mabue88

Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN

Hallo zusammen,

in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung.

Zunächst mal hier den Aufbau:
  • Router: ALIX Board 1D4 mit pfSense
            • ETH0: WAN
            • ETH1: LAN
  • Switch: Zyxel GS1920-24HP
  • AccessPoint: Zyxel NWA1123-AC

Es gibt mehrere VLANs. Jedes VLAN besitzt auch ein eigenes WLAN (der NWA1123-AC unterstützt simultan bis zu 8 SSIDs, die jeweils einem VLAN zugeordnet sind).
VLAN1 -> SSID1
VLAN2 -> SSID2

Das Phänomen ist nun, dass es manchmal vorkommt, dass sich im WLAN mit der SSID1 die Geräte (egal ob mit statischer oder dynamischer IP) nicht verbinden können.
Ist bei einem der Geräte die SSID2 eingerichtet, versucht das Gerät sich stattdessen darin anzumelden, was komischerweise auch funktioniert.

Im VLAN1-DHCP Log von pfSense ist dann nur ein "dhclient Fail" eingetragen.

Sobald ich den AccessPoint neu starte, funktioniert die Verbindung mit SSID1 auch wieder.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und mir einen Tipp geben, wie ich bei dem Problem vorgehen kann?

Danke
Gruß
mabue

Mitglied: canlot
canlot 12.12.2017 um 12:27:09 Uhr
Hi,

keine DHCP-Adressen mehr frei?

Gruß
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.12.2017 um 12:28:00 Uhr
Hallo,

von wievielen Nutzern sprechen wir denn?
Und was für Datenmengen werden übertragen? Surfen, Videos, TV, etc.

Rechne damit, dass Du ca. 20 Nutzer versorgen kannst solange nicht alle volle Pulle saugen.

Stefan
Mitglied: mabue88
mabue88 12.12.2017 um 12:36:11 Uhr
Die Anzahl der Benutzer ist ziemlich gering, im Normalfall ca. 5 Geräte, maximal 10.

Darunter sind folgende Geräte:
- 2 Smartphones
- 1 EC Cash Gerät
- 1 WLAN-Radio

Von den Datenmengen schätze ich das als nicht überdurchschnittlich groß ein...

DHCP-Adressen sind noch genügend frei.
Würde es daran liegen, sollten die Geräte mit statischer IP aber doch sowieso keine Probleme haben, oder?
Mitglied: eisbein
eisbein 12.12.2017 um 12:37:36 Uhr
Hallo!

Würde auch meinen, dass dein Alix-Board das Limit erreicht hat und du nach neuer (leistungsstärkeren) Hardware ausschau halten solltest.

Gruß
eisbein
Mitglied: eisbein
eisbein 12.12.2017 aktualisiert um 12:42:12 Uhr
Die Anzahl der Benutzer ist ziemlich gering, im Normalfall ca. 5 Geräte, maximal 10.

... und der Access-Point!!

Alles aktive Clients.

Und wie erfolgt die Anmeldung, über ein Captive Portal?

Gruß
eisbein
Mitglied: mabue88
mabue88 12.12.2017 um 12:43:51 Uhr
Warum meinst du, dass das ALIX auf Anschlag läuft?
Im Fehlerfall starte ich lediglich den AccessPoint neu, nicht den Router und anschließend läuft alles wieder...

Die Anmeldung läuft über WPA2-PSK.
Mitglied: eisbein
eisbein 12.12.2017 um 12:50:20 Uhr
Warum meinst du, dass das ALIX auf Anschlag läuft?

Hatte das Phänomen bei Captive-Portal Anmeldung. Da war das Netz offen und so hat jedes WLAN-Gerät in der Umgebung eine IP-Adresse vom DHCP gezogen.

Wie @StefanKittel schon anmerkte ist das Alix-Board nicht unbedingt sehr leistungsstark.
Die Auslastung kannst du aber in pfSense anschauen.

Über deinen Access-Point kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht.

Gruß
eisbein
Mitglied: magicteddy
magicteddy 12.12.2017 um 13:00:30 Uhr
Nur mal eben so 1D4 ist kein ALIX Board!
Die Alix Boards spielen leistungsmäßig doch ein wenig darunter.

PC-Engines APU 1D4
Was läuft denn so an Zusatzpaketen auf der APU?
Komplexes Routing zwischen den VLan?
Welche pfSense Version?
Genutzte Bandbreiten?
VPN aktiv?

-teddy
Mitglied: mabue88
mabue88 12.12.2017 um 13:13:26 Uhr
An Zusatzpaketen ist lediglich syslog-ng installiert. Das ist aber noch ein Überbleibsel von einem Test. Verwendet wird es nicht.

