user1234

Warum hängen sich Router auf?

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage, ohne aktuellen Bezug und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Auf der Arbeit und auch im privaten Umfeld, kommt es oft vor, dass sich Router irgendwie "aufhängen" und keine Verbindung mehr zum Internet besteht.
"Strom raus - 5 sek. warten - Strom rein" hilft hier, wie auch bei vielen Problemen, weiter und das Internet ist wieder da.

Doch warum streikt der Router?

Es geht hier wie gesagt um kein bestimmes Umfeld.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Member: brammer
brammer Oct 26, 2010 at 10:29:11 (UTC)
Hallo,

auf jedem Router läuft eine art Betriebssystem und dieseskann sich wie jedes andere aufhängen.
Sprich irgendwelche Prozesse oder Aktionen finden nicht richtig statt.
Dann hilft nur noch ein Neustart.

brammer
Member: Pago159
Pago159 Oct 26, 2010 at 10:31:12 (UTC)
Naja, daiese Frage ist in etwa wie warum hängt sich Windows irgendwann auf?
Du hast halt ein Betriebssystem auf den dingern laufen, und da die Router meist 24/7
laufen, sind dort solche Probleme eben nicht ausgeschlossen ;)
Dazu können dann noch Probleme mit Automatischen Updates kommen,
Fehlgeleitete Anfragen auf dein Router oder extra Fehlgeleitete anfragen auf einen Router,
Dann wären da noch dauer Pings auf einen Router, die dem Router dann einfach zuviel werden........
da gibt es also eine ganze liste, woran es liegen kann.
Ich habe jetzt nur mal ein paar sachen aufgeführt, um zu Zeigen,
was da alles los sein kann ;)

Lg
Member: maretz
maretz Oct 26, 2010 at 11:11:39 (UTC)
Naja - da kann man natürlich nur raten...

Aber ein Grund kann z.B. sein das du zuviele Connections offen hast. Nehmen wir an du hast zuhause nen Filesharing-Programm am laufen und sagst: Ok, schalte mir mal eben 100.000 Verbindungen gleichzeitig. Dann kann die CPU im Router nichts mehr machen - die ist praktisch überfordert... (ggf. überflutest du auch einige Routing-Tabellen damit....).

Dann kannst du es natürlich haben das dort irgendwas im Protokoll falsch läuft (oder absichtlich falsch gesendet wird). Schon weiss der Router nicht mehr was er mit der Verbindung machen soll - und weg is die...

Dann gibt es noch jede Menge Hardware-Probleme (zu Warm, unsaubere Verbindungsanschlüsse, schlechte Bauteile,...). Auch die können nen Grund sein...

Und das war erst der Anfang ;)
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Oct 26, 2010 at 11:13:23 (UTC)
hallo,

...ergänzend kann man noch erwähnen das es mit der funktionsweise von dsl zusammen hängt. deine verbindung ins internet besteht ja durch die verbindung ziwschen router und "dsl-vermittlungsstelle". nun kann es passieren das dein router (z.b. durch die schon genannten gründe) oder durch andere störungen nicht mehr synchron mit der gegestelle ist. ergebniss ist kein internet. durch das trennen des stoms wird zum einen dein router "neu gestarten" und eine neu synchronisation wird eingeleitet. ist die leitung synchron. haste wieder dein dsl sprich internet.

mfg
Mitglied: 60730
60730 Oct 26, 2010 at 11:54:08 (UTC)
Moin,

Auf der Arbeit und auch im privaten Umfeld, kommt es oft vor, dass sich Router irgendwie "aufhängen"

Kann es sein, dass Weibsvolk Miese Router vom Trödelmarkt anwesend sind?
Der letzte Routercrash in der Firma hatte einen Bagger der die Glasfaser angeknabbert hat als Ursache.

Gruß
Member: brammer
brammer Oct 26, 2010 at 12:09:18 (UTC)
Hallo,

das mit dem Glasfaser Kabel habe ich dreimal erlebt und immer hatten die Router dahinter das Problem das sie ihre Gegenseite des VPN Tunnels auf einmal nicht wieder finden konnten, komisch aber auch face-wink .
Allerdings hängen sich nicht nurTrödelmarkt/ Weibsvolk (?) Geräte auf.
Die Cisco Pix ist dafür berühmt das sie bei einem Netzscan gerne mal einfriert.

brammer
Member: user1234
user1234 Oct 26, 2010 at 12:33:22 (UTC)
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich nicht nur 0815 Geräte gerne mal aufhängen. Dies ist allerdings eher die Ausnahme.

Insgesamt habt ihr mir mit den Antworten sehr weitergeholfen.