Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Häufigkeit der Benutzung eines Programmes unter Windows

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: fabgg6

fabgg6 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2014, aktualisiert 09:57 Uhr, 1782 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo Admins,

gibt es eine Möglichkeit, zu erfahren, wie oft ein bestimmtes Programm auf einem Windows-7-PC in der Vergangenheit verwendet wurde? Wenn ja, wie? Betriebssystem oder Zusatzprogramm?

Danke für's Nachdenken, GG.

Ich habe hier im Forum die Möglichkeit gefunden, über eine Batchdatei das Programm zu starten und damit für die Zukunft aufzuzeichnen, wie oft das Programm verwendet wird.

echo %date% %time% Programm gestartet >> c:\windows\logdatei.txt
C:\Program Files (x86)\Dingens\Dingens.exe

Das werde ich dann mal einrichten.
Mitglied: Chonta
24.10.2014 um 09:57 Uhr
Hallo,

nicht wirklich wenn es nicht vorher gelogt wurde.
Also wenn das Program nicht selbst ein Log hat in dem es starten und stoppen logt oder im Windows der Aufruf der Datei eingestellt ist keine Chance.
Ein Logging dieser Art kann evtl. gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen, da es evtl zur Leistungsüberwachung von Miarbeitern dient.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
24.10.2014, aktualisiert um 10:32 Uhr
Hallo,

hab was gefunden. Mit dem Windows File Analyzer (http://www.mitec.cz/wfa.html) kann man die Prefetch-Dateien im Verzeichnis C:\Windows\Prefetch auswerten. Hier steht auch die Häufigkeit der Benutzung drin. Ich habe Firefox demnach bereits 2740 Mal benutzt.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2014, aktualisiert um 11:34 Uhr
Interessant. Unter welchem OS läuft das denn bei Dir 7 x64 oder x86? Unter win8.1 x64 bekomme ich falsche Zahlen. Ich hätte angeblich diverse Programme mehrere Milliarden Mal gestartet...sogar mit negativem Vorzeichen
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
24.10.2014 um 11:33 Uhr
Moin,
sogar mit negativem Vorzeichen
wird schon stimmen ... und betrifft vermutlich die Software, mit der Du Dein online-"banking" realisierst?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
24.10.2014, aktualisiert um 13:42 Uhr
Interessant, also bei mir passiert da gar nichts.

Gruß
Edit: auch als Administrator passiert rein gar nichts. Alles leer...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2014 um 14:06 Uhr
Xaero, geh mal im Explorer rein in c:\windows\prefetch. Dann wird die ACL angepasst und das läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
24.10.2014 um 17:51 Uhr
Hab ich schon gemacht - aber fehlanzeige.

Hab da auch nur 7 Dateien drin und alle vom 17.02.2014

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
24.10.2014, aktualisiert um 23:55 Uhr
Das läuft bei mir unter Windows 7 Professional 64 Bit. Das Installationsprogramm von Firefox 33.0 lief genau 1 Mal. Ich habe das Programm mit Administratorrechten unter meinem eingeschränkten Konto gestartet. Mal sehen, wie die Zahlen sind, wenn ich im Admin-Konto bin...

... alles genauso. Firefox mittlerweile 2744 Mal. Einige Host-Dienste sind häufiger gestartet worden, aber alle unter 10000 und keine negativen Zahlen. Im Ordner c:\windows\prefetch werden aber nur maximal 128 Programme erfasst, die häufigsten und die zuletzt benutzten.

Gruß, GG.

P.S. Hier gibt es noch ein bisschen mehr: http://books.google.de/books?id=bQblShv0v2EC&pg=PA148&lpg=PA148 ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot (4)

Frage von phillip2297 zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Windows 2012 Autologon von 2 Usern (9)

Frage von femi71 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10-Installation friert ein (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...