was dagegen das es dann wieder in den Updates auftaucht und ich es händisch ausblenden muss.
Oder gibt es hierfür auch einen kleinen Befehl den ich noch nicht gefunden habe?

Fehlermeldung lautet wie?
Genügend rechte?

Steht oben auf dem Bild, "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
Rechte sind alle vorhanden
Untergeordnete Dateien sind in Benutzung, Offline sollte daher gehen.
Was meinst du mit Offline in diesem Fall?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.09.2015 um 13:18:01 Uhr
Hallo,

Zitat von @Hirschix3:
dann wieder in den Updates auftaucht und ich es händisch ausblenden muss
Einmalige Aktion....

Get Windows 10 App dauerhaft entfernen (KB3035583)
Zwangsupgrade auf Windows 10 deaktivieren

Steht oben auf dem Bild, "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
Dann ist der Ordner nicht vorhanden, oder der wird dir nicht angeboten (ausgeblendet....) oder so. Ein "Dir *." sagt es dir.

Was meinst du mit Offline in diesem Fall?
Na, ein anders OS Booten und dann deinen C:\Windows\System32\GWX löschen, sofern es existiert.

Gruß,
Peter
Mitglied: Hirschix3
Hirschix3 07.09.2015 aktualisiert um 13:45:24 Uhr
Hey Peter,

Einmalige Aktion....
Jein, muss das bei über 100 Rechnern machen, die an verschiedenen Standorten sind.

Dann ist der Ordner nicht vorhanden, oder der wird dir nicht angeboten (ausgeblendet....) oder so. Ein "Dir *." sagt es dir.
Tatsache.. und nun? face-sad Heißt ja das mein Umbenennungsplan nicht funktioniert..

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.09.2015 um 13:56:58 Uhr
Hallo,

Zitat von @Hirschix3:
Jein, muss das bei über 100 Rechnern machen, die an verschiedenen Standorten sind.
Firmennetz? WSUS?

und nun?
Wir können es dir auch nicht sagen Wir wissen ja nicht einmal was du überhaupt bezwecken willst geschweige vor hast bzw. was alles gegeben oder eben nicht gegeben ist. Das wissen hast nur du.

Gruß,
Peter
Mitglied: Hirschix3
Hirschix3 07.09.2015 um 14:12:10 Uhr
Hallo Peter,

Firmennetz? WSUS?
Leider nein. Wäre sicherlich einfacher wenn wir das hätten.

und nun?
Wir können es dir auch nicht sagen Wir wissen ja nicht einmal was du überhaupt bezwecken willst geschweige vor hast bzw. was alles gegeben oder eben nicht gegeben ist. Das wissen hast nur du.

Bezwecken möchte ich das die Meldung deaktiviert wird. Das Logo unten aus der Leiste genommen wird und nichts mehr mit Windows 10 erscheint.
Habe es mit Anwender zu tun die da mal "aus versehen" Windows 10 installieren und sich das ganze System zerschießen dadurch, weil die Programme nicht für 10 freigegeben sind. (Der Unterschied zwischen einem Monitor-Kabel (VGA) und USB Kabeln ist leider auch manchen nicht bewusst) - als Info.
Und bevor ein größerer Schaden entsteht, würde ich das gerne verhindern face-smile
Das am besten einmal Kurz per Dropbox o.Ä. weitergeben sagen "klicken Sie hier drauf" und gut ist.

Grüße
Maximilian
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 07.09.2015 um 14:20:43 Uhr
Und zum Ausblenden von Updates:
Windows Update per .cmd oder .ps1 ausblenden

Ankh
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.09.2015 um 14:28:34 Uhr
Zitat von @Hirschix3:

Hey Peter,

Einmalige Aktion....
Jein, muss das bei über 100 Rechnern machen, die an verschiedenen Standorten sind.

Was ist den das für eine Klitsche? Wenn diese noch nicht mal eine Softwareverteilung nutzt.
Habt Ihr wenigstens eine Domäne?

Gruss Penny.
Mitglied: Hirschix3
Hirschix3 07.09.2015 aktualisiert um 14:35:35 Uhr
Was ist den das für eine Klitsche? Wenn diese noch nicht mal eine Softwareverteilung nutzt.
Habt Ihr wenigstens eine Domäne?

100 Einzelne Kunden kann man so in etwa sagen ;)
Nein weil jeder voneinander unabhängig ist.

Und zum Ausblenden von Updates:

Danke den Link hatte ich bereits schon face-smile

Grüße Max
Mitglied: WinCobold
WinCobold 07.09.2015 um 14:46:32 Uhr
Hallo Peter,

ja, du hast recht, REN geht auch für Ordner, da habe ich wohl etwas verwechselt. Danke für die Richtigstellung!

Gruß vom
WinCobold
Mitglied: 114757
114757 07.09.2015 aktualisiert um 16:03:55 Uhr
Moin,
Danke den Link hatte ich bereits schon
und warum dann nicht erst per wusa.exe deinstallieren und dann das Update ausblenden ?? Da reicht ein Batch oder Powershell-Einzeiler dafür...

Gruß jodel32
Mitglied: Hirschix3
Hirschix3 07.09.2015 um 16:03:33 Uhr
Zitat von @114757:

Moin,
Danke den Link hatte ich bereits schon
und warum dann nicht erst per msiexec und Product-Code deinstallieren und dann das Update ausblenden ?? Da reicht ein Batch oder Powershell-Einzeiler dafür...

