der-phil

Wie häufig LTO-Laufwerk reinigen, wie häufig Band wechseln

Hallo,

ich setze seit einigen Wochen ein LTO-3 Laufwerk ein.

Leider finde ich nirgends Angaben dazu, wie häufig das Laufwerk gereinigt werden sollte und wie oft man das Reinigungsband verwenden kann.

Könnt ihr mir sagen, was hier sinnvolle Werte sind?

Vielen Dank

Gruß
Phil

Member: easyday74
easyday74 Sep 22, 2009 at 09:21:31 (UTC)
ALso im Normalfall zeigt Dir das Laufwerk an, wenn es gereinigt werden will....Ansonsten, wenn Du keine sonderlich Staubfreie Umgebung hast, kannst Du ja einmal im Monat vor der Monatssicherung die Reinigung durchlaufen lassen...
Bei diesem Anwendungsszenario dürfte das Reinigungsband ca. ein Jahr halten...

Live long & prosper
easyday74
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 22, 2009 at 09:55:52 (UTC)
Hallo,

ich nutze das Laufwerk mit Backup Exec 12.5. Zeigt das dann eine Reinigungsaufforderung?

Phil
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 22, 2009 at 10:53:06 (UTC)
HI

LTO-3-Reinigungsbänder (zmdest bei Dell) kannst du 50 Mal verwenden. Hast du keinen Aufkleber dabei - da kannst du dann jedes Mal ein x machen.

Mit BE11.0d und unserem Laufwerk funktioniert die Reinigungsanzeige nicht... BE, hat kA von den Reinigungen.
Das Laufwerk sollte auch nach 100 Betriebsstunden die ReinigungsLED einschalten - ist mir noch nie aufgefallen... (wir haben immer öfter greeinigt)

Der Server stand vorher in einem Raum mit Teppich --> viele nicht behebbare Lese-/Schreibfehler --> alle 2 Wochen gereinigt.
Jetzt ist er in einem klimatisierten Raum mit Fliesen - hab schon ~2 Monate nicht gereinigt und keine Lese-/Schreibfehler.

Die Reinigung schadet auch den Magnetköpfen --> daher sollte man es nicht übertreiben.

"Dell LTO Media Handbook" gibt es bei Dell, solltest du über die Suche finden.

sg Dirm