Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Warum hängen sich Router auf?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: user1234

user1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 12:25 Uhr, 5848 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage, ohne aktuellen Bezug und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Auf der Arbeit und auch im privaten Umfeld, kommt es oft vor, dass sich Router irgendwie "aufhängen" und keine Verbindung mehr zum Internet besteht.
"Strom raus - 5 sek. warten - Strom rein" hilft hier, wie auch bei vielen Problemen, weiter und das Internet ist wieder da.

Doch warum streikt der Router?


Es geht hier wie gesagt um kein bestimmes Umfeld.

Danke im Voraus für eure Antworten.
Mitglied: brammer
26.10.2010 um 12:29 Uhr
Hallo,

auf jedem Router läuft eine art Betriebssystem und dieseskann sich wie jedes andere aufhängen.
Sprich irgendwelche Prozesse oder Aktionen finden nicht richtig statt.
Dann hilft nur noch ein Neustart.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
26.10.2010 um 12:31 Uhr
Naja, daiese Frage ist in etwa wie warum hängt sich Windows irgendwann auf?
Du hast halt ein Betriebssystem auf den dingern laufen, und da die Router meist 24/7
laufen, sind dort solche Probleme eben nicht ausgeschlossen ;)
Dazu können dann noch Probleme mit Automatischen Updates kommen,
Fehlgeleitete Anfragen auf dein Router oder extra Fehlgeleitete anfragen auf einen Router,
Dann wären da noch dauer Pings auf einen Router, die dem Router dann einfach zuviel werden........
da gibt es also eine ganze liste, woran es liegen kann.
Ich habe jetzt nur mal ein paar sachen aufgeführt, um zu Zeigen,
was da alles los sein kann ;)

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
26.10.2010 um 13:11 Uhr
Naja - da kann man natürlich nur raten...

Aber ein Grund kann z.B. sein das du zuviele Connections offen hast. Nehmen wir an du hast zuhause nen Filesharing-Programm am laufen und sagst: Ok, schalte mir mal eben 100.000 Verbindungen gleichzeitig. Dann kann die CPU im Router nichts mehr machen - die ist praktisch überfordert... (ggf. überflutest du auch einige Routing-Tabellen damit....).

Dann kannst du es natürlich haben das dort irgendwas im Protokoll falsch läuft (oder absichtlich falsch gesendet wird). Schon weiss der Router nicht mehr was er mit der Verbindung machen soll - und weg is die...

Dann gibt es noch jede Menge Hardware-Probleme (zu Warm, unsaubere Verbindungsanschlüsse, schlechte Bauteile,...). Auch die können nen Grund sein...

Und das war erst der Anfang ;)
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
26.10.2010 um 13:13 Uhr
hallo,

...ergänzend kann man noch erwähnen das es mit der funktionsweise von dsl zusammen hängt. deine verbindung ins internet besteht ja durch die verbindung ziwschen router und "dsl-vermittlungsstelle". nun kann es passieren das dein router (z.b. durch die schon genannten gründe) oder durch andere störungen nicht mehr synchron mit der gegestelle ist. ergebniss ist kein internet. durch das trennen des stoms wird zum einen dein router "neu gestarten" und eine neu synchronisation wird eingeleitet. ist die leitung synchron. haste wieder dein dsl sprich internet.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.10.2010 um 13:54 Uhr
Moin,

Auf der Arbeit und auch im privaten Umfeld, kommt es oft vor, dass sich Router irgendwie "aufhängen"

Kann es sein, dass Weibsvolk Miese Router vom Trödelmarkt anwesend sind?
Der letzte Routercrash in der Firma hatte einen Bagger der die Glasfaser angeknabbert hat als Ursache.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
26.10.2010 um 14:09 Uhr
Hallo,

das mit dem Glasfaser Kabel habe ich dreimal erlebt und immer hatten die Router dahinter das Problem das sie ihre Gegenseite des VPN Tunnels auf einmal nicht wieder finden konnten, komisch aber auch .
Allerdings hängen sich nicht nurTrödelmarkt/ Weibsvolk (?) Geräte auf.
Die Cisco Pix ist dafür berühmt das sie bei einem Netzscan gerne mal einfriert.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: user1234
26.10.2010 um 14:33 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich nicht nur 0815 Geräte gerne mal aufhängen. Dies ist allerdings eher die Ausnahme.

Insgesamt habt ihr mir mit den Antworten sehr weitergeholfen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...