Gruß jodel32

Hey,

genau mein Plan ;)

@echo off
wusa /uninstall /kb:3035583 /quiet /norestart

Soweit bin ich ja schon gekommen..
Es scheitert nur noch am Update ausblenden.

mit "msiexec" würde das ja so aussehen:?
msiexec /uninstall /kb:3035583 /quiet /norestart
oder?
dann fehlt mir aber dennoch das mit ausblenden.
Mitglied: 114757
114757 07.09.2015 aktualisiert um 16:30:29 Uhr
Ausblenden siehe den Link von oben .... Powershell kannst du auch in Batch einbauen !
Windows Update per .cmd oder .ps1 ausblenden

powershell.exe -ExecutionPolicy ByPass -Command "&{((New-Object -Com 'Microsoft.Update.Session').CreateUpdateSearcher()).Search(\"IsInstalled=0 and Type='Software'\").Updates | %%{If($_.Title -like '*KB3035583*'){write-host \"Hiding Update $($_.Title)\";$_.IsHidden = $true}}}"
Mitglied: Hirschix3
Hirschix3 07.09.2015 um 16:25:06 Uhr
Zitat von @114757:

Ausblenden siehe den Link von oben .... Powershell kannst du auch in Batch einbauen !
Windows Update per .cmd oder .ps1 ausblenden

> powershell.exe -ExecutionPolicy ByPass -Command "&{((New-Object -Com 'Microsoft.Update.Session').CreateUpdateSearcher()).Search(\"IsInstalled=0 and Type='Software'\").Updates | %%{If($_.Title -like '*KB3035583*'){write-host \"Hiding Update $($_.Title)\";$_.IsHidden = $true}}"
>

@echo off
wusa /uninstall /kb:3035583 /quiet /norestart

powershell.exe -ExecutionPolicy ByPass -Command "&{((New-Object -Com 'Microsoft.Update.Session').CreateUpdateSearcher()).Search(\"IsInstalled=0 and Type='Software'\").Updates | %%{If($_.Title -like '*KB3035583*'){write-host \"Hiding Update $($_.Title)\";$_.IsHidden = $true}}"

So sollte es doch dann aussehen oder?
Mitglied: 114757
114757 07.09.2015 um 16:26:21 Uhr
Jup ....
Mitglied: 114757
114757 07.09.2015 aktualisiert um 16:31:35 Uhr
Die Batch muss dann aber als Admin elevated ausgeführt werden! Sonst funktioniert das Ausblenden nicht.

-edit- oben Tippfehler korrigiert da hat eine Klammer gefehlt.
Mitglied: Hirschix3
Hirschix3 07.09.2015 aktualisiert um 16:51:27 Uhr
Zitat von @114757:

Die Batch muss dann aber als Admin elevated ausgeführt werden! Sonst funktioniert das Ausblenden nicht.

-edit- oben Tippfehler korrigiert da hat eine Klammer gefehlt.

Ja super, danke. Hat geklappt

Jetzt ist es nur noch das "Upgrade auf Windows 10 Pro" raus.

powershell.exe -ExecutionPolicy ByPass -Command "&{((New-Object -Com 'Microsoft.Update.Session').CreateUpdateSearcher()).Search(\"IsInstalled=0 and Type='Software'\").Updates | %%{If($_.Title -like '*KB3035583*' | '*Upgrade auf Windows 10 Pro*'){write-host \"Hiding Update $($_.Title)\";$_.IsHidden = $true}}}"

Edit: Okay klappt nicht :/
Mitglied: 114757
114757 07.09.2015 um 16:52:15 Uhr
Jetzt ist es nur noch das "Upgrade auf Windows 10 Pro" raus.
What ??
Mitglied: Hirschix3
Hirschix3 07.09.2015 um 16:55:09 Uhr
Zitat von @114757:

Jetzt ist es nur noch das "Upgrade auf Windows 10 Pro" raus.
What ??

OH :D

Das Update Namens "Upgrade auf Windows 10 Pro" muss nun nur noch raus dann ist es Perfekt, also jetzt noch das 2te Update da rein packen (Bzw. ausblenden) dann bin ich mega happy.
Mitglied: 114757
114757 07.09.2015 um 16:56:44 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.
Mitglied: Hirschix3
Hirschix3 07.09.2015 um 17:02:42 Uhr
Zitat von @114757:

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.

Das wäre dann gelöst..
Kann man das aber noch vereinfachen und die beiden Updates in ein Quellcode schreiben?
Das wie ich es oben gemacht habe ist fehlerhaft face-sad

Und nacheinandern bringt es leider auch nix ...

@echo off
wusa /uninstall /kb:3035583 /quiet /norestart

powershell.exe -ExecutionPolicy ByPass -Command "&{((New-Object -Com 'Microsoft.Update.Session').CreateUpdateSearcher()).Search(\"IsInstalled=0 and Type='Software'\").Updates | %%{If($_.Title -like '*KB3035583*'){write-host \"Hiding Update $($_.Title)\";$_.IsHidden = $true}}}"

powershell.exe -ExecutionPolicy ByPass -Command "&{((New-Object -Com 'Microsoft.Update.Session').CreateUpdateSearcher()).Search(\"IsInstalled=0 and Type='Software'\").Updates | %%{If($_.Title -like '*Upgrade auf Windows 10 Pro*'){write-host \"Hiding Update $($_.Title)\";$_.IsHidden = $true}}}"
Mitglied: 114757
Lösung 114757 07.09.2015 aktualisiert um 18:35:40 Uhr
powershell.exe -ExecutionPolicy ByPass -Command "&{((New-Object -Com 'Microsoft.Update.Session').CreateUpdateSearcher()).Search(\"IsInstalled=0 and Type='Software'\").Updates | %%{If($_.Title -like '*KB3035583*' -or $_.Title -like '*Windows 10*'){write-host \"Hiding Update $($_.Title)\";$_.IsHidden = $true}}}"
Mitglied: Hirschix3
Hirschix3 07.09.2015 um 18:36:12 Uhr
Wow Super danke !!