alternativende

GWX Update auf Windows 10 per GPO verhindern

Hallo zusammen,

nach folgendem Artikel bei Heise suche ich derzeit die entsprechende Einstellung in den GPO´s. Habe in allen meinen Domänen nachgeschaut aber diese Einstellung fehlt mir komplett. Habe es auch in einer Domäne mit Central Store UND Windows 10 Pro als Clients versucht. In dieser Domäne steht auch ein Windows Server 2012 R2. Leider gibt es auch hier die Einstellung in der Gruppenrichtlinenverwaltung (installiert auf einem 2008 R2) nicht.

Bin ich der Einzige der diese Einstellung in der GPO nicht hat? Würde dieses Update gerne verhindern und den Central Store entsprechend überall erneuern.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Downloader-bald-fuer- ...

http://www.borncity.com/blog/2015/08/05/windows-10-upgrade-von-windows- ...

Danke!

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 19.01.2016 aktualisiert um 11:25:26 Uhr
Hi.

Immer wieder frage ich mich, warum sich Leute mit dem Central Store rumschlagen und nicht RSAT benutzen. Nimm Dir 10 v1511 und installiere RSAT, dann siehst Du alle GPOs von dessen GPMC aus.
Mitglied: Alternativende
Alternativende 19.01.2016 um 11:27:55 Uhr
Danke für den Tipp, dann installiere ich es da und kann den Ordner "PolicyDefinitions" von da aus kopieren und in den CentralStores verteilen, richtig?

Das Problem ist das ich nicht in allen Domänen Windows 10 habe oder einen Adminrechner der sich für die RSAT-Tools anböte. Daher sind die Central Stores und die Bearbeitung von den Servern aus für mich viel viel praktischer.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.01.2016 um 11:36:42 Uhr
Nein, nicht richtig, du musst nur RSAT installieren auf 10 v1511 und fertig. Dort die GPMC benutzen - alle Policies sind da.
Mitglied: Alternativende
Alternativende 19.01.2016 um 11:55:17 Uhr
Wegen der Einheitlichkeit wäre das aber schon sinnig. Abgesehen davon brauche ich das ja wie gesagt ja auch in den anderen Domänen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.01.2016 um 13:06:58 Uhr
Was hat das mit Einheitlichkeit zu tun face-smile ? Was die VM hat ist doch piepenhagen. Man muss nicht einmal Win10 aktivieren, nimm die Trial, setz' die Einstellung und gut, danach kann die Trial wieder eingemottet werden.
Sonst musst Du eben die 10er GPOs in den Central Store importieren, dürfte auch kein Akt sein.
Mitglied: Alternativende
Alternativende 22.01.2016 aktualisiert um 11:49:29 Uhr
So habe einen Windows Server 2012 R2 nun voll aktualisiert und die PolicyDefinitions von C:\Windows\ ins Netz kopiert. Danach hatte ich die entsprechende Variable auch. Diesen Ordner habe ich dann auch an den anderen Standorten verteilt und konnte die Einstellung so vornehmen.

Danke!