Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hab ich mir durch diesen vertipper einen Trojaner eingefangen ?

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: LocoRoco

LocoRoco (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 18:08 Uhr, 3891 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Administrator-User,
Also ich habe folgende Frage:
Ich wollte gerade die Seite www.youtube.de besuchen und hab mich versehentlich vertippt und bin auf der Seite youtubde.de gelandet.
Die Seite sah genauso aus wie das normale Youtube, jedoch bot es mir nach 2-3 sek eine Firefox Aktualisierung an, die ich natürlich nicht angenomen habe!
Nun wollte ich nur wissen ob ich mir nur durch das Betreten der Seite schon einen Trojaner bzw. Virus eingefangen hab oder ob ich erst die "Aktualisierung" hätte annehmen müssen.
Würde mich über Antworten sehr freuen
Gruß
LocoRoco
Mitglied: nxclass
26.10.2010 um 18:46 Uhr
Am besten du schaust mal bei http://www.denic.de nach der Domain - uns fragst gleich dort mal an was das soll.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.10.2010 um 19:57 Uhr
Hallo,

Nun wollte ich nur wissen ob ich mir nur durch das Betreten der Seite schon einen Trojaner bzw. Virus eingefangen hab oder ob ich
erst die "Aktualisierung" hätte annehmen müssen.
Das lässt sich so nicht sagen. Wahrscheinlich ist, dass beim bloßen Aufrufen der Seite nichts passiert ist, und das geg. erst mit Installation der Aktualisierung passiert wäre (wobei auch dann noch nichtmal gesagt ist, dass es etwas wirklich "bösartiges" gewesen wäre). Möglich ist aber auch, dass du dir schon etwas eingefangen hast. Es gibt Schädlinge, bei denen tatsächlich ein einfaches Aufrufen einer Website reicht.

Also: nichts genaues weiß man nicht.
Besorg dir einen aktuellen Virenscanner, und laß den mal schauen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
26.10.2010 um 19:59 Uhr
Hallo,

die Jungs/Mädels hatten sicherlich nichts gutes im Sinn.
Egal, was Denic sagt, die dort eingetragenen Personen gibt es so höchstwahrscheinlich nicht.

In jedm Fall lädt die Seite Javascriptcode der Seite browser-control.com nach. Und die machen auch keinen besseren Eindruck.Einiges davon ist verschlüsselt und ohne eingehende Analyse kann Dir da niemand sagen, was darin für Bonbons versteckt sind.

Ich vermute aber auch, dass der eigentliche Spass erst angefangen hätte, wenn Du über die Bestätigung den restlichen Code nachgeladen hättest.

Wieder mal ein eindrucksvolles Bsp. warum man im Netz nicht mit Javascript unterwegs sein sollte, oder wenigsten Addons wie NoScript verwenden sollte.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: LocoRoco
27.10.2010 um 18:39 Uhr
Zitat von filippg:
Hallo,

> Nun wollte ich nur wissen ob ich mir nur durch das Betreten der Seite schon einen Trojaner bzw. Virus eingefangen hab oder ob
ich
> erst die "Aktualisierung" hätte annehmen müssen.
Das lässt sich so nicht sagen. Wahrscheinlich ist, dass beim bloßen Aufrufen der Seite nichts passiert ist, und das
geg. erst mit Installation der Aktualisierung passiert wäre (wobei auch dann noch nichtmal gesagt ist, dass es etwas wirklich
"bösartiges" gewesen wäre). Möglich ist aber auch, dass du dir schon etwas eingefangen hast. Es gibt
Schädlinge, bei denen tatsächlich ein einfaches Aufrufen einer Website reicht.

Also: nichts genaues weiß man nicht.
Besorg dir einen aktuellen Virenscanner, und laß den mal schauen.

Gruß

Filipp


Also AVG Free und Spybot haben nichts gefunden!
Soll noch irgendwas anderes unternehmen ?
Gruß LocoRoco
Bitte warten ..
Mitglied: LocoRoco
27.10.2010 um 18:40 Uhr
Zitat von Florian.Sauber:
Hallo,

die Jungs/Mädels hatten sicherlich nichts gutes im Sinn.
Egal, was Denic sagt, die dort eingetragenen Personen gibt es so höchstwahrscheinlich nicht.

In jedm Fall lädt die Seite Javascriptcode der Seite browser-control.com nach. Und die machen auch keinen besseren
Eindruck.Einiges davon ist verschlüsselt und ohne eingehende Analyse kann Dir da niemand sagen, was darin für Bonbons
versteckt sind.

Ich vermute aber auch, dass der eigentliche Spass erst angefangen hätte, wenn Du über die Bestätigung den
restlichen Code nachgeladen hättest.

Wieder mal ein eindrucksvolles Bsp. warum man im Netz nicht mit Javascript unterwegs sein sollte, oder wenigsten Addons wie
NoScript verwenden sollte.

