48028

Häufiger Internetausfall im Netzwerk

Hallo,

bei einem Kunden kommt es häufig zu Ausfällen des Internets. Das Netzwerk arbeitet weiter stabil.
Als DSL Router kommt eine FritzBox zum Einsatz die auf einem Port des Switch anliegt.

Laut Telekom ist die Leitung in Ordnung und es wurden keine Störungen festgestellt.

Wo könnte noch ein Fehler liegen? Die Störungen sind immer nur kurz, d.h. wenn der Kunde anruft und ich Vor-Ort fahre funktioniert alles wieder perfekt so dass ich auch schlecht eine Fehleranalyse durchführen kann.

Mitglied: floetenfranz
floetenfranz 20.10.2008 um 17:56:33 Uhr
hallöle peter###86

haste denn wenigstens schonmal die
bitzfrox getauscht?
Wenn ja mit welchem Ergebnis?

salut
Mitglied: 48028
48028 20.10.2008 um 19:38:32 Uhr
Ja natürlich.
Mit dem Ergebnis dass es daran wohl nicht lag da die Störungen wieder aufgetreten sind.
Mitglied: 39635
39635 21.10.2008 um 10:13:22 Uhr
Wie zeichnet sich den der Internet ausfall?

Kommen keine Packete mehr an ?
Geht keine DNS anfrage raus?

Beschreibe am besten mal das Problem..

Mfg Patrick
Mitglied: 48028
48028 21.10.2008 um 12:19:12 Uhr
Das ist eben schwierig da ich bis jetzt noch nie Vor-Ort war wenn dies der Fall war. Bis ich bei dem Kunden bin funktioniert wieder alles.

Es äussert sich aus Anwendersicht dadurch dass keine Verbindungen zum Internet (über den Browser) mehr möglich sind, und alle Stationen gleichzeitig betroffen sind.
Mitglied: 48028
48028 22.10.2008 um 12:16:06 Uhr
Ich habe heute was entdeckt was die Erklärung sein könnte bzw. müsste.

Der DHCP Server ist die 192.168.1.1 (Fritzbox) und als DNS wurde die .2 zugewiesen was der Server ist. Macht ja wenig Sinn in dem Fall.