zweterpegat

Höhe des Gehaltes ? Was würdet ihr vorschlagen ?

Hallo Zusammen,

ich habe bald mein Jahresgespräch und somit auch wieder Gehaltsverhandlungen.
Ich wollte wissen was Ihr so ansetzen würdet.

Ich habe eine Ausbildung zum FISI abgeschlossen und arbeite jetzt seid 2 Jahren als "Mitarbeiter IT-Support" in meinem Betrieb.
Örtlichkeit ist in Bayern allerdings im Osten vom München. (Fällt leider nicht in das München-Gehalt).
Derzeit verdiene ich knapp 2500 Euro Brutto. (12 Gehälter)

Momentan noch keine Sonderlich erwähnenswerten Zertifikate vorhanden, die ich hier anbringen könnte.
Der Arbeitgeber wird mir in diesem Gespräch vorschlagen das Gehalt durch Zielvereinbarungen zu verbessern.
Ich würde das gerne mitnehmen, allerdings trotzdem mal eine Gehaltserhöhung durchbringen, damit das Grundgehalt
auf ein im Verhältnis stehendes gutes Gehalt kommt. Die Zielvereinbarung sehe ich als Bonus für Sonderleistungen.
Das Grundgehalt als Wertschätzung des Arbeitgebers.

Wäre Froh wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet, was wohl ein vernünftiges Durchschnittsgehalt wäre und wie ich das Ganze
am besten durchbringe. Für Vorschläge für das Verhandlungsgespräch wäre ich Euch auch dankbar.

Member: TripleB
TripleB Sep 28, 2015 updated at 14:24:25 (UTC)
Hi,

hierzu kann man nur schwer was sagen, da du leider nicht erwähnst welche Aufgaben du übernimmst. IT-Support kann nun recht weit gesteckt werden. Außerdem ist ja nicht bekannt, wie das Gehaltsgefüge in eurer Firma ist, bzw. wie groß die Firma ist usw.

Gruß
Eric
Member: ZweterPegat
ZweterPegat Sep 28, 2015 updated at 14:17:45 (UTC)
Sorry natürlich ganz vergessen =)
Wir sind ein Deutschlandweites Unternehmen.
Niederlassungen die wir mitbetreuen in IT, ES, UK. In Summe betreuen wir ca. 800 Kollegen. Länder werden auf Englisch betreut.

Mein Aufgabenbereich ist Hauptsächlich der Helpdesk mit allem was dazugehört.
Zusätzlich übernehmen wir immer wieder Sonderthemen, die eigentlich in den Projektbereich fallen.
Zuarbeiten zur Einführung des ERP Systems
Planung neuer Systeme + Umsetzung inkl. Dienstleister

Man kann es hier eher so als Mischjob sehen. 70% Helpdesk/Support und 30% Projektarbeit.
1st 2nd und 3rd Level gibt es nicht, bzw. ist nicht definiert.
Wir machen quasi alles in einem.
Mitglied: 108012
108012 Sep 28, 2015 at 14:40:34 (UTC)
Hallo,

Die Zielvereinbarung sehe ich als Bonus für Sonderleistungen.
Eine Zielvereinbarung ist eine ganz klare Aufgabenstellung die ein eindeutiges Ziel nennt!
Únd sollte das Ziel nicht erreicht werden ist es aus mit dem Mehrgehalt bzw. kommt es
erst gar nicht zu einer Zahlung von mehr Gehalt!

Sonderleistungen sind Gratifikationen wie zum Beispiel am Ende eines Jahres für:
- War nicht krank 500 €
- War immer Pünktlich 500 €
- War immer bereit länger zu bleiben 500 €
- Kam auch aus dem Urlaub oder Feierabend wieder zurück wenn es "brannte" 500 €

Das sind dann 2000 € steuerfrei am Ende des Jahres, cash aufs Konto!
Denn Gratifikationen sind steuerfrei!

Derzeit verdiene ich knapp 2500 Euro Brutto. (12 Gehälter)
Und wenn Du außerhalb ein Projekt betreuen musst auch nur 2500 € oder gibt es da mehr?

Das Grundgehalt als Wertschätzung des Arbeitgebers.
Das Grundgehalt deckt Deine Arbeitskraft und Deine Dir anvertrauten Aufgaben ab.

Eventuell wäre ja ein 13. Monatsgehalt für Dich ganz nett und nach 5 Jahren dann eine
richtige Lohnerhöhung. Das wären dann immerhin je 1250 € Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld!

Gruß
Dobby

P.S. Lege Deinen Urlaub mal so dass Du Dich weiterbilden kannst!
Am besten bei einer IHK mit Zertifikat.
Member: ZweterPegat
ZweterPegat Sep 28, 2015 at 14:57:20 (UTC)
Hi Dobby,

danke für den Ansatz aber die Zielvereinbarungen schauen bei uns etwas komplizierter aus wie mir mein Kollege genannt hat.
Das sind direkte Projekte die man im allein gang meistert. Aber kannst du ja auch nicht wissen wenn Ichs nicht sage. =)

Die 2500 Brutto sind fix. Egal wie das Arbeitsaufkommen / -last ist.

Somit wären das 30k im Jahr. Durchschnitt in der Branche in Bayern sind aber 35k wenn ich mich richtig informiert habe.
Die Frage ist nur wie kann ich so einen Sprung dem Arbeitgeber beibringen und auch noch durchbekommen.
Das wären im Monat 400 Euro mehr nach aktuellem Durchschnittsgehalt.
Member: TripleB
TripleB Sep 28, 2015 at 15:43:35 (UTC)
Hm, wie sieht es denn bei euch im Team aus? Sind die anderen Zufrieden mit dem Gehalt?

Ansonsten denke ich, ist der beste Weg einfach gute Leistung zu zeigen. Falls du allerdings absehen kannst das sich am Gehalt nichts ändert... es hält dich niemand davon ab dich woanders zu bewerben. Ab und an sollte man das einfach mal machen um zu sehen wie der persönliche Marktwert momentan ist. Das gibt dir auch deutlich mehr Argumentationsspielraum.

Gruß
Eric
Mitglied: 108012
108012 Sep 28, 2015 at 16:08:37 (UTC)
Das sind direkte Projekte die man im allein gang meistert. Aber kannst du ja auch nicht wissen wenn
Ichs nicht sage.
Im Endeffekt nichts anderes als ich gesagt habe, oder?

Eine Zielvereinbarung ist eine ganz klare Aufgabenstellung
Alleine ein Projekt übernehmen und zu Ende führen.
die ein eindeutiges Ziel nennt!
Alleine und ohne Hilfe das Projekt abschließen.

Die 2500 Brutto sind fix. Egal wie das Arbeitsaufkommen / -last ist.
Bei 35 Stunden in der Woche gerecht, bei 50 Stunden noch ok und bei
150 Stunden pro Woche gar nicht mehr lustig!

Somit wären das 30k im Jahr. Durchschnitt in der Branche in Bayern sind aber 35k
wenn ich mich richtig informiert habe.
Wo bitte genau? München City wo man auch gleich wohnen muss damit man in
10 Minuten zu Fuß schnell vor Ort ist oder draußen in Unterföhring wo sie "alle" sind!?

Somit wären das 30k im Jahr. Durchschnitt in der Branche in Bayern sind aber 35k
wenn ich mich richtig informiert habe.
Und was ist mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld? Gibt es am Ende des Jahres Gratifikationen
oder Prämien oder gar Boni?

Gruß
Dobby