Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Häufiger Abbruch des Kryptografiedienstes in Windows Vista

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: SZAP95

SZAP95 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2009 um 19:48 Uhr, 3483 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Spezialisten,

ich habe ein, sagen wir mal, nervendes Problem mit einem Windows Dienst. Sehr häufig, jedoch nach mehreren Wochen noch immer nicht reproduzierbar, stürzt der Kryptografiedienst von Windows ab. In seiner Eigenschaft als solches natürlich ausschließlich bei der Verbindung mit dem Internet. In 95% der Fälle beim Klick auf einen Link, oder beim Öffnen einer neuen Internetseite sowohl mit dem Internet Explorer als auch mit Firefox oder Opera. Selten, aber auch schon vorgekommen, während der Kommunikation mit einem Server wie Downloads etc. Es passiert sowohl bei der Verbindung über DSL als auch über meinetwegen einen HSDPA-Surfstick ( nur zur Info ).

Ich bekomme den Dienst nicht wieder odnungsgemäß gestartet und auch eine Netzwerkdiagnose hängt sich auf. Kurz sämtliche Netzwerknutzung ist lahmgelegt. Alles was nicht mit Netzwerkbverbindungen zu tun hat arbeitet sauber und flüssig.

Als Randbemerkung will ich noch erwähnen, daß weitaus weniger häufig aber doch irgendwie zusammenhängend, der DNS-Client abstürzt. Einzig der Neustart des Systems bringt Abhilfe. Mitunter funktioniert alles dann mehrere Tage/Wochen reibungslos.

Natürlich könnte ich das System neu aufsetzen, was 2 Tage Arbeit kosten würde, aber der Neustart alle paar Wochen ist zur Zeit noch schneller. Eine Reparatur des Systems habe ich schon einmal machen lassen, aber irgendwie hat das gar nichts gebracht. Es nervt halt einfach nur. Hat einer von Euch ne Idee was da quer hängt?



System:
Windows Vista Home Premium SP2 (32bit)
Intel Core Quad Q8300
4 GB RAM
1 TB HDD

(Es handelt sich um den Medion Akoya P7700D [MD8848])
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2009 um 00:15 Uhr
War die Reparatur eine vollständige oder eine Startreparatur?
Wenn es eine vollständige nicht behebt, dann würde ich mit einer Abrüstung der netzwerkrelevanten Software anfangen (alles, was da reinspielt, an Schutzsoftware, Diagnosesoftware und oder Sniffertreibern, WLAN-Software usw.).
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
21.12.2009 um 09:51 Uhr
Hallo,

hast Du mal das Eventlog durchgesehen? Steht da was verwertbares drinn?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Windows 10 wird als Vista angezeigt (3)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 reboot nach Zugriff über HTTP (2)

Frage von Driphex zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (37)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...