Zwischen den VLANs gibt es recht wenig routing. Im Wesentlichen gibt es im einen VLAN nur einen Drucker, der aus den anderen VLANs auch erreichbar ist/sein soll. Ansonsten sind die VLANs komplett getrennt.

pfSense: 2.3.2-RELEASE-p1

Der Internetanschluss erfolgt über eine Fritzbox Cabel. Der Anschluss hat eine Bandbreite von 150MBit/s.

VPN wird nicht verwendet
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 12.12.2017 um 13:29:18 Uhr
Hallo,

In welchem Band ist die SSID1, fester Kanal? Und wie gut ist die Stromversorgung des NWA1123-AC, Netzteil oder PoE? Firmware wird wohl aktuell sein, denke ich.

BFF
Mitglied: mabue88
mabue88 12.12.2017 um 14:15:08 Uhr
Firmware ist aktuell, habe ich erst vergangenen Freitag geprüft.

Der AccessPoint sendet die alle SSIDs auf einem Kanal aus.
Außerdem sendet er sowohl im 2,4 als auch im 5GHz Band.
Mitglied: sk
sk 12.12.2017 aktualisiert um 19:05:39 Uhr
Zitat von @mabue88:
  • AccessPoint: Zyxel NWA1123-AC

Der (auf einer nicht ZyXEL-eigenen Firmware basierende) NWA1123-AC (v1) oder eines der ZLD-Modelle NWA1123-AC v2, NWA1123-AC PRO oder NWA1123-AC HD?

Zitat von @mabue88:
Firmware ist aktuell, habe ich erst vergangenen Freitag geprüft.

Bitte exakt angeben, welche Firmwareversion installiert ist. Dann weiss ich auch das Modell.

Zitat von @mabue88:
Im VLAN1-DHCP Log von pfSense ist dann nur ein "dhclient Fail" eingetragen.
Sobald ich den AccessPoint neu starte, funktioniert die Verbindung mit SSID1 auch wieder.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und mir einen Tipp geben, wie ich bei dem Problem vorgehen kann?

Was sagt das Logfile des Accesspoints?
U.U. könnten wir Traffic mitschneiden und auswerten.

Wie ist die Auslastung des Funkkanals mit Fremdnetzen? Gibt es potentielle Störquellen?

Gruß
sk
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.12.2017 um 19:05:19 Uhr
Vieleicht ist der AP auch einfach defekt?
Mitglied: mabue88
mabue88 12.12.2017 aktualisiert um 19:17:07 Uhr
Zitat von @sk:
Der (auf einer nicht ZyXEL-eigenen Firmware basierende) NWA1123-AC (v1) oder eines der ZLD-Modelle NWA1123-AC v2, NWA1123-AC PRO oder NWA1123-AC HD?
NWA1123-AC (v1)

Zitat von @sk:
Bitte exakt angeben, welche Firmwareversion installiert ist. Dann weiss ich auch das Modell.
Firmware-Version: V2.11(AAOX.0)

Zitat von @sk:
Was sagt das Logfile des Accesspoints?
Beim nächsten mal speichere ich den Log des APs mal. Dann kann ich ihn hier einstellen.

Zitat von @sk:
U.U. könnten wir Traffic mitschneiden und auswerten.
Grundsätzlich kein Problem, du müsstest mir nur sagen, was genau ich machen soll

Zitat von @sk:
Wie ist die Auslastung des Funkkanals mit Fremdnetzen? Gibt es potentielle Störquellen?
Hab im AP gerade die Channel Usage anzeigen lassen. Der AP verwendet Kanal 1. Ein weiteres Netz liegt auf Kanal 13.

Gruß
mabue
Mitglied: sk
sk 12.12.2017 aktualisiert um 19:52:18 Uhr
Zitat von @mabue88:
NWA1123-AC (v1)

Mist! Das ist der zugekaufte. Damit kenne ich mich leider nicht aus - kann also nur allgemeine Hilfestellung geben.
Das Modell ist - zumindest als "-NI"-Variante - berüchtigt für Instablität. Wobei dies seit Firmware 2.x deutlich besser sein soll.

Zitat von @mabue88:
Firmware-Version: V2.11(AAOX.0)

Seit Donnerstag liegt eine aktuellere Firmware auf den FTP-Servern.
Siehe ftp://ftp.zyxel.com/NWA1123-AC/firmware/
Die würde ich mal versuchen, auch wenn in den Release-Notes keine Stabilitäts-Fixes erwähnt werden. Manches wird da nicht aufgeführt.

Zitat von @mabue88:
Beim nächsten mal speichere ich den Log des APs mal. Dann kann ich ihn hier einstellen.

Laut Handbuch kannst Du Dir die Logs auch per Mail senden lassen oder (besser) auf einen Syslog-Server schreiben.

Gruß
sk