Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Häufigste Routing Verfahren

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Shaddy

Shaddy (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2011, aktualisiert 08:54 Uhr, 5094 Aufrufe, 5 Kommentare

Thema: Routing
Präsentationsart: Powerpoint + Handout
Alterbereich: 18+

In hinblick auf ein Schulreferat, habe ich den Schülern das Routing so einfach und kurz wie möglich zu erklären.
Jetzt zähle ich 11 verschiedene Routingverfahren:
-Statisches Routing
-Zentralisiertes Routing
-Isoliertes Routing
-Broadcast Routing
-Hot Potato
-Backward Learning
-Delta Routing
-Verteiltes adaptives Routing
-Distance Vector Routing
-Link State Routing
-Hierarchisches Routing

Die Schüler sollen bei dem Vortrag nicht nur aufpassen sondern auch wichtige Bestandteile lernen und verstehen.
Hier kommt das Problem.
11 Routingverfahren sind zuviel Information auf einmal, da die Übersicht gedrängt und auf das wichtigste beschränkt abverlangt ist.
Im Handout befinden sich anschließend alle Verfahren, natürlich detaliert, wieder.

Nun möchte ich wissen, welche Verfahren ihr für die wichtigsten haltet und wieso.

Gruß Shaddy
Mitglied: aqui
01.11.2011 um 08:52 Uhr
Die Liste ist so oder so nicht richtig, denn dort sind Routing Algorithmen fröhlich mit Verfahren gemischt. Vergiss die also besser und reduzier das auf 2 wesentliche Punkte:
  • Statisches Routing
  • Dynamisches Routing
Das eine erfordert Handarbeit, das andere lernt selber (IS-IS, BGP, OSPF). Ohne letzteres wäre das Internet undenkbar.... Man kann es immer schön mit dem Autoverkehr vergleichen
Da kann man sicher was spannendes für die Schüler stricken....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.11.2011 um 08:56 Uhr
Moin Shaddy,
also 11 Stück ist mir nicht ganz klar... mir sind zwei Routingtypen bekannt - statisch und dynamisch. Der erste Punkte deckt man mit händischen Eintragen von Routen. Der andere Punkt läuft automatisch ab und kann mit OSPF oder BGP realisiert werden.


Grüße,
Dani

P.S. Der Meister war schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.11.2011 um 09:01 Uhr
Hallo,

ich habe sleber immer wieder mal das Vergnügen Schulungen zu veranstalten und vorne den Hampelmann zu spielen.
Beim Thema Routing kannst du die Routing Protokolle zwar nennen, aber rechne mal nicht damit das außer den Namen, wenn überhaupt was hängen bleibt.
Je nach Vorkenntnissen deiner Schüler wird es schon anstrengend den Unterschied zwischen RIP und RIv2 zu erklären (VLSM) .

Nimm dir die beiden Begriffe von aqui und bau ein paar interessante Folien zusammen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
01.11.2011 um 09:36 Uhr
Zitat von Dani:
also 11 Stück ist mir nicht ganz klar...

Mir schon, wenn ich mal im Wikipedia "Routing" aufrufe: http://de.wikipedia.org/wiki/Routing

Klar ist mir dann aber auch in erster Linie die Herkunft der 11 Verfahren...
Bitte warten ..
Mitglied: Shaddy
01.11.2011 um 14:46 Uhr
Da sag ich mal dankeschön
Gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst FritzboxLAN2LAN mit dahinterliegendem Router: Nur One-Way-Routing möglich (13)

Frage von SnowCrush zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VLAN Routing - L3 oder Firewall? (17)

Frage von pataya zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst PfSense, Routing-Frage (10)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...