LG Florian

Heißt das ich hab mir jetzt schon was eingefangen ?
Wenn ja wie werde ich es wieder los ?
Gruß LocoRoco
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
27.10.2010 um 19:10 Uhr
Nein, das heisst das nicht.
Heisst nur, dass es Dir so keiner sicher sagen kann.
Aber schieb mal nicht so viel Panik nur weil Du jetzt einen Anhaltspunkt hast, dass da etwas heruntergeladen worden sein könnte. In den meisten Fällen, in denen eine ähnliches Risiko besteht, hättest Du davon gar nichts mitbekommen und wärst um einiges beruhigter, ohne dass es dabei objektiv sicherer wäre.

Eine Alternative -neben den von Dir angesprochenen Scannern- wäre, mit Knoppicillin oder anderen StandAlone-Scannern nach Viren zu suchen oder mal Hijackthis zu konsultieren. In speziellen Foren bekommst Du dazu die nötige Hilfestellung.

Aber wie gesagt: DONT PANIC!
Genausiwenig wie es bedeuten muss, dass kein Virus da ist, wenn kein Scanner anspringt, muss es bedeuten dass einer da ist. 100% Sicherheit gibt es nicht. (wobei man mit eingeschränkten Benutzerrechten, dem Richtigen Browser und den nötigen Einstellungen schon nahe rankommen kann.)

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: LocoRoco
27.10.2010 um 20:18 Uhr
Zitat von Florian.Sauber:
Nein, das heisst das nicht.
Heisst nur, dass es Dir so keiner sicher sagen kann.
Aber schieb mal nicht so viel Panik nur weil Du jetzt einen Anhaltspunkt hast, dass da etwas heruntergeladen worden sein
könnte. In den meisten Fällen, in denen eine ähnliches Risiko besteht, hättest Du davon gar nichts mitbekommen
und wärst um einiges beruhigter, ohne dass es dabei objektiv sicherer wäre.

Eine Alternative -neben den von Dir angesprochenen Scannern- wäre, mit Knoppicillin oder anderen StandAlone-Scannern nach
Viren zu suchen oder mal Hijackthis zu konsultieren. In speziellen Foren bekommst Du dazu die nötige Hilfestellung.

Aber wie gesagt: DONT PANIC!
Genausiwenig wie es bedeuten muss, dass kein Virus da ist, wenn kein Scanner anspringt, muss es bedeuten dass einer da ist. 100%
Sicherheit gibt es nicht. (wobei man mit eingeschränkten Benutzerrechten, dem Richtigen Browser und den nötigen
Einstellungen schon nahe rankommen kann.)

LG Florian

Soll ich vielleicht noch ein anderes Programm drüber laufen lassen ?
Blockiert NoScript javascripts ?
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
28.10.2010 um 15:50 Uhr
Zitat von LocoRoco:
Soll ich vielleicht noch ein anderes Programm drüber laufen lassen ?
Zitat von Florian.Sauber:
Eine Alternative -neben den von Dir angesprochenen Scannern- wäre, mit Knoppicillin oder anderen StandAlone-Scannern nach Viren zu suchen oder mal Hijackthis zu konsultieren. In speziellen Foren bekommst Du dazu die nötige Hilfestellung.

Blockiert NoScript javascripts ?
Unter anderem. Darüber hinaus auch Java, Flash, Silverlight, XSS...
Am besten Du schaust Dir auf Youtube mal was Dazu an.
Z.B. Hier:
Oder auf englisch und etwas ausführlicher:

An der Hochschule für Medien in Stuttgart wurde auch ein kurzes Video dazu erstellt:
Mit zugöriger PDF-Version:

Etwas mehr ins Eingemachte gehts dann im FirefoxWiki, da NoScript, damit es Sicherheit bieten kann, einiges an Einstellungen bietet.

Meiner Meinung nach ist NoScript heutzutage ein absolutes Muss.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.10.2010 um 20:41 Uhr
Hallo,

Am besten Du schaust Dir auf Youtube mal was Dazu an.
Z.B. Hier:
viel lustiger hätte ich es jetzt aber gefunden, wenn du auf http://www.youtubde.de/watch?v=umsODDH6G5Y&feature=related verlinkt hättest...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Petya Virus eingefangen
Frage von FFSephirothViren und Trojaner14 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde von mir hat den Petya Virus, also sein Laptop. Jetzt habe ich folgende Konstellation: Ich ...

Viren und Trojaner
Mischa Trojaner. Was nun
Frage von EdaseinsViren und Trojaner5 Kommentare

Hi Leute, und nun bin ich verzweifelt. Ich habe einen Kunden der hat sich nen Mischa im gesamten Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Wie stellt man fest ob man evtl. sich einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen hat?
Frage von srx2010Viren und Trojaner10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe einen Rechner mit Windows 7 und immer aktuell gehaltener Gdata Internet Security. Mache ausserdem jede ...

Viren und Trojaner
Crypto Trojaner DRINGEND
Frage von Luciver1981Viren und Trojaner10 Kommentare

Hallo erstmal, wir hatten heute ein verseuchten Rechner mit einem Crypto Trojaner. Folgendes hab ich getan. 1. PC sofort ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...